Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Hürriyet und CNN Türk

Ottoman

Well-Known Member
Der Vorwurf lautet: Verbreitung „terroristischer Propaganda“

Bisherige probate Mittel waren Steuerfahndung und Ergenekon. Aber seit Gezi scheint man mit dem Vorwurf Terrorismus besser zu fahren.

Ja, das passiert echt!


Wieder einmal der Dogan-Konzern im Fokus. Koc war auch im Visier während den Geziunruhen. Damals hatte man den Menschen Zuflucht im Hotel Divan gewährt. Das kam oben nicht gut an!

Artikel einer regierungsnahen Zeitung dient als Beweis
Wegen „Terror-Propaganda“: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Hürriyet und CNN Türk
 

Bender

Well-Known Member
Eine seriöse Zeitung sollte auch keine Fotomontagen betreiben, um in diesen schwierigen Zeiten das Volk noch mehr aufzuwiegeln.
Es herrscht schon seit längerem ein Medienkrieg in der Türkei. Und daran sind mehrere Seiten schuld.
 
E

emire

Guest
In der nächsten Wahl könnte das alles ein schlechter Traum gewesen werden...
Ich habe selbst den Militärputsch 1980 in der Türkei erlebt selbst damals war die Presse freier.
Die AKP wird sich so oder so verantworten müssen,ich verneige mich von dem bisher erreichten aber die letzten Jahre verderben das erreichte.
 

Ottoman

Well-Known Member
Eine seriöse Zeitung sollte auch keine Fotomontagen betreiben, um in diesen schwierigen Zeiten das Volk noch mehr aufzuwiegeln.
Es herrscht schon seit längerem ein Medienkrieg in der Türkei. Und daran sind mehrere Seiten schuld.

Das mit der Fotomontage hat das Politmagazin nokta veröffentlicht.

Was diesen Thread angeht, bzw. die Hintergründe für die Ermittlungen gegen Hürriyet und CNN-Türk heißt es:


Zu den Ermittlungen kam es den Angaben zufolge nach der Veröffentlichung unzensierter Fotos von getöteten Soldaten und zensierter Fotos von Mitgliedern der Terrororganisation PKK. Die Staatsanwaltschaft stützt sich dabei auf einen Artikel der regierungsnahen Zeitung Güneş vom 10. September.
 

beren

Well-Known Member
In der nächsten Wahl könnte das alles ein schlechter Traum gewesen werden...
Ich habe selbst den Militärputsch 1980 in der Türkei erlebt selbst damals war die Presse freier.
Die AKP wird sich so oder so verantworten müssen,ich verneige mich von dem bisher erreichten aber die letzten Jahre verderben das erreichte.

Ja, leider stimmt das.

Hier neueste Infos aus der Türkei. Falls du einem Interviewpartner, egal wem von der AKP, während einer Pressekonferenz eine heikle Frage stellst, dann wird das zwar öffentlich geduldet, aber sofort nach Beenden der Pressekonferenz kommen ganz liebe Onkels zu dir und nehmen dich nett in die Zange...
So viel zur Pressefreiheit in der Türkei. Kein Wunder, dass sich kaum noch ein Journalist traut, wichtige Fragen zu stellen. Wir sind nicht umsonst eins der Länder die auf der Rangliste für Pressefreiheit mit Rot markiert sind. Rang 154 letztes Jahr, Rang 149 von 180 Ländern dieses Jahr. Tendenz fallend, wenn man sich die letzten Jahre genauer anschaut:

Gucks du da:


https://de.wikipedia.org/wiki/Rangliste_der_Pressefreiheit

csm_ROG-Weltkarte_der_PF_2015_jpeg_a10ae03dfb.jpg
 
Top