Spruch des Tages

Doris

Well-Known Member
@Zepelin Ich war auch zusammengezuckt, gehöre ich doch einer Generation an, die die Rede von Weiszäckers als „historisch“ einzuschätzen gelehrt wurde: Der 8. Mai war ein Tag der Befreiung.

@Doris dreht das jetzt wieder noch weiter, also nur scheinbar zurück, und bringt so zum Nachdenken. Alles gut! :)

Die Befreiung kann in den europäischen Ländern, in denen die Deutschen gewütet haben, gedacht werden, weil die bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht und damit des Endes des Zweiten Weltkrieges erreicht wurde. Die können die Befreiung vom Nationalsozialismus feiern - wir nicht.
 

Zepelin

Well-Known Member
"Befreit" zu werden erweckt den Anschein, dass 80 Millionen Deutsche von einer kleinen Gruppe, in diesem Fall die Nationalisten, errettet wurden. Nein, der größte Teil der Deutschen war, zumindest anfangs, hellauf begeistert vom Führer und der Bewegung.

Wenn du mit jemandem eine Ehe eingehst bist du erstmal begeistert wenn dir der Erwählte die Sterne vom Himmel holt
Aber wenn die Ehe zur Hölle wird und am Ende der totale Ruin steht kann auch ein Ende mit Schrecken eine
Befreiung sein.
 

Doris

Well-Known Member
Wenn du mit jemandem eine Ehe eingehst bist du erstmal begeistert wenn dir der Erwählte die Sterne vom Himmel holt
Aber wenn die Ehe zur Hölle wird und am Ende der totale Ruin steht kann auch ein Ende mit Schrecken eine
Befreiung sein.
Ich verstehe, was Du sagen willst. Wenn wir damals befreit wurden, dann von den Nazi Bonzen, nicht aber vom Gedankengut
 

Alubehütet

Well-Known Member
„Ich kenne keine Parteien und auch keine Konfessionen mehr; wir sind heute alle deutsche Brüder und nur noch deutsche Brüder.“


Das war das Lebensgefühl, das alle Deutschen teilten seit dem Ausbruch des ersten bis weit nach dem Ende des zweiten Weltkrieges.


Wer Erdogan angreift, greift die Türkei an. Alle Türken.
 

Zepelin

Well-Known Member
Ich verstehe, was Du sagen willst. Wenn wir damals befreit wurden, dann von den Nazi Bonzen, nicht aber vom Gedankengut

Ärsche wird es immer geben weil sie resistente Antihumanisten sind da helfen keine Denkzettel und keine guten Vorbilder.
Man muß nur dafür sorgen dass sie nichts mehr zu sagen haben.
Das Gedankengut der damaligen Geselschaft war dermaßen stark kontaminiert das den meisten Mitläufern nach dem Ende schnell bewusst wurde auf was sie sich da eingelassen hatten.
Ich behaupte diese Erfahrung von Krieg, Gewalt,Mord und Rassenwahn hat in den Köpfen dermeisten Menschen
ein Umdenken bewirkt. Alles andere ist Unsinn.
Nur meine Meinung.
 

alterali

Well-Known Member

eruvaer

Well-Known Member
Ärsche wird es immer geben weil sie resistente Antihumanisten sind da helfen keine Denkzettel und keine guten Vorbilder.
Man muß nur dafür sorgen dass sie nichts mehr zu sagen haben.
Das Gedankengut der damaligen Geselschaft war dermaßen stark kontaminiert das den meisten Mitläufern nach dem Ende schnell bewusst wurde auf was sie sich da eingelassen hatten.
Ich behaupte diese Erfahrung von Krieg, Gewalt,Mord und Rassenwahn hat in den Köpfen dermeisten Menschen
ein Umdenken bewirkt. Alles andere ist Unsinn.
Nur meine Meinung.
Oder auch so....hm.
Vielleicht teils teils...
 
Top