Soll Feuerwerk in Städten allgemein verboten werden?

Bintje

Well-Known Member
Alle Jahre wieder mehren sich Stimmen, die Silvesterböller aus Stadtzentren verbannen wollen.
Städte wie beispielsweise Göttingen, Tübingen, Lüneburg und seit neuestem auch Hannover machen es vor:
dort ist Feuerwerk allenfalls in Außenbezirken erlaubt, nicht aber in historischen Alt- und Innenstädten.

https://www.welt.de/vermischtes/art...dten-sind-Feuerwerk-und-Boeller-verboten.html

Als frühere Innenstadtbewohnerin finde ich das nachvollziehbar. Der Lärm ist zum Teil infernalisch, Haustiere und Vögel fürchten sich zu Tode, und insbesondere die durch fröhliches Krachen und Zischen entstehende Feinstaubmenge ist offenbar gigantisch: Nach Schätzungen des Bundesumweltamtes macht sie angeblich rund 15 (in Worten: fünfzehn) Prozent dessen aus, was jährlich durch den Straßenverkehr entsteht.

https://www.deutschlandfunknova.de/...rXqoTWaqVZz-XR0wfnn1q8VyAD2WOd1n3-5fsQjriRJfM

Fünfzehn Prozent! Das finde ich heftig. Nun lehne ich zwar Feuerwerk nicht vollständig ab, teilweise sieht's ja auch ganz hübsch aus - aber wenn man dazu noch bedenkt, wie viel Geld an Silvester für nix in die Luft geballert wird, wäre ich insgesamt dafür, den Wahnsinn klar einzuschränken.
Was meint ihr? Und wie feiert ihr überhaupt? Mit oder ohne Böller?
 

eruvaer

Well-Known Member
Es sollte gar keins geben.
Allein schon der ganze Müll der davon überall zurück bleibt spricht besonders gehen Feuerwerk auf dem Land.
In meiner Heimatstadt wurde das immer an Fluss veranstaltet von der Stadt, sollst würde ich ein Gemeindefeuerwerk mit abschliessendem aufräumen vorschlagen, aber den Müll auf den Füssen wird man bspw nicht wiederfinden ebenso wenig aus Gebüsch.
Ich war schon als Kind gegen den Mist bevor ich wusste, dass Haustiere teilweise auch sehr darunter leiden. Wie mag es dann erst dem "Nutzvieh" unter ihren Blechdächern gehen?!
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich bin auch gegen privates Feuerwerk, aber noch mehr gegen diese Kracher, Böller und wie man diesen ganzen Kram nennt. Ein Feuerwerk welche die Stadt ausrichtet dürfte schon sein. Zwar wäre es besser darauf zu verzichten, wird aber sicher nicht möglich sein.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Abschaffen den Mist.....zumindest den freien Verkauf.

Im TÜV-Mekka Deutschland wird an einem Abend im Jahr Hundert tausenden Besoffenen Schießpulver in die Hand drückt mit einem freundlichen "Viel Spaß damit.

Oder man hortet 850 kg Böller

Die armen Tiere, eine Freundin setzt sich vor zwölf ins Auto mit Hund und fährt eine Runde Autobahn, weil der schon total abgedreht reagiert wenn er nur einen hört. Zum Glück liebt er Auto fahren.

Ein Bekannter hat vor zwei Tagen zugeschlagen als sie mit den zwei Mallis draußen waren und einer meinte einen Böller zünden zu müssen.

In Friedrichshain ab Mitternacht wenn der Verkauf erlaubt ist

Und in bestimmten Netzwerken sah ich Kassenbons mit 600 Euro und mehr nur für diesen Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:

alterali

Well-Known Member
Es sollte gar keins geben.
Allein schon der ganze Müll der davon überall zurück bleibt spricht besonders gehen Feuerwerk auf dem Land.
In meiner Heimatstadt wurde das immer an Fluss veranstaltet von der Stadt, sollst würde ich ein Gemeindefeuerwerk mit abschliessendem aufräumen vorschlagen, aber den Müll auf den Füssen wird man bspw nicht wiederfinden ebenso wenig aus Gebüsch.
Ich war schon als Kind gegen den Mist bevor ich wusste, dass Haustiere teilweise auch sehr darunter leiden. Wie mag es dann erst dem "Nutzvieh" unter ihren Blechdächern gehen?!
Alles eine Frage der Erziehung.
Vor jeder Fütterung ein paar Knaller, dann wird der Hund Sylvester auf Futter warten.
 

sommersonne

Well-Known Member
Tja, da hatte ich nun gedacht hier draußen wird bestimmt nicht so vielgeknallt wie bei der alten Wohnung. Ja denkste, seit 17.00 Uhr knallt es ununterbrochen.
 
Top