Stammtischparolen und anderer Schabernack

beren

Well-Known Member
Das kann ich so voll und ganz unterstreichen, das wäre auch mein Standpunkt. Aber dennoch gibt es da nun einmal diesen Schüler, der das offenbar (noch) nicht so sieht und darum unnötig Punkte liegen lässt. Soll man das nun ignorieren (wäre ihm damit em ahesten geholfen?) oder gibt es einen anderen Weg?



Ist doch praktisch wie die Evolutionstheorie und noch so einiges in der Biologie. Da hatte ein Bio-Leistungskurs Teilnehmer im Parallelkurs auch ein Problem damit. Ein Halbtürke aus meiner Klasse, also ich kenne/kannte ihn seit der siebenten Klasse. Da habe ich mich auch geftagt, warum er überhaupt Bio gewählt hat, wenn das für lange, lange Diskussionen sorgt. Zumal der Typ bis zur 11. Klasse nichts mit Religion am Hut hatte. Jeder kann glauben was er will, trotzdem habe ich ihn damals nicht verstanden.

.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Soll man das nun ignorieren (wäre ihm damit em ahesten geholfen?) oder gibt es einen anderen Weg?

Ich verstehe was du meinst.

Ich würde das persönliche Gespräch mit dem Schüler suchen und ihm das erläutern.
Dass er klar definierte und gestellte Aufgabennicht durch alternativen ersetzen kann.

Sagen wir, er wird Architekt und arbeitet für ein Bauunternehmen.
Da kommt ein Kunde und sagt, er möchte ein Einfamilienhaus bauen und Ausparung an der Aussenfassage, auf dem ein Kreuz Jesu eingelassen werden soll.

Wird er den Auftrag dann ablehnen, weil es nicht seine Religion widerspiegelt?
In der Arbeitswelt kann man klar definierte Aufgaben doch auch nicht einfach durch alternativen ersetzen.

Ich würde ihm klarmachen, dass seine Konfession privat Sache ist und diese weder im Schul- noch im Arbeitsalltag seine Ergebnisse beeinflussen sollten.
 

Zepelin

Well-Known Member
Es ist nun mal so daß Kirchtürme meist die einzigen Gebäude sind und die einem einfallen wenn
eine Oberfläche eines Dachstuhls zu berechnen ist mit einer Pyramidenform.
Ich gehe mal davon aus dass es sich um eine Dachdeckerklasse handelt die hier auf eine
Kalkulation vorbereitet wird.
Wäre ein Dach eines Minaretts zu decken natürlich Zwiebelförmig .
Da Muselmanische Dachdecker auch gute Geschäftsleute und Handwerker sind
Werden sie auch Kirchtürme decken oder von mir aus auch mit Zwiebelturm Dächern schmücken.[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:

noname75

Well-Known Member
Soviel diskutiert. Hätte man das auch getan, wenn ein deutscher ne Pyramide auf nem Klotz genommen hätte. Weil dieser ungläubig ist und sich nicht mit der Kirche identifizieren hätte können. Ich glaube nicht.
Allerdings hätte das auch nich in den Printmedien gestanden.

Punktabzug fertig. Allerdings sagt das viel über die Indoktrinierung des Schülers aus.
 

Zerd

Well-Known Member
Soviel diskutiert. Hätte man das auch getan, wenn ein deutscher ne Pyramide auf nem Klotz genommen hätte. Weil dieser ungläubig ist und sich nicht mit der Kirche identifizieren hätte können. Ich glaube nicht.

Im Gegenteil: wenn Maße und Ergebnis stimmen hätte es dafür sogar einen Zusatzpunkt geben können, da als zusätzliche Schwierigkeit die Modellierung des realen Gebäudes im Kleinen und die Massstabsumrechnung stattgefunden hätte.

Allerdings hätte das auch nich in den Printmedien gestanden.

Meines Wissens stand über diesen Fall nichts in den Printmedien. Und um ehrlich zu sein, dann hätte er mich persönlich gar nicht mehr so sehr interessiert, weil diese veröffentlichten Fälle meist eine Eigendynamik entwickeln und sich dem Wirkungsfeld des Einzelnen entziehen.

Mich aber interessiert gerade dieses Wirkungsfeld des Einzelnen, wo der EInzelne die Wahl hat, über eine Situation nachdenken und eine Entscheidung treffen muss, die, wenn auch nur im Kleinen, gewisse Folgen zeitigt. Ich bin der Ansicht, dass alle wichtigen Veränderungen und Entwicklungen von solchen Einzelaktionen und ihrer Häufung ausgehen.

Ich halte nicht viel davon, wenn die Menschen die Lösung ihrer Probleme immer von der Politik, dem Staat oder meinetwegen von den großen Unternehmen erwarten. All diese Institutionen sind von Natur aus träge, durch ihre Fixierung auf Machterhalt und Profitmaximierung sind sie zwangsläufig konservativ und ziehen bestenfalls nur nach, wenn eine Veränderung und Entwicklung in der Gesellschaft bereits in Gang gekommen ist.

Hier haben wir nun genau so eine Situation, in der der Einzelne eine Wahl hat, seine Optionen und die Auswirkungen der jeweiligen Optionen überdenken kann und eine Entscheidung treffen muss...

Punktabzug fertig. Allerdings sagt das viel über die Indoktrinierung des Schülers aus.

Du tendierst also auch dazu, den Vorfall bis auf den Punktabzug zu ignorieren, erkennst aber immerhin noch eine gewisse Problematik, auf die der Begriff "Indoktrinierung" wohl hinweisen soll.

Na schön, dann lass uns genau da ansetzen: könnte es sein, dass der Umstand, dass Menschen hier in diesem Land geboren werden, hier aufwachsen und die Schule besuchen oder meinetwegen schon 30, 40 oder mehr Jahre hier leben und dennoch mit einer uns mittelalterlich und völlig unzeitgemäß anmutenden Vorstellung indoktriniert werden; könnte dieser Umstand möglicherweise damit zusammenhängen, dass die vorherrschende Haltung ihrer Lehrer, Nachbarn, Freunde, Arbeitskollegen und Vorgesetzten bislang und eben in den vergangenen Jahrzehnten ebenfalls dieses Ignorieren gewesen ist?

Ich meine, es muss doch Gründe und Ursachen (gewiss nicht nur eine(n)) gegeben haben, weshalb eine solche Situation aufkommen kann. Und den mündigen, eigenständigen und selbstbewussten Bürger sollten doch gerade die Gründe und Ursachen interessieren, die sich im Dunstkreis seines ganz persönlichen Wirkungsfeldes befinden.

Meines Erachtens ist das so eine exemplarische Begegnung, die vergleichbar jedem Lehrer, Nachbarn, Arbeitskollegen oder Vorgesetzten häufig widerfahren kann. Und ich denke, jeder täte bzw tut gut daran, sich ein paar Gedanken darüber zu machen und sich mit anderen darüber auszutauschen.
 

Hanni Heini

Well-Known Member
Ich halte nicht viel davon, wenn die Menschen die Lösung ihrer Probleme immer von der Politik, dem Staat oder meinetwegen von den großen Unternehmen erwarten. All diese Institutionen sind von Natur aus träge, durch ihre Fixierung auf Machterhalt und Profitmaximierung sind sie zwangsläufig konservativ und ziehen bestenfalls nur nach, wenn eine Veränderung und Entwicklung in der Gesellschaft bereits in Gang gekommen ist.
:):):) gefällt mir.
 
P

Pit 63

Guest
Ein Bekannter von mir betreibt eine Pizzabude in Duisburg-Wanheimerort. Er hatte mal einen enthusiastischen Mitarbeiter, eine wahre Frohnatur, den er feuern musste. Der Grund: Es war immer wieder zu Kundenbeschwerden gekommen, weil telefonisch bestellte Pizzen anders belegt worden waren, als bestellt- obwohl mein Bekannter immer alles aufgeschrieben hatte. In einem Fall wurden bspw. die Zwiebeln weggelassen, in einem anderen Fall Pilze hinzugefügt usw.
Darauf angesprochen, erklärte der Mitarbeiter jedes Mal im Brustton der Überzeugung, dass er das getan habe, weil die Bestellung nicht gut war, weil es so besser schmecken würde. Er war ein Überzeugungstäter.
Kein Witz!
 

noname75

Well-Known Member
Im Gegenteil: wenn Maße und Ergebnis stimmen hätte es dafür sogar einen Zusatzpunkt geben können, da als zusätzliche Schwierigkeit die Modellierung des realen Gebäudes im Kleinen und die Massstabsumrechnung stattgefunden hätte.



Meines Wissens stand über diesen Fall nichts in den Printmedien. Und um ehrlich zu sein, dann hätte er mich persönlich gar nicht mehr so sehr interessiert, weil diese veröffentlichten Fälle meist eine Eigendynamik entwickeln und sich dem Wirkungsfeld des Einzelnen entziehen.

Mich aber interessiert gerade dieses Wirkungsfeld des Einzelnen, wo der EInzelne die Wahl hat, über eine Situation nachdenken und eine Entscheidung treffen muss, die, wenn auch nur im Kleinen, gewisse Folgen zeitigt. Ich bin der Ansicht, dass alle wichtigen Veränderungen und Entwicklungen von solchen Einzelaktionen und ihrer Häufung ausgehen.

Ich halte nicht viel davon, wenn die Menschen die Lösung ihrer Probleme immer von der Politik, dem Staat oder meinetwegen von den großen Unternehmen erwarten. All diese Institutionen sind von Natur aus träge, durch ihre Fixierung auf Machterhalt und Profitmaximierung sind sie zwangsläufig konservativ und ziehen bestenfalls nur nach, wenn eine Veränderung und Entwicklung in der Gesellschaft bereits in Gang gekommen ist.

Hier haben wir nun genau so eine Situation, in der der Einzelne eine Wahl hat, seine Optionen und die Auswirkungen der jeweiligen Optionen überdenken kann und eine Entscheidung treffen muss...



Du tendierst also auch dazu, den Vorfall bis auf den Punktabzug zu ignorieren, erkennst aber immerhin noch eine gewisse Problematik, auf die der Begriff "Indoktrinierung" wohl hinweisen soll.

Na schön, dann lass uns genau da ansetzen: könnte es sein, dass der Umstand, dass Menschen hier in diesem Land geboren werden, hier aufwachsen und die Schule besuchen oder meinetwegen schon 30, 40 oder mehr Jahre hier leben und dennoch mit einer uns mittelalterlich und völlig unzeitgemäß anmutenden Vorstellung indoktriniert werden; könnte dieser Umstand möglicherweise damit zusammenhängen, dass die vorherrschende Haltung ihrer Lehrer, Nachbarn, Freunde, Arbeitskollegen und Vorgesetzten bislang und eben in den vergangenen Jahrzehnten ebenfalls dieses Ignorieren gewesen ist?

Ich meine, es muss doch Gründe und Ursachen (gewiss nicht nur eine(n)) gegeben haben, weshalb eine solche Situation aufkommen kann. Und den mündigen, eigenständigen und selbstbewussten Bürger sollten doch gerade die Gründe und Ursachen interessieren, die sich im Dunstkreis seines ganz persönlichen Wirkungsfeldes befinden.

Meines Erachtens ist das so eine exemplarische Begegnung, die vergleichbar jedem Lehrer, Nachbarn, Arbeitskollegen oder Vorgesetzten häufig widerfahren kann. Und ich denke, jeder täte bzw tut gut daran, sich ein paar Gedanken darüber zu machen und sich mit anderen darüber auszutauschen.[/QUOTE


m

Man muss aufpassen. Vieles wird überbewertet. Ich kenne die Gesamtsituation nicht.
Gibt glaube ich so in Buch wo Klassenarbeiten von Schülern gezeigt werden. Ebensowas. Ist recht lustig was die so alles schreiben oder auch nicht schreiben.
In dem Fall ist es religiös motiviert und das Geschrei ist groß. Gesamtsituation müsste man kennen.

Das wäre auch eher ein Thema, das in den Thread gehört: https://www.turkish-talk.com/thread...anderer-mit-dem-staat-und-andere-nicht.60978/
 

ege35

Well-Known Member
Im Gegenteil: wenn Maße und Ergebnis stimmen hätte es dafür sogar einen Zusatzpunkt geben können, da als zusätzliche Schwierigkeit die Modellierung des realen Gebäudes im Kleinen und die Massstabsumrechnung stattgefunden hätte.

Mir ist der Junge sympathisch! Wenn die Berechnungen richtig waren, hätte ich ihm auch die entstprechenden Noten gegeben. Ich denke auch nicht, dass es da um Religion ging.....
 
Top