Schwierige Liebesgeschichte mit noch unklarem Ausgang!

alteglucke

Moderator
AW: Schwierige Liebesgeschichte mit noch unklarem Ausgang!

Die Empfehlung der anderen Website (wirklich empfehlenswert für alle, die sowas vor sich haben) lautet, den Beamten freundlich auf diesen Paragraphen hinzuweisen. Und nach den Erfahrungen, die da geschildert werden, hilft das auch in vielen Fällen - und meistens stressfrei.

Klar ist aber auch, dass viele das wohl eher nicht machen. Werde ich übrigens auch nicht, weil bei mir Einkommen und Wohnungsgröße ausreichen wird, und ich mir bestimmt nicht noch eine zusätzliche Front aufmachen werde. Wenn ich die Ämter in meiner Stadt richtig einschätze, werden sie das aber ohnehin nicht verlangen.

S

Susi26

Guest

Mal von den Einreisebestimmungen abgesehen - und dass das nicht immer so einfach ist, können glaube ich viele hier bestätigen - ging es mir eigentlich nur mal darum um mich zu der - meiner Meinng nach wirklich schweren - Situation an sich zu äußern.

Und es besteht nun mal ein Unterschied, ob ich als "gestandene" Frau hier in Deutschland voll im Leben stehe, ein eigenes Einkommen und eine Wohnung habe, und zur Not auch erst mal für meinen Mann mitsorgen kann oder ob ich mitten im Studium bin und zu einem Teil noch selber von meinen Eltern unterstützt werde. Meine Bewunderung für jeden, der das unter einen Hut bringen kann, nur gehe ich halt durch meine Erfahrungen mit einer gesunden Portion "Realismus" an die Sache ran. So eine Situation erschwert vieles: als Studentin kann man z.B. seinen Ehepartner nicht einfach mal über die Familienversicherung laufen lassen, da man meistens selber noch über die Eltern versichert ist. Und das sind nur kleinere Problemchen.
Und gezwungener Maßen muss man irgendwann Prioritäten setzen, und darunter leidet dann meisten Beziehung oder Studium, so hart das auch erscheinen mag.

Ansonsten viel Respekt für jeden der sich durchkämpft - den es sollte es auch wert sein!

LG Susi

Pionike

New Member

Vielen Vielen Dank für die Diskussion und damit verbunden der Hilfe! Ich konnte mich erst jetzt wieder einschalten da sich mein Laptop momentan selbstständig macht.

Zu Susi:

Meine Schwester hat nicht erst begonnen mit dem Studium! Sie studiert schon über 3 Jahre, genauso lang ist auch die Beziehung (es hat quasi gleichzeitig begonnen). Sie beginnt zur Zeit mit den Staatsexamensprüfungen. In den 3 Jahren, und das kann ich mit reinem Gewissen sagen, hat Ihr Studium nicht 1 Sekunde unter der Trennung gelitten. Im Gegenteil!!! Psychisch geht es ihr zwar nicht so gut aber selbst darunter leidet Ihr Studium nicht! Sie ist eine der Besten aus dem Jahrgang und hat ihre Zwischenprüfungen mit 1 abgelegt!
Tut mir leid wenn ich jetzt so von ihr protze aber das sind die Fakten!

Zu der finanziellen Seite:

Meine Eltern sind die jenigen die für das Visum bürgen, weil sie kein eigenes Einkommen hat! Wenn sie mit ihrem Studium fertig ist wird sie allerdings eins bekommen! Und für diesen Zeitpunkt mache ich mir keine Gedanken! Wenn sie heiraten dann werden sie kein Kindergeld mehr bekommen und auch andere finanzielle Nachteile haben. Genau deshalb habe ich ja gehofft das einer von euch solche Erfahrungen schon gemacht hat und mir helfen kann.

Das er keine Sozialhilfe bekommt wenn er hier wäre, ist mir vollkommen klar! Es geht mir finanziell gesehen NUR um SIE! Und mir geht es auch nur um die Zeit in der sie noch studiert! Also noch mindesten 3 Semster bis maximal 4!

Viele Grüße Anja