Schule in Türkei,

aylin88

Member
AW: Schule in Türkei,

Ja wie schon gesagt, wenn ihr die finanziellen Möglichkeiten hast, dass du auf irgendeine private Schule oder noch besser auf die deutsche Schule gehst dann wird es kein all zu großer Unterschied zu Deutschland sein. Aber die staatlichen Schulen sind wirklich nicht zu vergleichen mit Deutschland. Das Schulsystem ist komplett anders und es geht nur ums auswendig lernen , alle Prüfungen sind Mutliple Choice und kein Transfer worauf (besonders in der Oberstufe) in Deutschland immer mehr Wert gelegt wird. Außerdem gibt es wahrscheinlich keine guten Chancen mit einem türkischen Abschluss in Deutschland zu studieren. Also kurz gesagt, ich hoffe ihr habt die Möglichkeit, dass du auf eine private Schule gehst, aber ist wirklich nicht billig...so je nachdem ob türkische private Schule oder deutsche Schule zwischen 500-800€ im Monat!
Ach ja und das mit dershane stimmt nicht unbedingt, man MUSS nicht dahin, die meisten Schüler gehen da 1 Jahr bevor sie in die ÖSS (also Aufnahmeprüfung für die Universität) gehen, weil die schon ziemlich schwierig ist, aber es ist eigentlich nicht üblich, dass man während der gesamten lise-Zeit in eine dershane geht.

siduri

Member

Das Istanbul Erkek ist doch ein Lise wo die Schüler erst nach der 8. Klasse hingehen. Wie kann man denn da nach der 5. Klasse schon hin?

Ich kenn nur die Privatschulen und das auch nur von der Lehrerseite aus. Das Doga Kolej würde ich z.B. niemandem empfehlen, denn von den Lehrern dort hab ich nicht viel gutes über die Schule gehört.

Von Bekannten, die auf der staatlichen Schule waren weiss ich, dass die Didaktik dort etwas veraltet ist. Grosse Klassen, viel auswendig lernen und natürlich am Wochenende in die Dersane damit man das ÖSS für die Uni schafft. Das heisst übrigens nicht mehr ÖSS, der neue Namen ist mir nur grad entfallen.

Kampfsport? Ich glaub da musst du suchen, vor allem wenn du dir Ziele gesetzt hast. Soweit ich weiss ist Kampfsport, ausser dem traditionellem Ringen, nicht sehr verbreitet.

Princessin

New Member

5. Klasse? Mein Sohn ist 5 Jahre alt und besucht die Istanbul Erkek Anaokulu in Camlica. Die haben sowohl eine Vorschule als auch 2 Ilkögretim. Halt auf privater basis, soweit ich mcih entsinne ist die Lise staatlich und man kommt nur mit guter Leistung da rauf (aber soweit sind wir noch nicht, zu erst steht mal wechsel Kiga auf Vorschule an)

Bitteschön: http://www.ielev.k12.tr/

Zur Doga: Im nachhinein haben wir auch sehr viel negatives gehört, es haben einige Eltern ihre Kinder dort weggenommen. Sie war damals nur unsere wahl weil direkt vor der Haustür. Kindergarten in einer kleinen Villa total nette Lehrer, täglicher Kontakt. Als die dann geschlossen wurde, musste unser Sohn nach Acarkent. Da stand für uns fest das er im nächsten Schuljahr nicht mehr dort hin gehen werde. Im endeffekt kamen wir uns auch noch veräppelt vor weil sie uns vorgaukelten das der Schulbus kostenlos sei, weil wir ja nix dafür können das die Schule hier oben geschlossen wurde, dann fanden wir heraus das das Schuljahr in Acarkent wesentlich billiger war...

siduri

Member

So privat, dass diese Schule gar nichts mit dem Istanbul Erkek Lisesi zu tun hat.
Die Privatschule auf die dein Kind geht wurde lediglich von Absolventen des Erkek gegründet und benutzt den guten Namen des Nachbarn.
Meiner Meinung nach totale Trittbrettfahrer, denn viele denken es handle sich um diesselbe Schule.
Die waren sogar mal so zerstritten, dass das Lise der Privatschule die Benutzung ihres Geländes untersagt hat und es wurd ein Zaun dazwischen gezogen.

Das IELEV wär für mich auch eine der Schulen, auf die ich mein Kind nie im Leben schicken würde. Und das nicht nur wegen der veralteten Pädagogik/Didaktik sondern vor allem weil die ihr Personal so mies behandeln.
Über Doga Kolej hab ich ja auch nicht viel Gutes gehört, aber wenigstens sorgten die dafür das ihr ausländisches Personal eine Unterkunft hat.
Bei IELEV dagegen, die gehen auch mit dem türkischen Personal nicht nett um. Und vom ausländischen Personal sind 80% gar nicht qualifziert, zu unterrichten. Die würden in Deutschland nie im Leben an einer Schule eine Stellung finden.
Und wenn ich soviel Geld bezahle, möchte ich doch mindestens qualifiziertes Personal.

Nu leider ist das bei anderen Privatschulen auch so, dass die ausländischen Lehrer keine ausgebildeten Lehrer sind. Gerade bei den Englischlehrern ist ein Unidiplom eines willkürlichen Faches genug.

Aber genug, das war ja nicht das Thema des Threads.

Vielleicht wär für Bosporuz das Erkek Lisesi eine gute Lösung? Das ist zweisprachig und da er aus Deutschland kommt, nehmen sie ihn vielleicht ohne Aufnahmeprüfung. Ich würd einfach mal eine Mail schicken und nachfragen.

siduri

Member

Übrigens, seit die IELEV besteht haben von dort aus höchstens 10 Schüler den Sprung auf's Erkek Lise geschafft. Dafür das die Schule dafür gedacht war, Schüler auf das Erkek Lise vorzubereiten ist das schon sehr mager.
Und jetzt hör ich auf, sonst nimmt es kein Ende. Über diese Schule könnt ich endlos lästern...

Princessin

New Member

Also ich muss sagen bisher bin ich sehr zufrieden mit der Schule. Die Lehrer sind sehr freundlich und mein Sohn macht mehr fortschritte als auf dem Doga Koleji.

Wir haben genauso vieles schlechtes über die deutsche Botschafts Schule gehört, die mein Mann übrigens besucht hat. (Nicht von meinem Mann aber vielen anderen und das diese für viele Deutsche mittlerweile garnicht mehr zu bezahlen ist da sie einen Wahnsinnigen anstieg der Kosten hatte).

Es gibt so viele Schulen hier auf privater basis, wir haben uns viele angeschaut. Es gibt Schulen da zählt nur Geld und es ist ganz egal wieviel das Kind hat. Aber alles in allem ist es besser als die öffentliche Schule.

Was ich eher bedenklich finde ist dieser Atatürk verehrende unterricht. Aber dies scheint wohl an jeder Schule so zu sein, da Pflicht. Wir waren heute im Miniaturk und standen vor Atatürks Haus. Mein Sohn wusste sofort was das für ein Haus war...

Wie gesagt, mein Sohn macht wesentlich mehr fortschritte als auf dem Doga, vorallem sprachlich gesehen. Für mich war es wichtig das auch deutsche Traditionen etc mit ein fließen. Er ist nunmal zur Hälfte Deutscher und ich finde es sehr gut das er nun auch über die Schule Feste etc (vor kurzem St. Martin) mitbekommt.

Doga unterrichtet nach Walddorf Prinzipien. Wussten wir garnicht, wurde uns erzählt als das Vorgespräch zur Grundschule anstand. DA waren wir froh das schon fest stand das unser Kind die Schule wechselt.

aylin88

Member

Also die deutsche Botschaftsschule ist wirklich unglaublich teuer aber eine Freundin von mir geht dorthin und macht jetzt ihr Abitur und sie ist schon sehr zufrieden, die Lehrer sind sehr anspruchsvoll und es ist eigentlich kein Unterschied zu einer Schule in Deutschland was sie so immer erzählt...

siduri

Member

Aber alles in allem ist es besser als die öffentliche Schule.
Das genau ist der Punkt. Ich hab nur Privatschulen gesehen dort und muss mir immer wieder sagen, dass die wahrscheinlich trotz allem besser als die staatlichen sind.
Dieses Atatürk Zeugs fand ich auch etwas bedenklich, genauso wie 2x die Woche Nationalhymne singen, etc. Aber das ist nun mal so in der Türkei.
Und die Deutsche Schule ist wirklich teuer, das kann man sich als normale Familie gar nicht leisten. Den Preis für den Botschaftskindergarten fand ich auch hammerhart.

Bei den Schulen ist das aus Eltern und Lehrersicht einfach sehr unterschiedlich. Ich hatte ja keine Kinder auf den Schulen, sondern sah das aus Arbeitnehmerperspektive und habe/hatte viele Bekannte, welche an anderen Privatschulen arbeiteten. Arbeitgebermässig fand ich IELEV eine der schlimmsten, denn die Lügen Bewerbern das blaue vom Himmel herunter damit sie den Vertrag unterschreiben. Und wer sich traut zu gehen, der wird verklagt und vor Gericht gezerrt.
Ich fand IELEV wirklich das letzte vom letzten. Aber wie gesagt, ich kenn die nur als Arbeitgeber.

Belek

New Member

Weiss auch jemand über Privatschulen in BURSA bescheid? Mein Mann hat evtl. dort Arbeit. İst aber noch nicht sicher. Kennt jemand sich dort aus?