Schengen Visum

aylin88

Member
So, ich weiß nicht, ob ich hier in der Kategorie richtig bin, aber ich hab jetzt auch mal eine Frage zum Visum...

Und zwar habe ich auf den Seiten des deutschen Konsulats gelesen, dass man wenn man ein Schengen Visum für das Land hat, welches das Hauptreiseziel ist, auch innerhalb der Visum-Zeit in ein anderes Land einreisen kann. Kann mir jemand sagen, wie das dann konkret beim Visums-Antrag ablaufen würde? Wenn man z.B. ein Touristen-Visum für Spanien für 6 Tage beantragt und auf dem Rückweg noch zwei Tage in Deutschland vorbei will...geht das so einfach? Beantragt man dann 8 Tage Visum für Spanien, oder wie ist das? Irgendwie habe ich das noch nicht so ganz verstanden und große Zweifel, dass das so geht...

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich da jemand auskennt, und mir weiter helfen kann :)

Sabine

Well-Known Member
AW: Schengen Visum

Hallo aylin88.

lies mal hier:

http://www.kairo.diplo.de/Vertretun...Allgemeine__Hinweise__zum__Schengenvisum.html

Also ich habe es immer so verstanden, dass wenn man mit einem "Schengen"-Visa nach z.B. Deutschland einreist, man in der Zeit des Visums auch alle anderen Länder des Schengen-Raumes bereisen darf.

Kenne aber keinen, der das schon probiert hat...

Ich weiss auch nicht, wie genau das bei der Beantragung läuft. Wenn man nach Spanien will, kanns ja auch passieren, dass man nur ein Visum gültig für Spanien erhält. Oder bekommt man "automatisch" ein Visum für´s gesamte Schengen-Gebiet ?? Also Ahnung habe ich da auch keine...

aylin88

Member

Vielen Dank trotzdem für die Antwort :)

Ja, so habe ich das auch gelesen...theoretisch darf man dann in alle Schengen-Länder einreisen...aber wie das dann in der Praxis läuft, habe ich noch nicht so ganz verstanden :)

So wie es in deinem Link steht : "Die endgültige Kontrolle erfolgt vor Einreise in das Schengen-Gebiet. Es ist also möglich, dass Sie bei Einreise neben Ihrem Pass mit dem gültigen Visum um Vorlage weiterer Unterlagen gebeten werden." zeigt ja schon wieder, dass es durchaus möglich ist, dass man dann einfach wieder zurückgeschickt wird...OBWOHL man das Visum hat.

Aber angenommen das wäre dann bei der Einreise kein Problem, würde mich interessieren, wie das dann erstmal beim Antrag abläuft. Wenn man ein Touristen-Visum beantragt, gibt man ja die Reservierung im Hotel an. Aber was ist dann mit den Extra-Tagen, die man dann in D wäre. Hat so etwas irgendjemand schon mal gemacht? Bzw. kennt jemanden der es gemacht hat? Oder kann sogar jemand sagen, wie es dann bei der Einreise in das weitere Land ablief??

Oh man ich hatte mich länger nicht mehr mit diesen Visums-Angelegenheiten beschäftigt...jetzt weiß ich auch wieder, warum - einfach nur nervtötend!!

Leo_69

Well-Known Member

Also auf dem Schengenvisum steht das man in alle Länder des Schengener Abkommens Reisen darf. Ich war mit meiner Frau(Hauptreiseziel Deutschland) auch in Polen und Dänemark. Aber keine Kontrolle

aylin88

Member

Also auf dem Schengenvisum steht das man in alle Länder des Schengener Abkommens Reisen darf. Ich war mit meiner Frau(Hauptreiseziel Deutschland) auch in Polen und Dänemark. Aber keine Kontrolle

Danke für die Antwort :)
Was habt ihr dann im Antrag angegeben? Was ich nicht verstehe ist..man muss ja bei einem Touristen-Visum für die Zeit des Aufenthaltes die Hotel-Reservierung vorlegen, aber wenn man nur z.B. 6 Tage in Spanien ist aber für 8 Tage das Visum will, ob das dann möglich ist bei dem Antrag trotzdem für 8 Tage das Visum ausgestellt zu bekommen.

Ok wenn du sagst, ohne Kontrolle, wart ihr wahrscheinlich mit dem Auto unterwegs, oder?

sonja.s

New Member

Danke für die Antwort :)
Was habt ihr dann im Antrag angegeben? Was ich nicht verstehe ist..man muss ja bei einem Touristen-Visum für die Zeit des Aufenthaltes die Hotel-Reservierung vorlegen, aber wenn man nur z.B. 6 Tage in Spanien ist aber für 8 Tage das Visum will, ob das dann möglich ist bei dem Antrag trotzdem für 8 Tage das Visum ausgestellt zu bekommen.

Ok wenn du sagst, ohne Kontrolle, wart ihr wahrscheinlich mit dem Auto unterwegs, oder?

Dann mach doch einfach für die Tage, die du (oder die betreffende Person) nach Deutschland willst eine Reservierung über einen online Reservierungsservice. Diese kannst du im Normalfall bis 18 Uhr Anreisetag stornieren :wink: (gleiches funktioniert bei allen hochklassigen Hotels ... z.b. Interconti, Hilton, Westin etc ..... und den allermeisten anderen Hotels auch, wenn man direkt bei ihnen reserviert .... also eine Hotelreservierung sagt überhaupt nichts aus ..... :wink:)

Lumiukko

Well-Known Member

Dieselbe Frage haben wir uns auch schon einmal gefragt. Meine Freundin hatte ein Schengen Visum für ein anderes EU Land für einen Monat und davon wollte sie ein paar Tage hier verbringen.

Bei der Beantragung des Visums gibst du allerdings das "Land der ersten Einreise" an, das hat uns völlig verunsichert. Zudem stand auf dem Visum letzendlich eine Zahl neben der Einreisezahl.

Ich hatte seinerzeit bei der Bundespolizei angerufen um sicherzustellen, dass sie nicht am Flughafen festgesetzt wiird. Die Beamten haben mir versichert, dass sofern das Schengen Visum keine explizite Einschränkung für Deutschland hat (was sonst draufstehen würde), dürfe sie auch einreisen.

Wir haben es allerdings sein gelassen - zuviel Kosten und Aufwand für wenige Tage, wir häten uns eine Woche später eh gesehen :)

aylin88

Member

Vielen Dank für die Antworten.
Ja, ich habe jetzt auch ins Antragsformular geschaut, und da kann man angeben, welches Land das Hauptreiseziel ist und welche Länder man noch besucht...damit wäre meine Frage bezüglich dem theoretischen Ablauf bei der Antragstellung erledigt.

Die Aussage der Bundespolizeit ist hilfreich, vielen Dank. Jedoch würde mich trotzdem interessieren, ob das tatsächlich schon mal jemand gemacht hat und ob es dann zu Problemen am Flughafen kam.

Andere Frage : Was bedeutet denn eine "Einschränkung für Deutschland"? Heißt das, man hat ein Schengen Visum für irgendein Land mit der Einschränkung nicht nach Deutschland reisen zu dürfen? Wahnsinn...:roll: