Studieren in der Türkei

TheCore

Moderator
MIT ERASMUS IN ISTANBUL Es lockt die Üniversite

Von Maximilian Popp
Auslandssemester in England, Frankreich, Holland - klar, geht immer. Aber Istanbul? Millionen Türken leben in Deutschland, kaum ein Erasmus-Student wagt sich in die Türkei. Drei deutsche Studenten am Bosporus verraten, was ihre Kommilitonen alles verpassen.
Jeden Morgen bricht Matthias Flachmann auf nach Europa. Eine halbe Stunde dauert die Fahrt mit der Fähre. Frauen füttern Möwen, Kinder beugen sich über die Reling. Die Blaue Moschee, der Sultanspalast und die Hagia Sophia rücken näher. Flachmann, 27, schlürft eine Tasse heißen Tee. "Der Blick vom Bosporus auf Istanbuls Altstadt ist einzigartig", sagt er. "Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt."

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,559665,00.html
 

Annie

Active Member
AW: Studieren in der Türkei

Danke, The Core, für den link zu dem schönen Artikel. Schade, dass mein Studium schon 10 Jahre vorbei ist :cry:
 

Sophia

Member
AW: Studieren in der Türkei

Ein interessanter Artikel. Hat mal wieder Fernweh nach Istanbul ausgelöst. Nächstes Jahr im Sommer geht es auf jeden Fall erstmal dorthin.
 

Jerry

New Member
AW: Studieren in der Türkei

Hallo,

ich werde ab Oktober in Istanbul für ein halbes Jahr studieren.
Der Artikel macht wirklich neugierig, ich freue mich schon sehr...
Ich denke viele Studenten haben einfach ein "sichereres Gefühl" wenn sie in Europa bleiben. Sie nehmen halt den leichtesten Weg. Auch die Sprachen sind einem einigermaßen vertraut, da man sie ja in der Schule zT gelernt hat.
Ich denke wenn die Türkei in die EU aufgenommen wird werden mehr Studenten dort hingehen und sich auf dieses schöne Land einlassen.

Viele Grüße
 
Top