Sehr starke Erdbeben hatten wir grade...

Asyali

Well-Known Member
AW: Sehr starke Erdbeben hatten wir grade...

Glaube mir Makbule, noch so ein Erdbeben und Istanbul existiert nicht mehr auf der Landkarte.
Eigentlich haette doch der Typ der die Haeuser in Yalova gebaut hat lebenslaenglich bekommen sollen aber er ist seit Jahren wieder auf freiem Fuss.
Ich hab mal gelesen das Istanbul gefähdet ist, wissenschaftler erwarten schon lange ein riesenerdbeben dort. Dazu kommen die katastrophalen häuserbauten ala gecekondu, uns so. dann stehen die alle so dicht.
Aber unsere türken bereiten sich ja net vor trotz der gefährlichenlage die wir haben. schau dir mal die Japanaer an die bauen vorsorglich erdbeben sicher und bereiten schon kinder auf sowas vor.

Und was den typen angeht der hatte einfach Conection ganz zu schweigen von dem Schwanz das er nachsich zieht mit All den bestochenen Beamten und Politiker, ämter undso. Die hätte man auch outen müssen.:x
 
O

Ottoman

Guest
AW: Sehr starke Erdbeben hatten wir grade...

Ich hab mal gelesen das Istanbul gefähdet ist, wissenschaftler erwarten schon lange ein riesenerdbeben dort. Dazu kommen die katastrophalen häuserbauten ala gecekondu, uns so. dann stehen die alle so dicht.
Aber unsere türken bereiten sich ja net vor trotz der gefährlichenlage die wir haben. schau dir mal die Japanaer an die bauen vorsorglich erdbeben sicher und bereiten schon kinder auf sowas vor.

Und was den typen angeht der hatte einfach Conection ganz zu schweigen von dem Schwanz das er nachsich zieht mit All den bestochenen Beamten und Politiker, ämter undso. Die hätte man auch outen müssen.:x

Ich glaube, gerade die gecekondus (über Nacht gebaut - selbst gebaute Häuser, in der die Ärmsten wohnen), sind stabiler als diese 08/15 Häuser, die teilweise erhebliche Mängel aufweisen. Erdbebensicher heißt auch viel Geld, und Japan ist nicht Türkei. Gebe es nicht so viel Korruption in der Türkei, dann wären die Häuser zumindest relativ sicher.
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Sehr starke Erdbeben hatten wir grade...

Ich glaube, gerade die gecekondus (über Nacht gebaut - selbst gebaute Häuser, in der die Ärmsten wohnen), sind stabiler als diese 08/15 Häuser, die teilweise erhebliche Mängel aufweisen. Erdbebensicher heißt auch viel Geld, und Japan ist nicht Türkei. Gebe es nicht so viel Korruption in der Türkei, dann wären die Häuser zumindest relativ sicher.


Da hast du recht Ottoman. Ich meine,es gibt keine 5-7 stoeckige Gecekondus. Wenn das Haus zusammenkracht koennen viele sogar aus eigener Kraft rauskommen.
Und was soll ich zu der Korruption sagen ausser " Allahlarindan bulsunlar" lieber Ottoman.
 

Asyali

Well-Known Member
AW: Sehr starke Erdbeben hatten wir grade...

Ich glaube, gerade die gecekondus (über Nacht gebaut - selbst gebaute Häuser, in der die Ärmsten wohnen), sind stabiler als diese 08/15 Häuser, die teilweise erhebliche Mängel aufweisen. Erdbebensicher heißt auch viel Geld, und Japan ist nicht Türkei. Gebe es nicht so viel Korruption in der Türkei, dann wären die Häuser zumindest relativ sicher.
ICh bin jedes JAhr umsneue entsetz wie schnell da neu Mehrstockhäuser gebaut werden. Da sind plötzlich neue ganze stadtteile.
Auf den ersten blick denkt man WOW tol so bunt und die ganzen steinchen EDEL. aber dan kommen die ersten risse schon im zweiten Jahr. *schock*

Ich weiss die Geldfrage steht doch immer an. Aber man kann doch zumindest langsam rein investieren. Ich meine Alle wissen wir doch das nächste grosse erdbeben kommt. Yazik degilmi okadar insanlara.
 
O

Ottoman

Guest
AW: Sehr starke Erdbeben hatten wir grade...

Da hast du recht Ottoman. Ich meine,es gibt keine 5-7 stoeckige Gecekondus. Wenn das Haus zusammenkracht koennen viele sogar aus eigener Kraft rauskommen.
Und was soll ich zu der Korruption sagen ausser " Allahlarindan bulsunlar" lieber Ottoman.


Der Schwager meiner Tante war einer der bekanntesten Bauunternehmen Istanbuls. Mein Onkel führt dieses Unternehmen nicht mehr, hat aber viel Erfahrung und viele Geschichten dazu zu erzählen.
Vor vielen Jahren hatte ich ihn mal gefragt, weshalb man so viele Risse an Gebäuden sieht, in Deutschland aber nicht. Die Häuser seines Vaters stehen jedenfalls immer noch: Sirinevler, Ümraniye, Kavacik.
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: Sehr starke Erdbeben hatten wir grade...

Da hast du recht Ottoman. Ich meine,es gibt keine 5-7 stoeckige Gecekondus. Wenn das Haus zusammenkracht koennen viele sogar aus eigener Kraft rauskommen.
Und was soll ich zu der Korruption sagen ausser " Allahlarindan bulsunlar" lieber Ottoman.

Ja, ich denke auch, aus gecekondus können viele aus eigener Kraft rauskommen. Wo nicht viel ist, kann auch nicht viel zusammenfallen. Die schlecht gebauten Hochhäuser stellen eine viel größere Gefahr da. Und was die historischen Bauwerke der Altstadt betrifft, da können wir nur hoffen, dass sie weiterhin so stabil sind, wie bisher.
Was mich persönlich betrifft, hoffe ich, dass ich beim nächsten Beben nicht zufällig dort bin und das mein Süßer aus seinem 2-Familien-Haus ohne Schaden zu nehmen flüchten kann!
 

siduri

Member
AW: Sehr starke Erdbeben hatten wir grade...

Also wenn es hier mal richtig bebt, dann bin ich lieber im Gecekondu wo mir höchstens ein Dach auf den Kopf fällt, statt die oberen 8 Stockwerke!
Da wo ich jetzt bin, falle ich höchstens ein Stockwerk tiefer und mir fällt nur ein Stockwerk auf den Kopf. Rund herum ist viel frei, das heisst man könnte im Garten campen, sollte das Haus zusammen stürzen.

Aber es sind doch nicht nur die Häuser, die evtl. zusammenkrachen. Denkt mal an die ganzen maroden Gasleitungen, die Elektrizitätsleitungen. Ehrlich, wenn's mal richtig bebt in Istanbul wird das eine riesen Katastrophe.
Übrigens habe ich im Sommer lauter Plakate in der Stadt gesehen, die die Bürger zu einer Katastrophenschutz Initiative aufgerufen haben. Soweit ich es begriffen habe, sollten sich in jedem Stadtteil Teams für die Erstversorgung im Ernstfall formen. Ich weiss aber nicht, was daraus geworden ist.
 

waltraut

Active Member
AW: Sehr starke Erdbeben hatten wir grade...

Hey Klassen , also hier in Çandarlı hab ich nix von deprem gespürt , wenn das nachts war , dann hab ich fest geschlafen.

LG Wally
 
Top