stimmt so! der rest ist für sie! eine geschichte des trinkgeldes

M

mar

Guest
Einem Freund passierte bei einem Jagdausflug in Schottland ebenfalls Bemerkenswertes. Nach dem ersten Tag wollte er dem Jagdaufseher eine Münze als Trinkgeld geben. Der reagierte kühl: „You will excuse me, sir, but I never take less than paper.“ („Sie werden entschuldigen mein Herr, aber ich nehme nie weniger als Scheine“) Der Gast weigerte sich. Für den Rest seines Jagdurlaubes sah er praktisch kein Tier mehr.

aus :
„Der Rest ist für Sie! Kleine Geschichte des Trinkgeldes“, RT 20170, © 2008 Philipp Reclam jun. GmbH & Co., Stuttgart

http://www.tagesspiegel.de/magazin/wissen/geschichte/;art15504,2584245



.
 
M

mar

Guest
AW: stimmt so! der rest ist für sie! eine geschichte des trinkgeldes

informativ zu lesen..... und der erfahrungswert, den ich gerade kürzlich in "geizkragensland" erlebt habe, tut sein übriges , um öfters beifällig mit dem kopf zu nicken:mrgreen:
 
H

hatira

Guest
AW: stimmt so! der rest ist für sie! eine geschichte des trinkgeldes

Danke für den Hinweis.:lol:
Interessant wäre dann noch der Unterschied der "Gepflogenheiten" zwischen z.B Europa und den USA/Canada...
Was hier noch den Anschein der Freiwilligkeit hat, wird dort als Teil des Gehaltes eingefordert.

P.S.: Schwaben und Schotten sind doch nicht geizig??:icon_eyecrazy:
Die sind nur seeeeehr sparsam!!:lol::lol:
 
Top