Schule als Integrationsbremse?

alterali

Well-Known Member
Ach so, ja, die Lehren kein Türkisch für Anfänger, da werden schon Grundkenntnisse erwartet. War aber schon immer so.
Das ist ja bei allen Fremdsprachen an der Schule so.
Die Einschränkung speziell noch einmal für den Türkischunterricht, das wird Gründe haben.
Und ich bin mir sicher, wenn da einer käme, der ........... taucht da wahrscheinlich sowieso nicht auf,
 

alterali

Well-Known Member
Hahaha, du bist ja ein Rkaot.

Die nennt sich jetzt wohl inoffiziell "Türken-Gymnasium", ist aber eigentlich ein Sport-Gymnasium, zumindest war sie es früher.

Ab der 11.Klasse Aufbaugymnasium und ja, Türkisch als 2. Fremdsprache müsste seit ca. 1992 oder so auch ab der 11.Klasse möglich sein, vielleicht auch schon kurz vorher.
Meine Zeit war etwas früher, auch wenn man mich dort Ali gerufen hat.
 

beren

Well-Known Member
Das ist ja bei allen Fremdsprachen an der Schule so.
Die Einschränkung speziell noch einmal für den Türkischunterricht, das wird Gründe haben.
Und ich bin mir sicher, wenn da einer käme, der ........... taucht da wahrscheinlich sowieso nicht auf,


Ich kannte einen, der da Türkisch als Anfänger machen wollte. Der war nur zwei Wochen im Unterricht und hat dann zu Französisch wechseln müssen, da er kaum Vorkenntnisse hatte. Der Vater war Türke. Mittlerweile ist aus dem leider ein richtiger Fundi mit weißem Gewand und langen Bart geworden. Einer von mehreren die ich kenne, die in diese Ultrafundiszene gerutscht sind, wo ich es vorher nie gedacht hätte.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich kannte einen, der da Türkisch als Anfänger machen wollte. Der war nur zwei Wochen im Unterricht und hat dann zu Französisch wechseln müssen, da er kaum Vorkenntnisse hatte. Der Vater war Türke.
bei uns an der Uni gab es auch Türkisch für Anfänger und Türkisch für Muttersprachler.
manche der türkischen Muttersprachler machten aber den Grundkurs für Anfänger, nachdem sie im Muttersprachlerkurs feststellen mussten, dass ihr Türkisch hundsmieserabel ist obwohl sie es mit ihren Kollegen und Eltern ja täglich benutzen.
ist eben noch etwas anderes, ob man alltägliche Dinge in Deutschtürkisch mitteilt oder "richtig" Türkisch sprechen und schreiben möchte ;)

*edit:
oder wie ein türkischstämmiger Freund es mal sagte:
"Wenn ich in der Türkei Türkisch mit meinen Verwandten spreche, fühle ich mich immer wie ein Kleinkind das grade sprechen lernt..."
 

alterali

Well-Known Member
Ich kannte einen, der da Türkisch als Anfänger machen wollte. Der war nur zwei Wochen im Unterricht und hat dann zu Französisch wechseln müssen, da er kaum Vorkenntnisse hatte. Der Vater war Türke. Mittlerweile ist aus dem leider ein richtiger Fundi mit weißem Gewand und langen Bart geworden. Einer von mehreren die ich kenne, die in diese Ultrafundiszene gerutscht sind, wo ich es vorher nie gedacht hätte.
Ich hoffe das hatte nichts mit dieser Schule zu tun.
 

alterali

Well-Known Member
Hahaha, du bist ja ein Rkaot.

Die nennt sich jetzt wohl inoffiziell "Türken-Gymnasium", ist aber eigentlich ein Sport-Gymnasium, zumindest war sie es früher.

Ab der 11.Klasse Aufbaugymnasium und ja, Türkisch als 2. Fremdsprache müsste seit ca. 1992 oder so auch ab der 11.Klasse möglich sein, vielleicht auch schon kurz vorher.
Gefordert ist bei allen 2. Fremdsprachen Unterricht ab Klasse 7.
Also Sport hab ich nicht gefunden.

Unterricht für Muttersprachler seh ich zweischneidig: Auf der einen Seite so etwas wie Eliteförderung.
Auf der anderen Seite hat Berlin lange Jahre Angebote in Fremdsprachen.
Zweisprachig, Französich-Gymnasium, Kennedy-Schule, später Europa-Schulen.
Immer war das 'offen' für nicht Muttersprachler. Bewusst.


Und bei all den Patchworkfamilien in Berlin, da will und kann sich einer viellleicht auch beweisen, der erst spät angefangen hat.
 
Top