Sportlerin stirbt an Überdosis Muskelcreme

S

sdost

Guest


10. Jun 13:19

Leichtathletik
Foto: dpaEine junge amerikanische Sportlerin hat eine entzündungshemmende Creme offenbar zu exzessiv angewendet. Mit tragischen Folgen.

Eine 17-jährige amerikanische Leichtathletin ist nach Angaben eines New Yorker Gerichtsmediziners am übermäßigen Gebrauch einer entzündungshemmenden Muskelcreme gestorben. Der Körper der Querfeldeinläuferin Arielle Newman habe zu große Mengen des Entzündungshemmers Methylsalicylat absorbiert habe, teilte eine Sprecherin der Behörde, Ellen Borakove, am Freitag mit.

Exzessiv angewendet


Arielle Newman
Foto: APDer Teenager habe im Zusammenhang mit ihrem Sport angebotene Medikamente exzessiv angewendet, sagte sie weiter. So habe sie nicht nur bei Wettkämpfen Muskelcreme auf ihre Beine aufgetragen, sondern auch noch entzündungshemmende Pflaster mit dem Wirkstoff und ein drittes Produkt damit benutzt. Die mehrfach ausgezeichnete Newman starb am 3. April.
Vergiftungen mit Methylsalicylat sind ungewöhnlich, Todesfälle selten. Der Vorsitzende des Medizinischen Zentrums der Richmond-Universität, Edward Arsura, betonte, der chronische Gebrauch des Mittels sei viel gefährlicher als eine einmalige oder gelegentliche Anwendung: «Training und Hitze können die Absorption verstärken.»

Warnung auf Beipackzettel

Arielles Mutter Alice Newman sagte, sie könne nicht glauben, das der Tod ihrer Tochter von einer Sportcreme verursacht worden sein soll. «Ich bin sehr gewissenhaft, was die Gesundheit meiner Kinder angeht», sagte sie der Zeitung «Advance». «Ich dachte nicht, dass ein freiverkäufliches Produkt unsicher sein könnte.» Der Hersteller der Creme Bengay, Johnson & Johnson, bekundete Mitgefühl für die Familie Arielle Newmans. Eine Sprecherin mahnte die Verbraucher zugleich, Warnhinweise auf dem Beipackzettel durchzulesen und zu befolgen, «um eine sichere und angemessene Anwendung zu gewährleisten». Auf dem Beipackzettel von «Ultra Strength Bengay» steht, dass das Produkt nicht mehr als drei oder vier mal täglich angewendet werden sollte und der Konsument einen Arzt aufsuchen sollte, wenn sich sein Zustand verschlechtere oder die Symptome länger als eine Woche andauern. (AP)
 
B

Booker 66

Guest
AW: Sportlerin stirbt an Überdosis Muskelcreme

.....wenn ich Medikamente nehmen muss lese ich mir immer den Beipackzettel durch!!! Vor allem meine Schwester sagt dann immer "warum liest du dir den scheiß durch, da steht so viel schlechtes drin, dass man die Tabletten am liebsten gar nicht neben würde"..........so höre ich es von ganz vielen Leuten, sie nehmen die Tabletten wie der Arzt es ihnen sagt und gut!!

Wie wollen sie Nebenwirkungen bemerken wenn sie sie gar nicht kennen frage ich mich immer....:vogel) .....kein Wunder dass dann so etwas wie oben passiert!!!:roll:
 
S

sdost

Guest
AW: Sportlerin stirbt an Überdosis Muskelcreme

Wobei dieser Fall wohl ganz besonders krass ist.
 
B

Booker 66

Guest
AW: Sportlerin stirbt an Überdosis Muskelcreme

....ja aber man kann doch nicht davon ausgehen, dass frei verkäufliche Medikamente nicht so schlimm sind in ihren Nebenwirkungen, oder? Wie kann man denn so naiv sein??:eek:
 
S

sdost

Guest
AW: Sportlerin stirbt an Überdosis Muskelcreme

Leben die meisten Menschen nicht nach dem Motto "mir passiert schon nichts"? Gerade in der Jugend scheint man doch unverwundbar zu sein. Jeder Raucher weiß um die Gefährlichkeit von Zigaretten, niemand hört deshalb auf.
 
S

sdost

Guest
AW: Sportlerin stirbt an Überdosis Muskelcreme

Du rauchst doch nicht etwa?:)
 
B

Booker 66

Guest
AW: Sportlerin stirbt an Überdosis Muskelcreme



....natürlich nicht.......
a050.gif
 
S

sdost

Guest
AW: Sportlerin stirbt an Überdosis Muskelcreme

Brave Booker:smile:
 
Top