Spaltung des Islam möglich?

ra-sim

New Member
Was meint ihr? Ist eine spaltung, eine erneuerung des Islams möglich?
Vor Tagen habe ich mich mit einer Frau unterhalten. Sie ist 80 und trägt ein normales Kopftuch. Sie erzählte mir das der Glaube ihrer Kindheit, der Islam ihrer Kindheit nicht mehr zu existieren scheint. Das was sie sieht ist hass, abkapselung, verurteilung von andersartigem, hass von andersgläubigen und intoleranz. Also das Gegenteil von dem was den Islam ausmacht.
 
S

sdost

Guest
AW: Spaltung des Islam möglich?

Der Islam ist schon lange gespalten. Sunniten, Schiiten, Aleviten, Ismaeliten, Muslimbrüder usw.
 
S

sdost

Guest
AW: Spaltung des Islam möglich?

Das Problem ist der fehlende Kalif
 

ra-sim

New Member
AW: Spaltung des Islam möglich?

Ja, hat auch einige anhäger...

wäre das so etwas ähnliches wie der Papst im Islam? Also im Osmanischen Reich war ja der Kalif und Herr über ale Islamischen Länder, das Recht und die Ordnung oder?
 
S

sdost

Guest
AW: Spaltung des Islam möglich?

Na ja der selbsternannte Kalif aus Köln ist eine durchgedrehte Witzfigur. Er hatte tatsächlich ein paar Anhänger um sich geschart, aber der Rest der islamischen Welt hat ihm den Vogel gezeigt. Da es noch Mitglieder aus dem Hause Osman gibt, dürfte es einzig den Leuten vorbehalten sein Kalif zu werden. Wenn überhaupt
 

ra-sim

New Member
AW: Spaltung des Islam möglich?

Aber was hätte dieser Kalif in der Hand? Was wäre seine Aufgabe?
 

Umuthb

Member
AW: Spaltung des Islam möglich?

Aber was hätte dieser Kalif in der Hand? Was wäre seine Aufgabe?

nichts ! deshalb ist die akte metin kaplan ja so lächerlich...

ob sich jemand als kaplan/sultan oder wie auch immer im stellvertreterischen sinne gottes postuliert , kümmert die sog. "islamische welt" garnicht , sie ist untereinander nicht geeint wie es manch islamist glauben möchte - die "umma" lebt viel mehr in den köpfen reaktionärer orientalisten wie raddatz oder publizisten wie broder blühend auf...
 
Top