Studiengebühren in der Türkei

hasbelkader

Well-Known Member
So,
mein Auslandssemester an der Marmara Uni steht bevor. Damit ich mir den ganzen Spaß auch irgendwie leisten kann in Istanbul habe ich vor ein paar Wochen ein Auslandsbafög beantragt.
Nun will das Ausbildungsamt von mir wissen, wie hoch meine (eventuellen) Studiengebühren in der Türkei sind. Muss ich denn überhaupt Studiengebühren bezahlen ?
 
L

Laledevri

Guest
Nun will das Ausbildungsamt von mir wissen, wie hoch meine (eventuellen) Studiengebühren in der Türkei sind. Muss ich denn überhaupt Studiengebühren bezahlen ?

Klingt nicht nach Erasmus-Programm. Welche Staatsangehörigkeit hast Du? Preise für Türken und Ausländer sind unterschiedlich, ebenso richten sich die Preise nach dem jeweiligen Studiengang, resp. der Fakultät. Um auf dem Formular nichts falsch zu machen, würde ich einfach den höchsten Preis (Ausländerpreis) angeben, damit kannst Du nichts falsch machen.
 
L

Laledevri

Guest
Ach so, vergessen, selbst wenn Du die türkische Staatsangehörigkeit hast, zählst Du automatisch zu den "Ausländern", weil da auch alle Türken rein fallen, die ihre letzten zwei (oder warens drei?) Schuljahre im Ausland absolviert haben (und das hast Du ja wahrscheinlich in Deutschland). Also Ausländerpreis.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Ist das nicht diskriminierend? Unterschiedliche Preise für Einheimische und Ausländer? Worin liegt die Begründung?
 
L

Laledevri

Guest
Ist das nicht diskriminierend? Unterschiedliche Preise für Einheimische und Ausländer? Worin liegt die Begründung?

Das weiss ich nicht, warum man das so handhabt. Fest steht, dass die Unis ihr Studienplatzkontigent für die Türken haben, das über das landesübliche Punkteverfahren vergeben wird. Ausländer sind alle, die in den letzten Schuljahren nicht in der Türkei zur Schule gingen, Besitzer der Mavilkart, "echte Ausländer", aber auch die "Bildungsinländer", will heissen, Kinder anderer Nationalitäten, die jedoch ihre Schullaufbahn in der Türkei absolviert haben. Die "Ausländer" haben auch extra Zulassungsprüfungen. Sowie spezielle Studienplatzkontigente.

Gleiches gilt auch für das Lehrpersonal. Da gibt es die Stellen für die Türken und spezielle Ausländerstellen. Letztere machen im Lehrbetrieb genau dasselbe wie die Einheimischen auch, haben aber andere Arbeitsverträge und sind in den offiziellen Publikationen mit dem hinter dem Namen in Klammern gesetzten Vermek (ausländischer Herkunft) gekennzeichnet.
 

Almancali

Well-Known Member
Ich sags ja immer wieder. Fernuniversität in Hagen und dann an irgendeiner Goetheklitsche oder Botschaft die Klausuren ablegen. :D
 
L

Laledevri

Guest
Ich denk mir manchmal: dat merkste doch am Namen, dat der woanders herkommt...warum musste dat schreiben extra?
 

hasbelkader

Well-Known Member
Erasmus+ heißt es neuerdings auch.
Gehöre der deutschen Staatsbürgerschaft an d.h dann also Studiengebühren a la Ausländerpreis.
Danke für die hilfreichen Spekulationen aber gerecht und einleuchtend finde ich die Sache nicht wirklich.
Außerdem müssen die Studiengebühren meiner jetzigen (deutschen) Hochschule ja ebenfalls bezahlt werden um nach dem Auslandsaufenthalt noch immatrikuliert zu bleiben -.-
 
Top