Sind die olympischen Spiele wenigstens echt?

S

sdost

Guest
Diese Frage beschleicht mich angesichts der seltsamen Vorkommnisse in China. Es sollen ja schon die Mondflüge der Amis gefakt worden sein, also warum nicht auch Olympia?


--------------------------------------------------------------------

Ihr Auftritt bewegte Millionen von Herzen. Als die neunjährige Lin Miaoke bei der Eröffnungszeremonie zu Olympia im roten Kleid auf der Bühne stand und das Revolutionslied "Ode an das Vaterland" sang, waren viele der Zuschauer zu Tränen gerührt. Chinas Staatsmedien priesen Lin als "kommenden Star" und "lächelnden Engel". Doch jetzt hat ein verantwortlicher Musikdirektor zugegeben: Der Auftritt, bei dem Lin nur die Lippen bewegte, war eine Fälschung. Die wirkliche Sängerin, ein siebenjähriges Mädchen, sei den KP-Funktionären zu hässlich gewesen.

"Wir wollten das richtige Image verbreiten, und wir haben berücksichtigt, was am besten für unsere Nation ist", erklärte Musikdirektor Chen Qigang in einem Interview mit dem Staatssender CCTV, das von der Internetinitiative "China Digital Times" mitgeschnitten wurde. Die eigentliche Sängerin des Liedes, Yang Peiyi, habe ein zu volles Gesicht und unregelmäßige Zähne, sagte Chen. Deshalb habe man die bildhübsche Lin Miaoke ausgewählt, um auf der Bühne zu Yangs Stimme die Lippen zu bewegen. "Wir haben die perfekte Stimme und ein perfektes Image zusammen kopiert", sagte Chen.

Der Gesangsauftritt, während die rote Nationalflagge ins Stadion gebracht wurde, war einer der Höhepunkt des Eröffnungsspektakels, an dem mehr als 15000 Artisten teilnahmen und das eine der teuersten Shows in der Geschichte war. Die Entscheidung, Yang zu ersetzen, sei erst "in letzter Minute" getroffen worden, wie Chen berichtete. Ein ranghoher KP-Funktionär habe bei einer Probe darauf hingewiesen, dass Yang nicht hübsch genug sei und dieses "Problem gelöst werden" müsse. Der Chefchoreograf und Regie-Star Zhang Yimou habe sich deshalb für die Lippensynchronisation entschieden. Offiziell wurde Lin Miaoke als Sängerin vorgestellt.

Chinas Staatsmedien durften bis Dienstagabend nicht über die Fälschung berichten. Eine Meldung auf dem chinesischen Webportal Sina.com wurde nach kurzer Zeit gelöscht. Trotzdem kritisierten chinesische Blogger und Internetnutzer den Vorgang. "Das ist eine Beleidigung der wirklichen Sängerin und aller Menschen, die zugehört haben", schrieb ein Nutzer auf der Internetseiter Netease. Ein anderer entrüstete sich: "Erwachsene mögen lügen. Aber lasst wenigstens die Kinder da raus".

Auch einige der spektakulären Bilder vom Feuerwerk waren gefälscht

Bereits am Wochenende war bekannt geworden, dass auch einige der spektakulären Bilder vom Feuerwerk in Wirklichkeit aufgezeichnet und zum Teil nur Computergrafiken waren. Dabei handelte es sich vor allem um die Aufnahmen der 29 "Fußstapfen", die als Feuerwerke am Himmel auf das Stadion zuführten. Die Aufnahmen seien "zur Erleichterung der Arbeit" im Voraus produziert worden, gab der Generalsekretär des Pekinger Olympia-Komitees Wang Wei zu. Zwar seien die Feuerwerke auch tatsächlich an dem Abend gezündet worden, doch wegen der schlechten Sicht habe man auf die Videokonserven zurückgegriffen. "Die meisten Zuschauer dachten, es sei echt - damit hat unsere Arbeit ihren Zweck erfüllt", hatte der Videospezialist Gao Xiaolong erklärt.

Quelle: http://www.tagesspiegel.de/sport/olympia2008/art17786,2591393
 

alterali

Well-Known Member
AW: Sind die olympischen Spiele wenigstens echt?

Ich hab von Olympia noch nicht viel gesehen.
Da schau ich mir lieber ein paar chinesische Filme an, wo die Leute kämpfend durch die Luft oder übers Wasser sprinten. Das schafft kein Sportler.
 
Top