Scheidung - aber wo und wie?

Bibi85

Member
Hallo!

Mein Mann ist jetzt seit ca. 10 Monaten in Deutschland und er fühlt sich hier einfach nicht wohl. Er muss noch 2 Monate seinen Integrationskurs machen aber ihm ist im Moment alles zuviel. Er hat ständig Depriphasen, trinkt dann viel Alkohol und raucht sich eine Kippe nach der anderen und geht dann schlafen. Dann kann man gar nicht mehr mit ihm reden. Die Langeweile macht ihn hier fertig aber er weiß auch nicht, was er will.
Manchmal kann ich nicht mehr und denke, dass es das Beste sei, wenn er zurück in die Türkei geht und wir uns trennen.
Wir haben in der Türkei geheiratet und die Ehe habe ich hier in Deutschland eintragen lassen anhand der internationalen Heiratsurkunde.
Wenn er jetzt zurück in die Türkei geht, muss ich ja hier einen Anwalt aufsuchen zwecks Scheidung. Erst nach einem Jahr Trennung kann man sich ja dann endgültig scheiden lassen. Aber kann das in Deutschland gemacht werden oder müssen wir dann auch noch zum türkischen Gericht, um uns scheiden zu lassen? Er ist auch als verheiratet eingetragen in seinem Land und bräuchte ja auch noch einen Nachweis, dass er geschieden ist. Wie läuft das genau???

Und wenn wir uns wirklich scheiden lassen und er in die Türkei geht und keinerlei Ansprüche stellt, muss ich ihm dann Unterhalt zahlen???

Für ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar!!!

Vielen Dank!

MfG

L

LaNuF

Guest
AW: Scheidung - aber wo und wie?

hallo bibi ...
ich hab dir eine PN geschickt.

A

ahirim_sensin

Guest

darf ich mal fragen wielange ihr jetzt verheiratet seit?

will mich ja nicht einmischen, aber unterstütz ihn doch ein bisschen.. ihr habt doch nicht geheiratet um euch gleich wieder zu trennen :(

Bibi85

Member

Wir sind 15 Monate verheiratet.
Ich reiße mir echt den Hintern für ihn auf, tu alles für ihn aber er lehnt alles ab und hat keinen Bock mehr. Wollte morgen mit ihm zum Arbeitsamt, um einen Job für ihn zu finden, damit er keine Langeweile mehr hat aber er hat auf nichts Lust und ist nur deprimiert. Wenn du seit Monaten einen Mann zu Hause sitzen hast, der den ganzen Tag nur Filme am Laptop schaut und sich für nichts begeistern kann bzw. für nichts motivieren und alles sch... ist, was du vorschlägst, hat man selbst irgendwann die Faxen dicke und keine Lust mehr bzw. kann einfach nicht mehr.

Ja, das ist auch so eine Sache mit der Heirat...warum heiraten denn soviele Paare, bevor sie das Leben hier überhaupt "testen" können, weil es fast unmöglich ist, ein Touristenvisum zu bekommen?!
Hätten wir es vorher testen können hier in Deutschland, hätten wir wahrscheinlich auch nicht geheiratet, trotz guter Vorsätze, Pläne, die wir hatten...wir haben uns alles so schön überlegt, wie es hier laufen sollte aber als er dann hier war, war alles anders. Er findet Deutschland einfach nur ätzend....

Asyali

Well-Known Member

das hab ich schon oft mitgekriegt.
Das Nichtun ist das schlimmste für die, diemeisten ziehen sich dan zurück oder enden in den tr. cafes:-?
schon mal tacheles mit ihm geredet oder blockt er total ab.

weiss er von den scheidungs überlegungen?

L

LaNuF

Guest

Tja, leider ist das Bild von den "gebratenen Tauben, die einem hier in DE in den Mund fliegen" nur allzu verbreitet .... in der Türkei .... in Ägypten .... in Tunesien ..... in Algerien ..... in xxxxxxx ...... in yyyyyyy

Aber Langeweile ???? Ist sein Deutsch schon so perfekt, dass er sich ohne Vorbereitung im Integrationskurs tatsächlich langweilt ???? Ich hoffe, dass er die Filme, vor denen er zuhause hockt, wenigstens auf Deutsch anschaut .......

melegim13

Active Member

Der muss doch wohl mal aufwachen und merken,dass du ja alles versuchst,ihn hier irgendwie einzugliedern.Und wenn er dich doch liebt, dann kann er auch mal seinen Hintern hochkriegen mensch.Das kanns ja nicht gewesen sein.Ihr habt doch aus Liebe geheiratet, da sollte von seiner Seite auch mal mehr kommen.

L

LaNuF

Guest

Der muss doch wohl mal aufwachen und merken,dass du ja alles versuchst,ihn hier irgendwie einzugliedern.Und wenn er dich doch liebt, dann kann er auch mal seinen Hintern hochkriegen mensch.Das kanns ja nicht gewesen sein.Ihr habt doch aus Liebe geheiratet, da sollte von seiner Seite auch mal mehr kommen.

Die KRONPRINZEN sind leider häufig so erzogen, dass alles was im Leben schief geht immer die Schuld der Anderen ist .... nie und nimmer die eigene ......

A

ahirim_sensin

Guest

hmm schwierige situation.. aber würds blöd finden wenn ihr euch deswegen gleich scheiden lässt.. weil das ist schon ne große sache..

hab auch schon oft gehört dass es die jungs dann hier total blöd finden und es auch nicht mit ansehen können das die frau das geld nachhause bringt und sozusage die familie ernährt.

würdest du denn in die türkei ziehen?

wie wärs denn, wenn er jetzt ein vorstellungsgespräch hätte.. würde er hingehen?

wohnt ihr in einer stadt wo es auch möglich ist für einen ausländer zu arbeiten? hier in berlin sehe ich so oft wo die einen türkischen mann im restaurant suchen oder im supermarkt..