Studentenvisum, Ikamet und visafreie Einreise

Karamsar

New Member
Merhabalar!

Von September 2012 bis einschließlich Juli 2013 war ich als Gaststudent in der Türkei. Ich habe zunächst ein Studentenvisum beantragt und dieses dann vor Ort in eine İkamet umgewandelt. Da meine Aufenthaltsgenehmigung nur bis Juni gültig war, habe ich sie außerdem um vier Wochen verlängert. Eine Statusänderung (Student) wurde dabei nicht vermerkt – die Genehmigung wurde lediglich verlängert.

Auf der Seite des Auswärtigen Amts findet sich weiterhin folgende Information:
Als Tourist kann man sich bis zu 90 Tage in einem Zeitraum von 180 Tagen visumfrei im Land aufhalten.

Meine Frage lautet nun, wann ich wieder visumfrei in die Türkei einreisen kann. Sind die Status "Student" und "Tourist" diskret, oder muss ich mir meine Zeit hier anrechnen lassen? Falls ja, muss ich dann 90 oder 180 Tage ab Ausreise rechnen? Kann man sich grundlos (also Urlaub, Freunde besuchen falan) ein Visum von der türkischen Botschaft ausstellen lassen um die Karenzzeit zu unterlaufen?

Herkese selamlar.
 
L

Laledevri

Guest
Wenn das Ikamet abgelaufen ist, gelten die 180 Tage "Pause" ab dem Tag der Ausreise. Danach hast Du dann wieder ein Kontigent von 90 Tagen. Willst Du vorher wieder einreisen, musst Du den Antrag auf ein Visum stellen, einen speziellen Grund brauchst Du nicht angeben.
 

Leo_69

Well-Known Member
Wenn das Ikamet abgelaufen ist, gelten die 180 Tage "Pause" ab dem Tag der Ausreise. Danach hast Du dann wieder ein Kontigent von 90 Tagen. Willst Du vorher wieder einreisen, musst Du den Antrag auf ein Visum stellen, einen speziellen Grund brauchst Du nicht angeben.

Kannst du das genauer erklären? Was passiert wenn man diesen Antrag stellt? Was kostet das? Und wird diesem Antrag immer stattgegeben?
 
Top