Schule als Integrationsbremse?

A

Anouk

Guest
Die Unterstützung durch das Elternhaus bedingt den Schulerfolg – in Deutschland mehr als anderswo. Seit Pisa wissen wir: In keinem anderen Industrieland hängt die Zukunft so sehr von der Herkunft ab. Eben weil der Unterricht hierzulande bereits am Mittag zu Ende ist, weil die Schule erwartet, dass Eltern bei den Hausaufgaben helfen oder bei Problemen Nachhilfe zahlen, haben es Migranten schwer.

Dabei stimmt es keineswegs, dass Migranteneltern sich für die Schule ihrer Kinder nicht interessieren. Alle Umfragen zeigen das Gegenteil: Die Bildungsambitionen vieler türkischer oder russischer Eltern sind hoch. Existierenden Hilfsangeboten mangelt es selten an Zuspruch. Nahezu alle Eltern schicken ihre Kinder zu den vorschulischen Sprachkursen. Die letzte Jubelmeldung dazu – Anmeldequote 96 Prozent – kam ausgerechnet aus Hessen.

[Hier geht's zur Quelle...]
 
C

Cindy07

Guest
AW: Schule als Integrationsbremse?

Die Unterstützung durch das Elternhaus bedingt den Schulerfolg – in Deutschland mehr als anderswo. Seit Pisa wissen wir: In keinem anderen Industrieland hängt die Zukunft so sehr von der Herkunft ab. Eben weil der Unterricht hierzulande bereits am Mittag zu Ende ist, weil die Schule erwartet, dass Eltern bei den Hausaufgaben helfen oder bei Problemen Nachhilfe zahlen, haben es Migranten schwer.

Dabei stimmt es keineswegs, dass Migranteneltern sich für die Schule ihrer Kinder nicht interessieren. Alle Umfragen zeigen das Gegenteil: Die Bildungsambitionen vieler türkischer oder russischer Eltern sind hoch. Existierenden Hilfsangeboten mangelt es selten an Zuspruch. Nahezu alle Eltern schicken ihre Kinder zu den vorschulischen Sprachkursen. Die letzte Jubelmeldung dazu – Anmeldequote 96 Prozent – kam ausgerechnet aus Hessen.

[Hier geht's zur Quelle...]


In der Ganztagsschule, in der ich arbeite, wird vorallem darauf wert gelegt, dass die Kinder mit Migrationshintergrund bevorzugt einen der Vollzeitplätze bekommen.
Der Nachmittagsbereich ist für die hausaufgaben und für die Förderung dieser Kinder gedacht.
Wir sind da zusätzlich geschult, sodass wir gerade diesen Kindern die bestmögliche Hilfe geben können.
Dadurch kommen auch private Kontakte zu den Eltern zustande. Ich habe einige Kinder, die nachmittags zu mir nach Hause kommen und ich helfe ihne unentgeltlich vor Klassenarbeiten oder wenn es Probleme gibt.
Ich mache das seit mittlerweile 12 Jahren und bin ganz glücklich wenn ein Scüler oder eine Schülerin einen guten Abschluss erreicht haben.
Denn wie schon gesagt; Ohne ein Abschluss besteht keine Chance auf einen der begehrten Ausbildungsplätze.
Die Eltern können , mangels Sprachkenntnissen, selten helfen.
 
E

Elena

Guest
AW: Schule als Integrationsbremse?

In der Ganztagsschule, in der ich arbeite, wird vorallem darauf wert gelegt, dass die Kinder mit Migrationshintergrund bevorzugt einen der Vollzeitplätze bekommen.
Der Nachmittagsbereich ist für die hausaufgaben und für die Förderung dieser Kinder gedacht.
Wir sind da zusätzlich geschult, sodass wir gerade diesen Kindern die bestmögliche Hilfe geben können.
Dadurch kommen auch private Kontakte zu den Eltern zustande. Ich habe einige Kinder, die nachmittags zu mir nach Hause kommen und ich helfe ihne unentgeltlich vor Klassenarbeiten oder wenn es Probleme gibt.
Ich mache das seit mittlerweile 12 Jahren und bin ganz glücklich wenn ein Scüler oder eine Schülerin einen guten Abschluss erreicht haben.
Denn wie schon gesagt; Ohne ein Abschluss besteht keine Chance auf einen der begehrten Ausbildungsplätze.
Die Eltern können , mangels Sprachkenntnissen, selten helfen.


Der letzte Satz ist das, was mich so nachdenklich macht, die Eltern können mangels Sprachkenntnissen ihren Kindern nicht helfen.
Kann man nicht da ansetzten ?
Und den Eltern Deutschkurse anbieten ?
Oder wollen das die Eltern nicht ?
 
C

Cindy07

Guest
AW: Schule als Integrationsbremse?

Der letzte Satz ist das, was mich so nachdenklich macht, die Eltern können mangels Sprachkenntnissen ihren Kindern nicht helfen.
Kann man nicht da ansetzten ?
Und den Eltern Deutschkurse anbieten ?
Oder wollen das die Eltern nicht ?

Doch Elena, ich biete sie sogar an. da habe ich dann 7 Mütter mit ca. Kleinkindern sitzen, weil die Mütter alle ihre Kinder mitbringen.
Da bleibt dann nicht viel Zeit zum Lernen.Ich mache das ehrenamtlich und bin alleine. Ich bekomme nur die Räume zur Verfügung gestellt.
 
A

Anouk

Guest
AW: Schule als Integrationsbremse?

Ich mache das ehrenamtlich und bin alleine. Ich bekomme nur die Räume zur Verfügung gestellt.

Angesichts Deines Engagements finde ich das ziemlich beschämend; das ist doch ein echtes Armutszeugnis. Damit steht und fällt im Endeffekt alles mit Deinem Goodwill und Idealismus. Würdest Du das bei der VHS anbieten, bekämst Du immerhin ein -wenn auch bescheidenes- Honorar dafür. Aber dann würdest Du diese Mütter vermutlich auch gar nicht erreichen... oder?
 

Kimyager

Gesperrt
AW: Schule als Integrationsbremse?

Vor diesem Hintergrund ist es unfair, Vorhaltungen zu machen, türkische Kinder hätten grundsätzlich kaum eine Chance, sich zu entwickeln.
 

Kimyager

Gesperrt
AW: Schule als Integrationsbremse?

Viele Türken lamentieren über schlechte Bildungsbedingungen für ihre Kinder. Damit will man auch die Einführung türkischer Schulen und Universitäten rechtfertigen.
Ich verstehe nicht, warum dann Bildungsmöglichkeiten, wie sie von Menschen wie Cindy angeboten werden, nicht genutzt werden.
 
Top