Seninle iki candık, Anam...(wir waren zwei Seelen Mama...)

(jawohl, wir waren zwei Seelen Mama... Neun Monate lang hast du mich getragen als zweite Seele... Neun Monate lang war ich Mit-esser, Mit-trinker in deinem Bauch... Nach neun Monaten hast du mich geboren und dabei bei dem Kampf ums Leben und Tod; haben wir beide gesiegt... und nach 103 Jahren ein einem Muttertag (Mai 1997) haben deine Kräfte dich verlassen und hoffe, dass Allah dich in sein Paradies verweilen lassen....)


Dokuz ay boyunca taşımışsın karnında
Hergün beslemişsin beni canınla, kanınla.
Hergün bıkmadan, usanmadan taşımışsında
Ölüme bile meydan okumuşsun en sonunda...

Evet, çünkü ölümle-doğum birer kardeştirler
Sen ve ben veya her ikimiz kaybedebilirmişiz.
Nice nice analar ve bebeler doğumda ölmüşler
Yaşayacak ömrümüz varmış, biz kaybetmemişiz...

Sen benim bir parçamsın, ben senin bin parçanım
Beni parça parça toplamışsın dokuz ay boyunca.
Beni tam dokuz ay yoğuran ustamsın, anamsın
Yoğurmuşsun beni hergün biraz; kanınla, canınla...

Gülmene, ağlamana; yediğin aşına, içtiğin suyuna
Aldığın her damla nefesine bile ortak olmuşum.
Kurban olayım Yüce Mevla’nın şu kanununa
Dokuz ay sonra, ben senin bin parçan olmuşum...

Ve aradan yıllar geçti; senin ömrün de geçti
Yüzüç senelik ömrün hiç yaşanmamış gibi bitti;
Bir “Anneler Günüydü”, yıl dokuzyüzdoksanyedi
Ayrıldın aramızdan, “Allah rahmet eylesin Seni !”.

Ve işte bir başka “Anneler Günü” bugün yine
Yıl ikibinsekiz, rüzgar gibi uçtu onbir sene.
Milyonlarca şiirle her ne yazıp söylesem bile
Senin hakkını ben asla ödeyemem ömrümce...

Allah’tan Sana rahmet, çocuklarına mağfiret,
Dualarımız hep Sana, mekanın olsun cennet !
Herkesin anası tabii ki kendine en güzel ana,
Benim canım Anam da bana bin Ana !

Köln, 11.05.2008 (Anneler Günü - MUTTERTAG)
 

Inada

New Member
AW: Seninle iki candık, Anam...(wir waren zwei Seelen Mama...)

Das ist eine wunderschöne Liebeserklärung an deine Mama. Ich bin sprachlos...
 
S

Sibela

Guest
AW: Seninle iki candık, Anam...(wir waren zwei Seelen Mama...)

Mir sind die Tränen gekommen, als ich das las.
 
AW: Seninle iki candık, Anam...(wir waren zwei Seelen Mama...)

kann man das evetuell auch in deutsch haben da mein türkisch dafür leider nicht ausreicht. Aber ich weiss das man vieles so ins deutsche nicht wieder geben kann dann ist es zwar schade aber nicht zu aendern.

Danke im voraus

Liebe Grüsse Krizeldere
 
AW: Seninle iki candık, Anam...(wir waren zwei Seelen Mama...)

WARUM IST es EINMAL IM JAHR SOGENANNTE "MUTTERTAG" ? FÜR EINE MUTTER IST ES ÜBER DIE GANZEN JAHRE HINAUS UND JEDEN TAG ist ihr KINDERTAG !!!!!
DAS KIND WIRD ZUERST 9 monate lang im Bauch getragen und wird als baby gestillt und das ganze Lebenlang und jeden Tag ist Kindertag... Das Baby wird nicht verehrt einmal im Jahr und gestillt ! usw. usw ganz zu schweigen von den unzähligen schlaflosen Nächte..... MUTTER=Frau und man redet immer wieder von Menschenrechte oder schreibt Liebesgedichte an Frau und Mutter und verehrt sie jedes Jahr an einem Muttertag und dabei sie wird leider im 21.Jahrhundert immer noch nicht gleichbehandelt mit dem Mann. Diskriminiert, wird geschlagen, vergewaltigt und als schwaches Geschlecht behandelt.... ok,
es gibt überall der Erde solche und solche... Aber Tatsachen darf man nicht übersehen....
 
AW: Seninle iki candık, Anam...(wir waren zwei Seelen Mama...)

ich werde mir Mühe geben, das Gedicht sinngemäß zu übersetzen. es kann vielleicht ein paar Tage dauern. Aber ich werde es versuchen...
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Seninle iki candık, Anam...(wir waren zwei Seelen Mama...)

Ein sehr schönes Gedicht und vielen Dank!

Es erinnert mich an ein Gedicht von Asik Veysel "Anama"

Anama

Dokuz ay koynunda gezdirdi beni
Ne cefalar çekti ne etti anam
Acı tatlı zahmetime katlandı
Uçurdu yuvadan yürüttü anam

Anaların hakki kolay ödenmez
Analara ne yakışmaz ne denmez
Kan uykudan gece kalkar gücenmez
Emzirdi salladı uyuttu anam

Doğurdu beni Sivas ilinde
Sivralan Köyünde tarla yolunda
Azığı sırtında orak elinde
Taşlı tarlalarda avuttu anam

Ben yürürdüm anam bakar gülerdi
Huysuzluk edersem kalkar döverdi
Hemen kucaklayıp okşar severdi
Çirkin huylarımı soyuttu anam

Çocuğudum anam bana ders verdi
Okumamı çalışmamı ön gördü
Milletine bağlı ol da dur derdi
Vatan sevgisini giyitti anam

Tükenmez borcum var anama benim
Onun varlığından oldu bedenim
Kimi köylü kızı kimisi hanım
Ta ezel tarihte kayıtlı anam

Veysel der kopar mi analar bağı
Analar doğurmuş ağayı beyi
İşte budur sözlerimin gerçeği
Okuttu öğretti büyüttü anam

-Asik Veysel -
 
AW: Seninle iki candık, Anam...(wir waren zwei Seelen Mama...)

Lieben Dank Dir für Deine Mühe.

Liebe Grüsse Krizeldere
 
AW: Seninle iki candık, Anam...(wir waren zwei Seelen Mama...)

SINNGEMÄßE ÜBERSETZUNG; hoffe, dass es mir gelungen ist.....


(jawohl, wir waren zwei Seelen Mama... Neun Monate lang hast du mich getragen als zweite Seele... Neun Monate lang war ich Mit-esser, Mit-trinker in deinem Bauch... Nach neun Monaten hast du mich geboren und dabei bei dem Kampf ums Leben und Tod; haben wir beide gesiegt... und nach 103 Jahren ein einem Muttertag (Mai 1997) haben deine Kräfte dich verlassen und hoffe, dass Allah dich in sein Paradies verweilen lassen....)


Neun Monate lang hast du mich getragen
Jeden Tag gefüttert mit Leib und Seele
Jeden Tag getragen ohne zu beklagen
Am Ende sogar den Tod herausgefordert...

Jawohl, Leben und Tod sind Geschwister
Viele Mütter und Baby sind gestorben
Du und ich, wir hätten verlieren können
Wir hatten noch Leben und nicht verloren…

Du bist ein Teil; ich bin tausend von dir
Neuen Monate mich zusammengeflickt
Du bist mein Meister der mich zusammenbaut
Genau neun Monate lang zusammengeknetet…

Mit dir gelacht, geweint, mitgegessen, mitgetrunken
Mitgeatmet ein Hauch von deinem Atemzug…
Mein größter Respekt zum Gottesgesetz:
Nach neun Monaten bin tausend Teil von dir…

Und nach Jahren ist dein Leben zu Ende
103 Jahre Leben; als ob du hast nie gelebt;
An einem „Muttertag“ im Jahr 1997
Du hast uns verlassen, Allah hat dich selig!

Und heute ist noch ein anderer „Muttertag“
Das Jahr 2008, elf Jahre vom Winde verweht.
Wenn auch ich Millionen Gedichte schreibe;
Mein Lebenlang kann dich nicht abbezahlen…

Allah möge dich in sein Paradies verweilen,
Dafür beten wir alle für dich liebste Mutter…
Jedem ist natürlich seine Mutter die Beste,
Aber meine Mutter war mir tausend Mutter !

Köln, 11.05.2008 (Anneler Günü - MUTTERTAG)
 
Top