Spaßprogramm statt harter Lehre- Privat-Unis in der Türkei

M

mar

Guest
Spaßprogramm statt harter Lehre
In der Türkei gibt seit einigen Jahren einen Boom privater Hochschulen. Allein in Istanbul wurden Dutzende eröffnet. Die Studiengebühren sind hoch. Dafür wird auch viel geboten - außerhalb des Lehrbetriebes, Einpark-Service inclusive. Die Lehre bleibt dabei allerdings oft auf der Strecke.



Eigentlich ist der 23-jährige Deutsche Maximilian Pop sehr zufrieden mit seiner Studiensituation. Seit zweieinhalb Jahren wohnt er in Istanbul und studiert an der privaten "Bilgi Universität" den Studiengang Internationale Beziehungen. Die Ausrichtung der Uni sei liberal, findet Max, die Ausstattung herausragend, die Angebote vielfältig. Das einzige Problem: Viele seiner Kommilitonen sind einfach zu reich.

"Das macht es manchmal ein bisschen anstrengend, weil ich den Eindruck habe, dass viele Türken an dieser Uni aus der Oberschicht nicht wirklich zu schätzen wissen, was die Uni ihnen eigentlich bietet. Es geht ihnen eher um den Abschluss und sagen zu können 'ich war an der Bilgi Uni'. Deswegen bleibt der Unterricht häufig hinter dem zurück, was eigentlich möglich wäre."



http://www.tagesschau.de/ausland/privatunistuerkei100.html


.
 
Top