Studieren in der Türkei

M

Melli7

Guest
Merhaba,

schon seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, in der Türkei zu studieren. Da ich zurzeit mein Austauschjahr in Muğla verbringe, und ich ein Studium als Übersetzer anstrebe, passt das alles ganz gut zusammen.


Der Grund, warum ich nicht in Deutschland studieren möchte, ist dass ich als Übersetzungssprachen Deutsch, Englisch, Türkisch wahlen möchte. İn Deutschland hat man immer die Übersetzungssprachen Deutsch, Englisch + Französisch / Spanisch /... . Obwohl ich Kenntnisse in FR und Spanisch habe, möchte ich diese nicht studieren, weil ich mir nicht vorstellen kann, in allen 4 Sprachen gleich perfekt zu sein.
Zudem könnte ich auf türkischem Boden mein Türkisch perfektionieren.


İch bin Deutsche, also mit deutschem Pass und werde nach meinem Austauschjahr Abitur machen. Habe natürlich schon viel im İnternet gesucht, bin aber nicht viel schlauer geworden darüber, welche Prüfungen man ablegen muss, wie man als Auslander in TR studieren kann.

Früher gab es noch das YÖS (Yabanci Uyruklu Öğrenci Sınavı).
Aber das wurde jetzt ja aufgehoben. Was wird also jetzt? Habt ihr da İnformationen drüber?
Es gibt ja noch so viele Examen;
YDS (Yabancı Dil Sınavı),
KPDS (Kamu Personeli Yabancı Dil Bilgisi Seviye Tespit Sınavı), ... Für mich alles ziemlich verwirrend.

Ausserdem; wie siehts mit dem Niveau türkischer Unis aus? Vor allem in meinem angestrebten Bereich? Hatte mir als Uni İstanbul Boğaziçi ausgeguckt... Oder doch eine private Uni? Studiengebühren sind zwar hoch, aber die kann man ja auch gewinnen, bzw 50% bezahlen...


Fragen über Fragen. Würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Vielleicht haben ja auch wenige von euch auch in der Türkei studiert...
 
Top