Scheiße!

alterali

Well-Known Member
Deutschland hat sich mal wieder von der EU rüffeln lassen müssen.
Den größten Schatz, den Deutschland hat, sein Grundwasser, den darf man nicht zuscheißen.
Die angedrohten Strafen kackt die Deutsche wieder einmal einfach zu.

Deutschland, dieses EU-Prachtexemplar, nimmt die EU nicht ernst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Der Witz dabei ist ja: Ich komme ja vom Linken Niederrhein. Da sind das Problem die Holländer, die ihre Gülle bei uns verklappen. Und dafür zahlen wir Strafe! :mad::D
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Der Witz dabei ist ja: Ich komme ja vom Linken Niederrhein. Da sind das Problem die Holländer, die ihre Gülle bei uns verklappen. Und dafür zahlen wir Strafe! :mad::D
Also wenn die Holländer vom Export ihrer Gülle auf niederrheinischen Gemüse- und Getreideanbau leben könnten, dann wundert mich, warum sie den Niederrhein und das Münsterland zugleich mit Futtermehl beliefern, wodurch die deutschen Beete von der holländischen Gülle unabhängig werden. :)
 

sommersonne

Well-Known Member
Frau Klöckner scheint ja eine Fehlbesetzung zu sein. Allerdings will man hier billiges Fleisch. Das geht eben nur mit Massentierhaltung und jeder Menge Gülle. Am besten wieder zurück zu einmal Fleisch in der Woche. Dann können auch die ganzen ekligen Wurstfabriken verschwinden und es wird wieder Fleischergeschäfte in den Städten geben.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich finde es sowieso völlig überflüssig das Lebensmittel ewig in der Weltgeschichte herum geschickt werden. Natürlich müssen manche Länder Getreide kaufen weil sie selbst nicht so viel produzieren können um ihre Bevölkerung zu ernähren. Aber diese ganze Herumschickerei dient doch jetzt vornehmlich dazu Lebensmittel herzustellen, die der Mensch eigentlich nicht benötigt. Immer neue Kekse und Schokolade in anderer Form um Profit zu machen. Die Firma, die sich da mit Süßigkeiten für "Kinder" hervortut, ist besonders schlimm.
 

Msane

Well-Known Member
Angebot und Nachfrage, der Konsument bestimmt was durch die Welt geschickt wird.
Das Schweinefleisch wird z.B. nach China exportiert weil es dort eine große Nachfrage gibt.
Es gibt Methoden um Gülle zu entsorgen, die sind aber noch sehr kostspielig.
Dabei ist es eigentlich ein Rohstoff aus dem man Dünger produzieren kann.
Entscheidend ist der Preis, die Gülle zu entsorgen kostet und wird den Preis für das Schweinefleisch nach oben treiben, bleibt die Frage ob das Ausland bereit ist den höheren Preis zu bezahlen.
Wenn nicht kommen wir nicht drum herum die Tierbestände zu reduzieren.
Ein weiterer Eintrag von Nitrat in den Boden ist jedenfalls nicht mehr tragbar.
Die Bauern sollten alternative Produkte anbieten z.B. Agrarprodukte die wir importieren müssen.


.
 

sommersonne

Well-Known Member
So sehe ich das auch. Aber das sich Anbau und Tierzucht ändern müssen, dafür wird der Klimawandel ganz sicher sorgen. Nur wird das mit Einbußen einher gehen und nicht nur der Nahrungsmittelindustrie nicht gefallen.
China z.B. ist selbst in der Lage Schweine zu züchten und tut es ja auch. Jedes Land sollte das anbauen und züchten was in dem Land üblich ist und die Natur her gibt. Aber muß es wirklich zu jeder Zeit Weintrauben oder Erdbeeren geben, die vom anderen Ende der Welt hier her gebracht werden.
Südfrüchte können zur Zeit hier nicht in großen Mengen angebaut werden, aber in so manchem Garten gedeihen jetzt schon Datteln, Kiwis und anderes und wenn es so weiter geht dann kann auch hier bald der Südfruchtanbau los gehen, der Klimawandel wird es ermöglichen.
 

eruvaer

Well-Known Member
So sehe ich das auch. Aber das sich Anbau und Tierzucht ändern müssen, dafür wird der Klimawandel ganz sicher sorgen. Nur wird das mit Einbußen einher gehen und nicht nur der Nahrungsmittelindustrie nicht gefallen.
China z.B. ist selbst in der Lage Schweine zu züchten und tut es ja auch. Jedes Land sollte das anbauen und züchten was in dem Land üblich ist und die Natur her gibt. Aber muß es wirklich zu jeder Zeit Weintrauben oder Erdbeeren geben, die vom anderen Ende der Welt hier her gebracht werden.
Südfrüchte können zur Zeit hier nicht in großen Mengen angebaut werden, aber in so manchem Garten gedeihen jetzt schon Datteln, Kiwis und anderes und wenn es so weiter geht dann kann auch hier bald der Südfruchtanbau los gehen, der Klimawandel wird es ermöglichen.
Kiwi wachsen schon seit Jahrzehnten im Garten meiner einen Tante im nördlichen Deutschland ;)
 
Top