Sharepoint

TheCore

Moderator
Ich habe mal aus Spaß einen Server aufgesetzt. SP kann neben dem Standard-Groupware/DMS-Zeug eigentlich alles, was ein Entwickler integrieren will. Da hört halt der Spaß auf und fängt die Arbeit an. Ich wollte es vor allem wegen der DMS-Funktion, bzw. um auf dem Server große Datenmengen per Webinterface durchsuchen und strukturiert abbilden zu können. Habe ich aber durch dtSearch und andere Produkte ersetzt, weil die Such-Indizierung ab einem gewissen Volumen nicht mehr zuverlässig und performant ist.
 

TheCore

Moderator
Danke - ich verstehe natürlich nur die Hälfte. Lässt sich ein Messenger integrieren?
Ja, im Idealfall würde man da Lync nehmen. Aus Exchange (Mailserver), Sharepoint und Lync kann man eine homogene Kollaborations-Lösung bilden. Sharepoint ist nur eine Plattform mit eigener Datenbank hinter einem Webserver, vergleichbar mit einer Forensoftware oder einem Wiki. Viele Funktionen sind dabei, wie z.B. Dokumentenmanagement und Suche. Wenn ich das weiter entwickelt hätte, hätte ich z.B. gern eine Suche integriert, die mir alle Dokumente mit dem Bezug "Deutschland" auf einer eingebundenen Google-Maps-Karte anzeigt. Da muss man dann eine Drittanbieter-Anwendung integrieren, die die Georeferenzierung übernimmt. Hat also mit Sharepoint eigentlich nichts zu tun, aber es ist eben eine gute Trägerplattform dafür.
 

TheCore

Moderator
Ach ja: ich habe mich auf die Funktionen konzentriert, die für mich allein nützlich sind. Primär ist es ja ein Kollaborationswerkzeug. In Firmen kann man damit z.B. Supportanfragen, Bestellungen etc, "Workflows" umsetzten.
 
Top