Soll Habeck als Kanzler kandidieren?

Mendelssohn

Well-Known Member
Abgebrochener Soziologe. Gut, bei Habermas und Adorno Vorlesungen gehört. Philosophie machen die aber mehr im Hintergrund, in erster Linie sind das Sozialwissenschaftler; gut, Habermas mag man „Politische Philosophie“ zuordnen.
Abgebrochener Philosoph, wenn er bei Adorno und Habermas studiert hat, egal wie die jeweiligen Lehrstühle in damaliger Zeit, hießen. Zu jener Zeit war die Soziologie ziemlich philosophisch, das Empirische (Messungen des gesellschaftlichen Bewusstseins) stand immer unter philosophischen Fragenstellungen, wie du weißt.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Das ist auch mehr so ein Medienhype, so wie die PIRATEN mal gehyped wurden. Hat den GRÜNEN, und sicherlich Habeck genutzt, muß man aber nicht allzu ernst nehmen.
Sagen wir mal so: Merz oder Habeck, AKK scheint mir aus dem Rennen zu sein. Von Merz hat man nun aber auch seit längerem nichts mehr gehört. Habeck ist immer noch sehr unaufdringlich im Gespräch, irgendwie lässt er sich nicht hypen. Das käme auch in seiner Partei nicht besonders gut an.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Pech für Habeck. Nix gegen Cohn-Bendit, aber dessen Unterstützung schadet ihm außerhalb der Grünen m.E. eher als dass sie ihm nützt.
Warum? Weil er Jude ist? Oder weil er in den Spuren von Marx wandelt (Deutsch-Französische Jahrbücher)?
@EnRetard , wie kommst Du darauf, Baerbock als Ziege zu verunglimpfen? Weil sie Frau ist?
Oder liegt das an überschießender Vorliebe für (eine) andere Partei(en)? o_O
Diese Verunglimpfung fand ich auch sehr merkwürdig, gerade mit Blick auf ihre sehr eindeutige und gute Sprache in allen relevanten Bereichen, von Putin bis Trump, von Greta bis womens' lib und von Sozialstaat bis Migration/Menschenrechte.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Annalenas Ökodiktatur mit Militäreinsätzen ohne UN-Federlesens und Flüchtlingspolitik à la Ostzone.
Wenn ich nicht wüsste, dass du kein Sympathisant der AfD bist, würde ich denken du bist einer.
"Ökodiktatur" ... das bringt Pluspunkte von ganz rechtsaußen. Und dann noch aus der Ostzone! Das gibt doppelte Punktzahl.
Cool geht anders. Was für eine lahme Kritik!
 

Alubehütet

Well-Known Member
Abgebrochener Philosoph, wenn er bei Adorno und Habermas studiert hat, egal wie die jeweiligen Lehrstühle in damaliger Zeit, hießen. Zu jener Zeit war die Soziologie ziemlich philosophisch, das Empirische (Messungen des gesellschaftlichen Bewusstseins) stand immer unter philosophischen Fragenstellungen, wie du weißt.
Die haben sich eine Menge Hegel und Marx drauf verschafft. Aber doch letztlich nicht, um zu verstehen, was die Welt im Innersten zusammenhält, sondern doch eher, wie unsere Gesellschaft funktioniert. Mehr philosophische Methoden in die Soziologie eingebracht, als daß ihr Interesse ein genuin philosophisches gewesen wäre.
 

EnRetard

Well-Known Member
Diese Verunglimpfung fand ich auch sehr merkwürdig, gerade mit Blick auf ihre sehr eindeutige und gute Sprache in allen relevanten Bereichen, von Putin bis Trump, von Greta bis womens' lib und von Sozialstaat bis Migration/Menschenrechte.
"Verunglimpfung", "hate speech", werdet mal nicht hysterisch. Dass Politikernamen verhohnepipelt werden, dürfte dir doch nicht neu sein. Als Umweltministerin hieß Merkel "Ferkel" und Wolfgang Tiefensee hieß als Bundesminister in seinen Ministerium "Pfütze", sicher wegen des Tiefgangs seiner Arbeitsweise.
Hast du das Interview im gedruckten Spiegel vom 10.8. gelesen? Für mich ist Baerbock dabei, alle Positionen der Grünen mit Ausnahme des Klimathemas zu relativieren, heißt, sich für die Union hübsch genug zu machen.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Dann könnt Ihr Kanzler Habeck sowieso knicken.
Meine Frage war eine andere: Soll Habeck als Kanzler kandidieren?
Wir sprechen von einer Entwicklung vom Turnschuh zur Bewerbung ums Kanzleramt.
Eine rasante gesellschaftliche Entwicklung in Deutschland. Trotz Wiedervereinigung und verhältnismäßig geringer Akzeptanz der Grünen in den neuen Bundesländern.
 
Top