Sprichwort

babe78

Active Member
Hallo ihr Lieben,

gibt es eine Übersetzung für den Spruch:

Was sich neckt (streitet), daß liebt sich?

Danke schon mal!

LG babe

L

LaFeBeSi

Guest
AW: Sprichwort

Hallo Babe!

Es gibt soviel ich weiß kein vergleichbares Sprichwort, das in der Türkei verwendet wird. (und ich kenne wirklich einige davon:) )

Wenn du das trotzdem übersetzen möchtest, kann ich dir eine wortwörtliche Übersetzung anbieten:

Birbirini sevenin kavgasi eksik olmaz.

Das bedeutet soviel wie: Bei Menschen die sich lieben bleibt der Streit nicht weg.

Eine nähere Übersetzung ist mir leider nicht eingefallen, aber vielleicht gibt es noch jemanden im Forum, der eine bessere Idee hat:)

babe78

Active Member

Hallo Babe!

Es gibt soviel ich weiß kein vergleichbares Sprichwort, das in der Türkei verwendet wird. (und ich kenne wirklich einige davon:) )

Wenn du das trotzdem übersetzen möchtest, kann ich dir eine wortwörtliche Übersetzung anbieten:

Birbirini sevenin kavgasi eksik olmaz.

Das bedeutet soviel wie: Bei Menschen die sich lieben bleibt der Streit nicht weg.

Eine nähere Übersetzung ist mir leider nicht eingefallen, aber vielleicht gibt es noch jemanden im Forum, der eine bessere Idee hat:)

Vielen Lieben Dank. Mit der Bedeutung wird er schon was anfangen können ;-)
Normalerweise reden wir ja Deutsch, aber dieses "neckt" konnte er nicht so recht einordnen also habe ich gedacht, mal ne Übersetzung zu machen.

Und mein Türkisch reicht dafür leider noch nicht!

LG babe

L

LaFeBeSi

Guest

Vielen Lieben Dank. Mit der Bedeutung wird er schon was anfangen können ;-)
Normalerweise reden wir ja Deutsch, aber dieses "neckt" konnte er nicht so recht einordnen also habe ich gedacht, mal ne Übersetzung zu machen.

Und mein Türkisch reicht dafür leider noch nicht!

LG babe

Was nicht ist kann ja noch werden:) Das schwierigste an einer neuen Sprache sind auch Redewendungen und Sprichwörter find ich. Die lernt man dann am besten mit: Learning by Doing :)

babe78

Active Member

Was nicht ist kann ja noch werden:) Das schwierigste an einer neuen Sprache sind auch Redewendungen und Sprichwörter find ich. Die lernt man dann am besten mit: Learning by Doing :)

Wenn ich mit der Sprach CD vorm Fernseher hocke, dass ist schon zum Lachen...soviel zum Thema "learning by doing" aber Du hast ja recht :lol:
Irgendwann in diesem leben werde ich die Sprache wohl einigermassen beherrschen..... bis dahin muss ich Euch ab und zu beschäftigen!

LG babe