Sinn des Lebens

  • Ersteller des Themas Almancali
  • Erstellungsdatum
A

Almancali

Guest
Was ist der Sinn des Lebens ?

• Du wirst geboren
• Du gehst zur Schule
• Du gehst Arbeiten
• Du gründest eine Familie
• Du wirst sterben

War es das ?

Irgendwann im Leben kommt der Punkt (... Im fortgeschrittenem Alter), wo du aus der Monotonie des Lebens ausbrechen möchtest. Ausbrechen, um es sinnvoll zu gestalten.
 

frau flodder

Gesperrt
ja, das kenn ich..dieses ausbrechen wollen und nach dem sinn suchen...

ich hab auch mal über den sinn des lebens sinniert..und bin zu dem ergebnis gekommen, das der sinn des lebens, im wort selbst steckt..

mal ist es sinnvoll, mal sinnlos...
mal sinnig
mal reinster unsinn..

der tastsinn und geruchssinn oder auch der 7.sinn..

so wie unzählige weitere wörter....

der sinn des lebens..für mich..ist : es mit allen sinnen zu leben.
 

BodrumBodrum

Active Member
Was ist der Sinn des Lebens ?

• Du wirst geboren
• Du gehst zur Schule
• Du gehst Arbeiten
• Du gründest eine Familie
• Du wirst sterben

War es das ?

Irgendwann im Leben kommt der Punkt (... Im fortgeschrittenem Alter), wo du aus der Monotonie des Lebens ausbrechen möchtest. Ausbrechen, um es sinnvoll zu gestalten.

Lieber Almancalı,

ein sehr schöner Thread und eine sehr wichtige Frage. Du sprichst vom 'Ausbrechen aus der Monotonie' um dein Leben sinnvoll zu gestalten.
Ich habe in den letzten 10 Jahren in 4 verschiedenen Laendern gearbeitet, 5 verschiedene Jobs gemacht, in 10 verschiedenen Wohnungen gelebt und mich versucht in 4 Sprachen durchzuschlagen. Also von Monotonie kann in meinem Fall sicherlich nicht leben ... zumindest von aussen betrachtet.
Was ich aber festgetellt habe, ist, dass IMMER irgendwann die Monotonie/ die Routine losgeht, egal wo man ist und was man macht.

Also für mich besteht der Sinn des Lebens darin,
  • zu akzeptieren, dass das Leben nicht aus Abenteuern besteht, sondern aus den kleinen Momenten
  • seine eigene Familie zu schaetzen und den Kontakt zu pflegen
  • ein gutes Umfeld aufzubauen
  • sich staendig weiter zu entwickeln
  • und einen kleinen Garten anzulegen :)
Schönen Sonntag.
 

Melli 2

Well-Known Member
Irgendwann im Leben kommt der Punkt (... Im fortgeschrittenem Alter), wo du aus der Monotonie des Lebens ausbrechen möchtest. Ausbrechen, um es sinnvoll zu gestalten.

Sind das nicht vor allem mit sich selbst unzufriedene Menschen, die sich das fragen ?

Die , die kleinen Freuden des Lebens , z. b Sonnenschein , nicht schätzen können . Die immer auf der Suche auf dem großen Glück sprich materielle Dinge sind ?

Und die sich in Arbeit, eine Ehe , Alkohol , Drogen ect flüchten, und sich irgendwann fragen: " Ist das alles "?
 
A

Almancali

Guest
Sind das nicht vor allem mit sich selbst unzufriedene Menschen, die sich das fragen ?

Interessant! Auf Wikipedia gelangt man bei dem Thema zur gleichen Erkenntniss. Bin ich unzufrieden ? Darauf kann ich in gewissen Punkten mit "Ja" antworten. Der Mensch strebt im Leben nach immer mehr (... streng nach Maslow: Geld, Familie, Bildung, Selbstverwirklichung, Anerkennung, usw.).
 

alterali

Well-Known Member
Wenn man den Sinn des Lebens nur auf das menschliche Leben einschränkt, das ist mehr als egozentrisch.
 
Top