Sehr interessanter Artikel

M

mar

Guest
hallo Pinar, ich bin wie andere erschüttert! Ebenfalls der andere Artikel aus einem der Antworten über Hamburgs Schule / ZDF hat mich zutiefst getroffen. Ich habe auch einige türkische Freunde und wir sprechen oft über Zeitungsberichte oder Fernsehsendungen, zugegeben auch mit kritischem Blick auf die Berichterstattungsmethoden ( ich habe früher öfters Fernsehteams- allerdings aus Japan - begleitet und übersetzt, und weiss, dass diese Teams ebenfalls recht rücksichtslos agieren und beim Wahrheitsgehalt vieles nicht genau nehmen, leider)- ABER der Artikel über den Clan-Krieg in Neukölln, ist lt. Aussage meiner Freunde wohl im Kern sehr sehr wahr! WARUM nur ! Warum müssen Menschen sinnlos sterben ...Als Konsument der Zeitung und des Fernsehens ist man hilflos eben auch diesen Wahrheiten ausgeliefert- und das Wort "hilflos" macht mich im doppelten Sinn wütend ...
 

Pinar

New Member
Liebe mar,

ich teile deine Auffassung bzgl. unparteiischer Berichterstattung. Jedoch denke ich, dass diese klassischen "Familienfehden" etc. oder andere Ehrentaten nicht verharmlost werden sollten. Das in den Medien lauteste Beispiel war doch mit der Frau, dessen jüngster Bruder die erschossen haben soll. Weil sich sich mit ihrem Sohn selbstständig gemacht und gelebt hat.

Aber du hast volkommen Recht! Ereignisse die stattfinden werden in verschiedenen Ländern anders ausgelegt und dargestellt. ZB. hören sich bestimmte Berichte in der Türkei anders an als in Deutschland. Oder Amerika und Irak. Ich denke, die MAsse bekommt nur das zu sehen und hören, was im Interesse der Politik/Staates ist.

Leider werden Gesellschaften meistens so mit Infos gefüttert und erzogen, das sie das als wahr entnehmen was gezeigt wird ohne es zu hinterfragen.

Beispielsweise mit dem Thema Vogelgrippe, Rinderwahn o. ä.. Das Thema wird hochgekocht- die Medien versetzen Menschen in Angst und Unsicherheit und nach zwei Wochen wird kein Wort mehr erwähnt.
Bei diesem Thema bin ich sowieso vorsichtig, weil jedes Jahr ein anderes Tier mittlerweile als Gefahr propagiert wird. Vor drei Jahren hatten die Rinderzüchter umsatzeinbußen, vor zwei Jahren die Schafzüchter und dieses Jahr die Geflügelzüchter.
Also ganz nüchtern betrachtet, frage ich mich welches Nutztier nächstes Jahr dran ist:))))))

Ich denke, man muss den Menschen wieder beibrigen nicht bis zur Haustür zu schauen, sodern bis auf die Straße. (sage ich immer)

In diesem Sinne wünsche ich allen Usern schöne Freie- bzw. Ostertage und verbleibe

herzlichst eure
Pinar
 
Top