Sozial Freezing

N

nordish

Guest
Mir geht es so ähnlich wie alteglucke....
Irgendwann kriegt die Fraue eh das Kind, ob nun mit 30 oder mit 45 Jahren. Ausfallen wird sie eh.
Wahrscheinlich gehen die aber davon aus, dass die Frau mit 30 produktiver ist... keien Ahnung.

Zu dem Alter der Mutter....
Ich ahbe meine Kinder recht früh bekommen, wollte es auch so... einfach, weil ich früh Kinder haben wollte.
Heute bin ich 41, habe Schwiegerneffen (4) und Schwiegernichten (6). Das geht nicht mehr so wie früher, mal nen halben Tag ist gut, aber dann wird es mir schon zu viel.

Ich galube auch nicht dass Grosseltern gelassener sind wegen dem Alter, sondern wegen den Umständen... sollen die doch alles ausräumen, gehen ja später wieder nach Hause und ich hab zwei Wochen wieder Ruhe.
 

eruvaer

Well-Known Member
Du Prachtexemplar, warst bestimmt anstrengend für Mutti!:p Und dann hattest du ja auch noch Geschwister, die arme Frau:eek:
sie sagt immer bei mir hätte die Pubertät erst mit 19eingesetzt, bis dahin sei ich ein sehr liebes Kind gewesen.
naja gut...sie wusste auch nicht, dass ich manchmal nur "maaaaaaamaaaaaa! Bruder ääärgert!!!" kreischend und heulend durchs Haus gerannt bin, wenn ich Langeweile hatte und weil er mir auf allen anderen Gebieten des ärgerns maßlos überlegen war. hat witzigerweise trotz all seiner Überlegenheit immer geklappt, dass er mir dann immer hinterher gerannt ist "egal was sie sagt, es stimmt nicht! komm her du kleines Biest!!"
hat meine Brüder aber auch immer schön zusammenrücken lassen ;)

die Großeltern waren von Muttis Seite her leider schon verstorben.
und Vatis Seite.....hatten noch diese...Mentalität...dieses alte Rollenbild zb. und laut sein oder Lachen ging auch gar nicht. wenn ich da war hab ich die meiste Zeit unter dem Sofa verbracht und nichts getan ausser das Muster vom Teppich angestarrt.
eine gute Freundin meiner Mutti wurde ein paar Monate vor ihr schwanger und bekam ein Kind mit Downsyndrom.

bin mal gespannt, was sich irgendwann nach Langzeituntersuchungen als klassische Krankheit der Tiefkühlbabys herausstellt. irgendwie glaub ich trotz aller Logik nicht daran, dass die schockgefrosteten genau so gut sind, wie die frischen. auch, wenn die Einfriertechik deutlich besser ist, als beim TK-Gemüse...das schmeckt auch einfach nicht wie frisches.
 

alteglucke

Moderator
Nach meiner Erfahrung hält sich das die Waage. Ältere Eltern bekommen die Kinder oft bewusster und sind glücklicher darüber. Und ich habe mit meinem Sohn sicher mehr unternommen und gemacht als meine Mutter mit meiner Schwester und mir - obwohl ich da mehr als zehn Jahre älter und voll berufstätig war. Trotzdem hätte ich wahrscheinlich nicht so lange gewartet, wenn ich vorher ein Kind besser in meinem Alltag hätte unterbringen können und insgesamt auch besser abgesichert gewesen wäre. Warum es nun plötzlich klasse sein soll, die Kinder noch später zu bekommen, verstehe ich nicht.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Ich finde hier passt, "alles zu seiner Zeit".

Ich persönlich fände es nicht so toll, meine Eizellen einfrieren zu lassen, Karriere oder sonstiges auszuleben und dann mit 55 Mutter zu werden.

Es hat doch einen Grund, warum man ab einem bestimmten Alter keine Eizellen mehr produziert. Ich finde, dann sollte auch Schluss damit sein und nicht noch irgendwas aufgetaut und wieder eingepflanzt werden.

Ich habe meine Tochter mit fast 29 bekommen. Entweder gibts in den nächsten 2-3 Jahren ein zweites Kind oder das Thema ist erledigt. Mit 55 will ich vorzeitig in Rente gehen und unbesorgt ne Weltreise machen :D
 

TheCore

Moderator
Es ist ja nur ein Angebot (zu bezahlen - die Möglichkeit haben die Frauen ohnehin). Merkwürdig finde ich die Tendenz, immer mehr zu planen und weniger zu leben. Warten auf bessere Zeiten? Wenn ich den Lebensweg von z.B. Juristen, die mehrheitlich um die 30 erst im Arbeitsmarkt ankommen, etwa mit Nichtakademikern oder mit vergangenen Generationen vergleiche: Wäre man entschlussfreudiger, hätte man eigentlich mit 20 ein Kind zeugen können, etwas langsamer studieren können, und bis zur eigenen Berufstätigkeit wäre es schon mit der Grundschule fertig.
 
N

nordish

Guest
Für Kinder ist nie der richtige Zeitpunkt. Nie!

Ich gebe Core da völlig recht... Weniger planen und mehr leben. In allen Lebensfragen.
Perfekt geht nicht, und kostet nur Zeit und Mühe und bringt ganz viel Enttäuschung.
Es gibt keinen perfekten Partner, kein perfektes Aussehen, kein perfektes Leben und eben keine perfekten Zeitpunkt für Kinder.
 

alterali

Well-Known Member
Das Leben kann man nicht wirklich planen.
Und Kinder: Da stellt man sich normalerweise eine Familie vor.
Wenn man das will, dann braucht Frau erst einmal einen Kerl, mit dem sie es aushält.
Man muss sich nur mal die Statistik ansehen, dass Menschen im Schnitt immer später heiraten und das mit den Kindern verschiebt sich auch immer weiter nach hinten.

Ich find die Sache ok!

Männer könnten vielleicht auch mal daran denken.
Speziell wenn sie irgendwelche Risikosportarten betreiben.
 
Top