Sollte Martin Schulz als Kanzlerkandidat der SPD ind Rennen gehen?

Mendelssohn

Well-Known Member
Innerhalb der SPD mehren sich die Stimmen, die Martin Schulz, den Präsidenten des EU-Parlaments, für den geeigneten Kanzlerkandidaten halten.
http://www.ksta.de/politik/wahl-des...n-schulz-der-neue-mann-fuer-die-spd--24863854
Schulz soll schon 2012 Peer Steinbrück den Vortritt gelassen haben, aber 2012 ging es mehr oder weniger auch um Finanzen. 2016 geht es um den demokratischen Konsens in der Bundesrepublik. Den hat Schulz bisher gut auf europäischer Ebene verteidigt. Gabriel könnte die Drecksarbeit im Wahlkampf erledigen und Wirtschaftsminister bleiben. Why not?
 

Msane

Well-Known Member
Indem sie Martin Schulz in Betracht ziehen stellt die SPD unter Beweis warum sie seit Jahren nur noch Juniorpartner ist, nämlich ---> Personalmangel.
Steinmeier wäre ein besserer Kandidat weil er einen guten Ruf als Diplomat hat, einen Schulz der wie schon in seiner jetzigen Position auch als deutscher Kanzler mit erhobenen Zeigefinger durch Europa ziehen würde braucht kein Mensch.


.
 

alterali

Well-Known Member
Schulz ist schon in seiner jetzigen Position die absolute Fehlbesetzung.
Der wäre gut für die Pforte in der Stresemannstraße.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Schulz ist schon in seiner jetzigen Position die absolute Fehlbesetzung.
Der wäre gut für die Pforte in der Stresemannstraße.
Inwiefern ist Schulz eine Fehlbesetzung als Präsident des Europa Parlaments? Ich erinnere mich an verschiedene sehr engagierte Reden z. B. gegen den Demokratie-Abbau in Ungarn und Polen.
Auch wurde er mit großer Mehrheit gewählt und arbeitet ohne Probleme mit den Konservativen zusammen.
http://www.tagesspiegel.de/politik/...it-den-konservativen-zusammen-/6073606-3.html
Gut, er ist kein Freund der Rechten und Populisten, aber das ist doch kein Nachteil.
 

alterali

Well-Known Member
Fuer mich waere er genau der Richtige. Er redet tackeless.
Er zeigt auch mal einem Erdogan wie klein und unwichtig er in der Welt ist und kriecht ihm nicht hinten in der Hose rum.
Der hat Eier!
Ja viel rumgequatscht hat er schon!
Der Mann ist Parlamentspräsident, und wenn ich ihn da mal den Vergleich zu Lammert sehe, da kann ich gewichtige Unterschiede sehen.
Von all den Sprüchen, die Schulz losgelassen hat, war nur einer, in der er sich vor die Abgeodneten seines Parlaments gestellt hat. Ich will ja keinem Funktionsträger in seiner Meinungsfreiheit beschränken,
Aber der hat andauernd und nur und immer seine Position vertreten, und das steht ihm in dieser Funktion gar nicht zu.

Und beim Brexit da hat er einfach zusammen mit dem Jucker den Hektiker gegeben. Da sind andere viel ruhiger geblieben (Merkel).

Aber Kanzlerkandidat der SPD das ist ja Kamikaze: soll er erst einmal den Stinkefinger lernen.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Sein Mut entstammt vermutlich einem einfachen Demokratiebewußtsein.
Daß es heutzutage Mut braucht, sich zum demokratischen Rechtsstaat zu bekennen, ist dennoch ein Novum. War das nicht mal eine Selbstverständlichkeit?
Ich frage mich gerade, ob Merkel noch mal kandidieren würde, wenn Schulz kandidiert. In dem Fall könnte sie von der Leyen den Vortritt lassen, die mit der Konstanz des Finanzministers punkten könnte.
Wenn Gabriel antritt, muß Merkel noch mal ran, um das Restrisiko von Rot-Rot-Grün auszuschalten. Mit Schulze könnte es zu Rotgrün reichen oder zu einer großen Koalition unter umgekehrten Farben.
M. E. würde die Kandidatur von Schulze Leben in die bundesdeutsche Demokratie bringen.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Angst vor der Frauenquote? Frauke Petri hat beim Berliner Oktoberfest der AfD gesagt, daß sie erst 2021 zur Verfügung stehe.

Abgesehen davon halte ich es für ein gutes Zeichen, daß Schulz seiner Partei noch keine Absage erteilt hat. Jedenfalls ist die SPD um einen Prozentpunkt in der Wählergunst gestiegen, seitdem sein Name genannt wird.
Kraft steht im übrigen auch nicht zur Verfügung. NRW ist für die SPD zu bedeutend und Jäger wird ihre Rolle nicht einnehmen können. Kompetent für den Job wäre sie, ohne Zweifel. Aber Schulzes Bekanntheitsgrad dürfte größer sein. Das ist für Bundestagswahlen ja nicht unerheblich.
 

Msane

Well-Known Member
Ich wünsche mir einen Kanzlerkandidaten oder Kandidatin welche auch in erster Linie Deutschlands und Europas Interessen vertreten und keine moralischen Bessermenschen die in ihrem Größenwahn die ganze Welt retten wollen.


.
 
Top