Spülmittel

Vaterlich

Well-Known Member
Stellt euch eine Montageflüssigkeit vor, die ein Gemisch von Montagekonzentrat und Wasser ist, womit Folien normalerweise verlegt werden.

Der Spülmittel unten muss dementsprehend sein etwa: "Geschirrspülmittel mit Wasser" (dishwashing liquid), gell?

"Als Alternative könnten Sie auch Spülmittel benutzen, wovon wir jedoch abraten, da der Kleber der Fensterfolie sich dadurch weiß färben könnte."
 

Bintje

Well-Known Member
Stellt euch eine Montageflüssigkeit vor, die ein Gemisch von Montagekonzentrat und Wasser ist, womit Folien normalerweise verlegt werden.

Der Spülmittel unten muss dementsprehend sein etwa: "Geschirrspülmittel mit Wasser" (dishwashing liquid), gell?

"Als Alternative könnten Sie auch Spülmittel benutzen, wovon wir jedoch abraten, da der Kleber der Fensterfolie sich dadurch weiß färben könnte."

Mache es Dir nicht so schwer. ; ) Das mit dem Spülmittel wird schon verstanden, wenn vorher irgendwas von einer Flüssigkeit steht, die mit Wasser gemischt werden soll. Wenn diese [anscheinend spezielle] Flüssigkeit nicht vorhanden ist, nimmt man Spülmittel als Ersatz. Dass man das mit Wasser mischt, ist normal.
So verstehe ich das zumindest.
 

Vaterlich

Well-Known Member
Ich meinte - welche ist der Spülmitter in diesem Zusammenhang? Gemäss Definitionen im Wörterbuch sind die beiden (sogar mehr) möglich.

bulasik-suyu_58b1f15c1f67c.jpg



1200px-FairyBottles.jpg


(Auch wenn das werkseitig Wasser enthält)
 

Bintje

Well-Known Member
Ich meinte - welche ist der Spülmitter in diesem Zusammenhang? Gemäss Definitionen im Wörterbuch sind die beiden (sogar mehr) möglich.

(Auch wenn das werkseitig Wasser enthält)

Du meinst, welches das Spülmittel ist?

Beide. Es ist völlig egal, welches Du nimmst. :) Das in der gelben Flasche duftet nach Zitrone (wie Kolonya, nur schwächer), das andere ist ganz normal.
 

eruvaer

Well-Known Member
Spülmittel ist das in der Flasche
Im Waschbecken ist Spülwasser

Spülmittel mit Wasser gemischt (mehr Spülmittel als man zum Spülen nimmt) ist das Mittel erster Wahl im Folien aufzukleben. Auch von Profis.
Der Satz mit dem Verfärben des Klebers steht da entweder drin um sich abzusichern und/oder dem Kunden einen Grund mehr zu geben, das viel teurere Produkt der Firma gleich mitzubestellen - nur zur Sicherheit!
 

Vaterlich

Well-Known Member
Spülmittel ist das in der Flasche
Im Waschbecken ist Spülwasser

Spülmittel mit Wasser gemischt (mehr Spülmittel als man zum Spülen nimmt) ist das Mittel erster Wahl im Folien aufzukleben.

Sehr klar, danke! "Spülmittel mit Wasser" ist, wonach ich fragen wollte. Aber Bintje will mich nicht verstehen; noch schlimmer ist, dass sie mich sogar auf Schippe nahm: "Das in der gelben Flasche duftet nach Zitrone". Erstaunlich ist, sie hat nicht es hinzugefügt, dass das in der grünen Flasche nach Kiwi duftet!
 

eruvaer

Well-Known Member
Sehr klar, danke! "Spülmittel mit Wasser" ist, wonach ich fragen wollte. Aber Bintje will mich nicht verstehen; noch schlimmer ist, dass sie mich sogar auf Schippe nahm: "Das in der gelben Flasche duftet nach Zitrone". Erstaunlich ist, sie hat nicht es hinzugefügt, dass das in der grünen Flasche nach Kiwi duftet!
:D :D
Vielleicht schwingt ihr heute nicht auf einer Wellenlänge :D
 

Bintje

Well-Known Member
(..)Aber Bintje will mich nicht verstehen; noch schlimmer ist, dass sie mich sogar auf Schippe nahm: "Das in der gelben Flasche duftet nach Zitrone". Erstaunlich ist, sie hat nicht es hinzugefügt, dass das in der grünen Flasche nach Kiwi duftet!

Nun, ich habe Deine haushälterischen Fähigkeiten einfach nur so eingeschätzt, wie sie auf mich wirken. :)
Woher soll ich ahnen, dass Du weißt, was (angeblich..) nach Kiwi duftet?
 
Top