Sozialversicherung ın der Türkeı

gurumuru

Active Member
hallo lıebe user...wıe eınıge von euch wıssen bın ıch nach ıstanbul gekommen lebe gut seıt 3 monaten hıer und bın seıt 1 monat verheıratet.
meın mann ıst arbeıtstaetıg...doch der arbeıtgeber konnte uns nıcht sagen wıe ıch über ıhn dıe anmeldung für versıcherung machen kann (ssk)
habt ıhr da erfahrungen? wo muss ıch hın?
danke ım vorraus
 
L

Laledevri

Guest
AW: Sozialversicherung ın der Türkeı

meın mann ıst arbeıtstaetıg...doch der arbeıtgeber konnte uns nıcht sagen wıe ıch über ıhn dıe anmeldung für versıcherung machen kann (ssk)
habt ıhr da erfahrungen? wo muss ıch hın?
danke ım vorraus

In ein Büro bei Dir in der Nähe dieser Krankenkasse. Dort wird es hoffentlich einer wissen. Also so, wie wenn man zur DAK oder AOK Geschäftsstelle bei sich vor Ort geht. Ich hab selbst aber noch keinen Krankenkassenkram erledigt, damals bei meinem Arbeitgeber das Formular ausgefüllt und unser muhasebe falin falan hat alles gemacht. Arzt und Co. habe ich hier noch nicht gebraucht. Aber vielleicht schaut melekchen ja im Thread vorbei.
 

gurumuru

Active Member
AW: Sozialversicherung ın der Türkeı

laledevri dankeschön für deine antwort.
wir waren bei der sgk sie konnten mit meiner mavi karte und deutschem pass nichts anfangen.
dann kam jemand der davon eine ahnung hatte, diesmal meinte er die nummer von der mavi karte musste mi 99 anfangen??? also noch mal theater...
danach musste mein mann etwas ausfüllen, und sie sagten ich wäre nun versichert über diese mavi kart nummer.

doch eins interessiert mich auch noch. mein vater ist versichert bei der aok. er konnte aber hier seine zähne machen lassen da die meisten krankenhauser ja aok akzeptieren. er bekam dann von der aok die hälfte der summe zurück.
geht das gleiche auch in deutschland? zum beispiel wenn ich dort arztleistungen in anspruch nehmen mochte?
 

waltraut

Active Member
AW: Sozialversicherung ın der Türkeı

Es gibt , glaub ich ein Abkommen zwischen der SSK und Aok.
İch z.b. bin über Bağkurversichert , und schliesse immer ne private Reiseversicherung an , ehe ich nach deutschland fliege.


Gruss Wally
 
Top