Sinn des Lebens

  • Ersteller des Themas Almancali
  • Erstellungsdatum

blackcyclist

Gesperrt
Philosophen haben das Leben nicht mehr oder weniger verpasst als andere (Geistes-)Wissenschaftler auch.
Du sagst einerseits, es gibt keinen Sinn des Lebens, andererseits, man sollte sein Leben möglichst sinnvoll gestalten. Erkennst Du den Widerspruch?

Die Sinnsucher des Lebens suchen ja gern irgendeinen höheren Sinn des Lebens, den ich verneine. Die sinnvolle Gestaltung des eigenen Lebens meint für mich, das man für sich versucht, ein Leben zu führen, für das man sich nicht schämen muss oder denkt, zu viel verpasst zu haben. Darin sehe ich keinen Widerspruch.

Wenn ich eine schöne Kalligraphie gestalte, dann weil ich daran Freude habe, ich kann aber auch gut damit leben, wenn jemand das für ein völlig ödes Hobby hält. Ich mache es ja für mich.
 
P

Pit 63

Guest
Die Sinnsucher des Lebens suchen ja gern irgendeinen höheren Sinn des Lebens, den ich verneine. Die sinnvolle Gestaltung des eigenen Lebens meint für mich, das man für sich versucht, ein Leben zu führen, für das man sich nicht schämen muss oder denkt, zu viel verpasst zu haben. Darin sehe ich keinen Widerspruch.

Wenn ich eine schöne Kalligraphie gestalte, dann weil ich daran Freude habe, ich kann aber auch gut damit leben, wenn jemand das für ein völlig ödes Hobby hält. Ich mache es ja für mich.

Die Frage nach dem Sinn des Lebens an sich unterscheidet nicht zwischen höher und niedriger. Wenn (persönliches) Leben an sich keinen Sinn hat, dann auch keine (persönliche) Lebensgestaltung. Worum es bei Deiner Differenzierung zwischen sinnvoller Lebensgestaltung und höherem Lebenssinn eigentlich geht, ist die Begründung Deines Atheismus ohne Sinnverlust. Aber bevor es wieder zu philosophisch wird, lassen wir das lieber.
 

grünesblau

Well-Known Member
Ich denke, es macht auch durchaus Sinn, sich das Leben nicht durch Angst zu verbauen, verkomplizieren, bremsen, verdunkeln, dramatisieren usw. Ist für mich auch übertragbar auf die Menschen überhaupt. Angst regiert die Welt und das Ergebnis können wir alle sehen.
Der Sinn des Lebens - in meinen Augen: sich den Blick für das Wesentliche bewahren und nicht auf die dunkle Seite ziehen lassen, da könnte was Sinnvolles bei rumkommen. ;)
 

noname75

Well-Known Member
Ich Ich Ich. Ich kann‘s beantworten ;) .

Ganz ehrlich. Ich glaub es gibt keinen Sinn.
Dem Leben, besser der Natur ist es völlig egal ob wir da sind oder auch nicht.

Das leben Entsteht einfach und in Anbetracht der Billionen Sterne, geht bestimmt auch noch woanders die Party ab.

Könnte aber auch bedeuten, dass der Sinn des Lebens, einfach das Leben ist.

Oder das Leben, gibt dem Leben erst den Sinn.


Mmmm, sehr sehr verwirrend. Soviel zu der Theorie ich könnte das beantworten:cool:

MFG

noname75
 

#TGOD

Well-Known Member
Der Sinn des Lebens ist doch, was man daraus macht. Ich habe hierzu eine ganz interessante Grafik, die vieles darüber aussagt, was heutzutage, meiner Meinung nach, schief läuft und worin manche vielleicht zu viel sehen...

what_really_matters.png
 

noname75

Well-Known Member
Klar soll man sich Gedanken machen. Habe ich ja auch :).

Die Grafik sagt in der Tat viel aus. Wir rennen mehr als häufig unwichtigen Dingen nach.

MFG

noname75
 
Top