Sind religiöse Menschen...

S

schneidersitz

Guest
.... schlauer, dümmer, leichtgläubiger, Phantasten, offener, Erleuchtete, beschränkter (nicht im Sinne von geistig unterentwickelt), lenkbarer?

Was unterscheidet religiöse Menschen von Atheisten/ Agnostikern?
Ein paar Gedanken?
 

Novus

Well-Known Member
AW: Sind religiöse Menschen...

.... schlauer, dümmer, leichtgläubiger, Phantasten, offener, Erleuchtete, beschränkter (nicht im Sinne von geistig unterentwickelt), lenkbarer?

Was unterscheidet religiöse Menschen von Atheisten/ Agnostikern?
Ein paar Gedanken?

religiöse menschen machen weniger selbstmord.
Religiöse Menschen sollen zufriedener sein.
atheisten haben einen höheren Bildungsstand.
die Anzahl der Atheisten unter Naturwissenschaftler ist besonders hoch.
Ungläubige gibs zumeist in Schweden Schweiz Japan teilweise 90 % der bevölkerung
Gläubige in der Türkei, Mexiko, arabische und afrikanische Länder. (auch fast 90%)

p.s. gibs studien drüber
 

ANBE86

Member
AW: Sind religiöse Menschen...

Ich finde, dass religiöse Menschen tiefgründiger und oft philosophischer denken als Atheisten.
Als Atheist macht man sich keine Gedanken über die Existenz Gottes, belächelt das ganze vielleicht arrogant und hält den anderen für geistig beschränkt.
Meiner Meinung nach sind Atheisten denkfauler und hinterfragen die Welt nicht so sehr.
Jeder, der sich die Frage stellt, wie die Welt entstanden sein könnte und der sich die Natur anschaut, müsste eigentlich auf den Gedanken kommen, dass es einen Schöpfer geben könnte. Zumindest darüber nachzudenken, sollte nicht schaden, viele Atheisten machen sich die Mühe aber nie, weil sie von der Kindheit gottlos erzogen worden.
Ich wurde auch atheistisch erzogen, mache mir aber in letzter Zeit mehr Gedanken um die Entstehung der Welt und Zusammenhänge in der Natur, weil man viele Dinge einfach nicht rational erklären kann. Es macht mich noch verrückt!
Nach einem Studium der Biologie erschien alles so logisch, doch wenn man sich z.B. einige Tierarten anschaut, ist es schwer, an eine Evolution zu glauben, die sich durch wirklich alle Arten zieht.
Das bringt mich zum Nachdenken, ich weiß aber derzeit nicht, ob ich mich als Atheist oder religiös einstufen soll, da ich noch am zweifeln bin.
Gibt es etwas dazwischen?
Ansonsten glaube ich nicht, dass sich religiöse Menschen und Atheisten unterscheiden, entscheidend ist für mich eher das Verhalten, was mehr mit Erziehung als mit Religion zu tun hat.
Ob ein Mensch ein guter Bürger ist, herzlich zu seinen Mitmenschen und sich an die Grundgesetze hält oder ob er aus religiöser Überzeugung Nächstenliebe praktiziert, ist für mich zweitrangig, das Ergebnis zählt.
Und das hat meiner Meinung nach nur bedingt etwas mit Religion zu tun, sondern mit Normen und Werten, die jeder unterschiedlich ausgeprägt verinnerlicht hat und mit der Gesellschaft, in der er aufwächst.
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: Sind religiöse Menschen...

....Meiner Meinung nach sind Atheisten denkfauler und hinterfragen die Welt nicht so sehr.
...

Das seh ich genau andersrum. Atheisten hinterfragen mehr. Religiöse Menschen glauben an Gott und was passiert hat er eben so gewollt, gemacht, was weiss ich..
Denkfaul ist ein arroganter Begriff, soetwas zu unterstellen- gerade Atheisten glauben nicht alles was ihnen erzählt wird.
Die Erde laut Kirche war Jahrhunderte lang eine Scheibe...hinterfragt und widerlegt durch einen Atheisten.
Gewitter und Regenbogen...keine Laune Gottes, sonders ganz natürliche Phänomene.
Du glabst an einen Gott? Ich nicht. Würde es einen Gott geben, würde er sicher nicht zulassen das alle 3 sec ein Kind verhungert.
Ich hab noch nichts erlebt das auf die Existenz eines Gottes hingewieden hätte.
Und wenn es ihn gibt? Wieso zeigt er sich nicht? Dann hat doch das Rätselraten ein Ende.

Religiöse Menschen sind für mich sicherlich die Glücklicheren. Wenn ein Mensch stirbt, weiss man ihm im Himmel.
Atheisten wissen wo sie wirklich sind. Die andere Vorstellung wäre schöner gewesen.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Sind religiöse Menschen...

religiöse menschen machen weniger selbstmord.
Religiöse Menschen sollen zufriedener sein.
atheisten haben einen höheren Bildungsstand.
die Anzahl der Atheisten unter Naturwissenschaftler ist besonders hoch.
Ungläubige gibs zumeist in Schweden Schweiz Japan teilweise 90 % der bevölkerung
Gläubige in der Türkei, Mexiko, arabische und afrikanische Länder. (auch fast 90%)

p.s. gibs studien drüber

Aktuell führen die ultrakonservativen Medien in den USA einen "War on Chrismas" gegen atheistische Gruppen. Allen voran mal wieder FOX News, die eine regelrechte Hexenjagd eröffnet haben.
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: Sind religiöse Menschen...

Aktuell führen die ultrakonservativen Medien in den USA einen "War on Chrismas" gegen atheistische Gruppen. Allen voran mal wieder FOX News, die eine regelrechte Hexenjagd eröffnet haben.

Das ist das schlechte an Religionen.

Andersdenkende..Ungläubige....Gottlose.....

Ihr Auftrag, sie zu beseitigen...natürlich in GOTTES NAMEN...
 
S

schneidersitz

Guest
AW: Sind religiöse Menschen...

Ich bin nicht grundsätzlich ein Atheist.... eher ein Agnostiker.... das aber auch nicht wirklich.

Ich glaube an einen Gott, ja.
Aber anders als die Religionen ihn mir darstellen.
Daher unterscheide ich auch gerne in religiös und gläubig.

MMn machen religiöse Menschen es sich sehr einfach.
Sie hinterfragen ihre Religion nicht.
Im katholischen Glauben werden die Gläubigen gerne als "Lämmer" bezeichnet.
Ich finde, das trifft es auf den Punkt.
:wink:
 

ANBE86

Member
AW: Sind religiöse Menschen...

Die Erde laut Kirche war Jahrhunderte lang eine Scheibe...hinterfragt und widerlegt durch einen Atheisten.
Gewitter und Regenbogen...keine Laune Gottes, sonders ganz natürliche Phänomene.
In dem Punkt gebe ich dir teilweise Recht, religiöse Menschen nehmen wirklich manche Sachen einfach an und begründen mit "das ist eben so"... auf der anderen Seite haben sie sich damals zumindest die Mühe gemacht, darüber nachzudenken, warum es donnert ;)
Du glabst an einen Gott? Ich nicht. Würde es einen Gott geben, würde er sicher nicht zulassen das alle 3 sec ein Kind verhungert.
Ich habe nicht gesagt, dass ich an Gott glaube, ich weiß nicht, ob es ihn gibt. Ich bin noch unentschlossen, mich der einen oder anderen Seite komplett zuzuordnen.
Warum sollte er keine Kinder verhungern lassen? Der atheistische Teil in mir stellt dieselbe Frage. Aus religiöser Sicht wird hier ja immer angemerkt, dass das jetzige Leben eine Probe ist und danach über den Verbleib in Himmel und Hölle entschieden wird. Wieso sollte nicht auch das eine Probe sein? Wenn es keine Tode, Kriege usw. geben würde, hätte uns Gott ja direkt ins Paradies einwandern lassen können. Dann wäre ein irdischen Leben nicht nötig.

Und wenn es ihn gibt? Wieso zeigt er sich nicht? Dann hat doch das Rätselraten ein Ende.
Er zeigt sich nicht, weil es dann sinnlos wäre, die Menschheit auf die Probe zu stellen. Dann würde jeder an Gott glauben und es gäbe nicht mehr Himmel und Hölle, weil automatisch alle Menschen gläubig werden würden.
Dann hätte Gott bestimmt ganz schöne Langeweile ;)
 
S

schneidersitz

Guest
AW: Sind religiöse Menschen...

@ANBE
Das ist aber ein fieser Gott. Nach dem Motto:
Ich lasse dein Kind sterben, und gucke mal, ob du dich dann von mir anwendest.
Wenn nicht.... Willkommen im Paradies!

Ich will nicht an so einen Gott glauben.
 

gnursch

Member
AW: Sind religiöse Menschen...

In dem Punkt gebe ich dir teilweise Recht, religiöse Menschen nehmen wirklich manche Sachen einfach an und begründen mit "das ist eben so"... auf der anderen Seite haben sie sich damals zumindest die Mühe gemacht, darüber nachzudenken, warum es donnert ;)

Also ist es entweder ein Zeichen Gottes, möglicherweise ballert Zeus mit Blitzen oder Thor schwingt den Hammer.
 
Top