Staatsangehörigkeit

Suzan2

New Member
Wie manche schon wissen, bin ich Halbtürkin. Werde im Dezember 18 Jahre alt. :D
Mein Vater hat gestern so gemeint, dass ich mich dann zwischen der deutschen- und der türkischen Staatsangehörigkeit entscheiden muss!
Meine "großer" Plan ist es nach meiner Ausbildung (in 1 1/2 Jahr) für ein halbes Jahr in die Türkei zu gehen um dort zu arbeiten, besser die Sprache lernen zu können und einfach nur dieses Land zu erkunden.
Was ist jetzt wenn ich die deutsche nehme? Dann komme ich sozusagen als Tourist in die Türkei und muss glaube ich was zahlen. Hab mal gelesen, dass auch Kinder von türkischen Vätern, aber deutschen Müttern etwas zahlen müssen!?
Und was ist wenn ich die türkische nehme?
Ich hoffe, es weiß jemand darüber Bescheid!

Selam

PS: Das ist wieder des richtige für mich! Kann mich sowieso NIE entscheiden!
 

Cilek

New Member
Ähm, blöde Frage, kann man als Duetscher nicht Doppelbürger sein?
Also ich bin es, zwar nicht mit einem deutschen pass. Aber ich habe auch zwei pässe.
Ich würde aufjedenfall den Deutschen behalten. Mit dem türkischen kommst du nicht weit.
du musst eine visum gebühr bei der einreise bezahlen ist glaube ich 10 euro oder so. Keine ahnung wo du arbeiten willst, aber als deutsche musst du einfach alle 3 momnnate raus. das heisst über die grenze und wieder zurück um dein 3 monatiges visum zu erneuern. wenn du zb. in bodrum bist, machst du für einen tag und eine nacht einen ausflug nach Kos.
Und schon ist das visum wieder erneuert. machen die meisten so.
Wie ist das mit der Doppelbürgerschaft?
 

Suzan2

New Member
Normalerweise hab ich auch eine Doppelbürgschaft. Aber das ist jetzt ein neues Gesetz, dass man sich bei Volljährigkeit entscheiden muss. 10€ kann ich grad noch bezahlen! :D
Nimm glaube ich eh die Deutsche, weil es eigentlich von Anfang an klar war und weil ich es auch ein kleines bisschen meiner Mum zur Liebe tu. Hab alles von meinem Dad, aussehen, Temprament usw. Von ihr gar nichts. Vielleicht fühlt sie sich ja ein bisschen geehrt! *g*
 

Gugu

New Member
Hallo Suzan

Nach dem neuen Ausländergesetz kann man eine doppelte Staatsbürgerschaft auf Antrag erhalten, aber nur wenn wichtige Gründe dafür vorliegen. Nimm besser die Deutsche. Es wird dann alles etwas leichter hier werden.
Wenn du in der Türkei länger als 3 Monate bleiben wiilst, kannst du dort in dem Ort, wo du dann wohnst, zum Rathaus gehen und ein verlängertes Visum beantragen. Wird meistens für mindestens 1 Jahr ausgestellt. Du mußt allerdings einen Nachweis bringen, das du eine Wohnung und finanzielles Auskommen hast. Ich denke es wird schon reichen wenn deine dort lebende Verwandtschaft für dich bürgt. Einfach mal nachfragen.

Liebe Grüße Gugu
 

DameTR

Member
Zitat von Suzan2:
Wie manche schon wissen, bin ich Halbtürkin. Werde im Dezember 18 Jahre alt. :D
Mein Vater hat gestern so gemeint, dass ich mich dann zwischen der deutschen- und der türkischen Staatsangehörigkeit entscheiden muss!
Meine "großer" Plan ist es nach meiner Ausbildung (in 1 1/2 Jahr) für ein halbes Jahr in die Türkei zu gehen um dort zu arbeiten, besser die Sprache lernen zu können und einfach nur dieses Land zu erkunden.
Was ist jetzt wenn ich die deutsche nehme? Dann komme ich sozusagen als Tourist in die Türkei und muss glaube ich was zahlen. Hab mal gelesen, dass auch Kinder von türkischen Vätern, aber deutschen Müttern etwas zahlen müssen!?
Und was ist wenn ich die türkische nehme?
Ich hoffe, es weiß jemand darüber Bescheid!

Hallo Suzan,
bin erst jetzt auf Deinen Beitrag gestoßen. Wenn Du erst jetzt 18 geworden bist, hast Du noch einige Jahre Zeit, um Dich für eine Staatsbürgerschaft zu entscheiden. Die deutschen Behörden verlangen, daß Du Dich im Alter zwischen 18 und 21 entscheidest. Allerdings kann man es noch bis einen Tag vor dem 23. Geburtstag hinausschieben, dann wird Dir aber die Deutsche Staatsbürgerschaft entzogen. Du hast also mindestens 4,5 Jahre Zeit und kannst in aller ruhe die Schule zu ende machen und dann in die Türkei reisen. Vielleicht hat sich in 4,5 Jahren das Gesetze geändert (Anträge hierzu liegen vor). Solltest Du Dich aber schon heute für eine Staatsbürgerschaft entscheiden wollen, kannst Du die so genannte Blaue Karte / mavi kart (frühere pembe kart) ausstellen lassen. Damit gibt es keine Probleme und Du könntest dort sogar studieren oder leben. Die erforderlichen Genehmigungen sind mit dieser Karte schnell erstellt. Aber ich würde einfach abwarten, ich rechne (hoffe) mit einer Änderung im Gesetz.
 

ts4ffm

New Member
AW: Staatsangehörigkeit

könnte mal bitte jemand erläutern was es genau mit der mavi kart auf sich hat?

ich möchte auch demnächst nach istanbul ziehen und dort arbeiten.
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Staatsangehörigkeit

Mit der Mavi Kart hat man meines Wissen als ehemaliger türkischer Staatsbürger (bzw. ehemaliger Doppelstaatler) fast die gleichen Rechte aber auch Pflichten wie ein Türke, der in der schon immer in der Türkei lebt, wenn man später, nachdem man eben eigentlich "nur" noch Deutscher ist, in der Türkei leben will.
Ich glaube wählen darf man in der Türkei damit nicht als Deutscher aber ansonsten hat´s ne Menge Vorteile.

Soweit meine Info !

Genaues findest Du zu Hauf z.B. bei Tante Google, leider alles auf türkisch und für mich nicht zu entziffern :wink:
 

DameTR

Member
AW: Staatsangehörigkeit

Lange hat es gedauert, nun gibt es Neues zu berichten:

Yeni yılla birlikte, 1990 yılından sonra doğup da Alman vatandaşlığının yanı sıra Türk vatandaşlığına sahip olanların, iki vatandaşlığı arasında tercih yapması gerekiyor. Konuyla ilgili uzmanların görüşüne başvuran Federal Meclis İçişleri Komisyoru, aldığı cevap karşısında şaşkına döndü: Seçim yapmaya zorlamak, Anayasaya aykırı.

Hürriyet
 
Top