Soll Habeck als Kanzler kandidieren?

Alubehütet

Well-Known Member
Anne Will war nach dem letzten großen Kanzlerinnen-Interview sehr dafür gescholten worden (vor allem natürlich von minder oder mehr rechts), daß sie gleich zu Anfang auch noch ansagte, sie hätte das Gespräch auch sehr kritisch anlegen können, aber bewußt darauf verzichtet.
 

Bintje

Well-Known Member
Wow, was war das denn?

Ich hatte ALB bisher noch nicht so auf dem Schirm, finde aber, sie hat sich gut geschagen und trotz der z. T. penetranten Fragen nie die Contenance verloren und geduldig und klar geantwortet.

AW mochte ich mal sehr, habe ihre Sendung aber schon länger nicht mehr verfolgt. Zunächst dachte ich, sie wolle ALB Gelegenheit geben, alles zu entkräften, was gegen sie möglicherweise ins Feld geführt wird. Als sie jedoch nicht aufhörte, ALB immer wieder zu hinterfragen, fragte ich mich, ob da etwa was Persönliches dahinter steckt, z. B., dass ALB AW mal einen Korb gegeben hat? Ich neige normalerweise nicht zu solchen Gedanken, aber dieses Interview fand ich schon merkwürdig.

So weit habe ich gar nicht gedacht, aber das Interview war völlig daneben; regelrecht feindselig kam mir das vor. Will benahm sich fast, als habe sie Weidel von der AfD oder jemanden aus der Preisklasse dort sitzen.
Dann fiel mir wieder ein, dass ihr eine Nähe zur CDU nachgesagt wird. Das hätte es möglicherweise erklären können, aber selbst dann: Die Qualität ihrer Fragen war unter aller Würde. Als habe sie auf Krampf beweisen wollen, dass sie Frauen mieser + fieser + härter angehen kann als jeder Kerl. Sagenhaft.
 

Farina

Well-Known Member
So weit habe ich gar nicht gedacht, aber das Interview war völlig daneben; regelrecht feindselig kam mir das vor. Will benahm sich fast, als habe sie Weidel von der AfD oder jemanden aus der Preisklasse dort sitzen.
Dann fiel mir wieder ein, dass ihr eine Nähe zur CDU nachgesagt wird. Das hätte es möglicherweise erklären können, aber selbst dann: Die Qualität ihrer Fragen war unter aller Würde. Als habe sie auf Krampf beweisen wollen, dass sie Frauen mieser + fieser + härter angehen kann als jeder Kerl. Sagenhaft.
Ja, deshalb hatte ich ja den Eindruck, es sei etwas Persönliches.

Oder geht sie generell Frauen so an, damit man ihr keine Voreingenommenheit vorwirft? Wie gesagt, ich habe das schon länger nicht mehr verfolgt.
 

Bintje

Well-Known Member
Ja, deshalb hatte ich ja den Eindruck, es sei etwas Persönliches.

Oder geht sie generell Frauen so an, damit man ihr keine Voreingenommenheit vorwirft? Wie gesagt, ich habe das schon länger nicht mehr verfolgt.

Nee, das macht sie normalerweise nicht; sie kann deutlich sachlicher sein.
Ich hatte auch den Eindruck, dass sie bei dem Interview mit ALB zunehmend nervös war.
Aber Baerbock hat das gut gemacht. Hier und da gab es m.E. Verbesserungspotenzial, aber insgesamt?
Bei den Fragen? Hut ab, sie hat sich nicht aus dem Konzept bringen lassen.
 
Top