Studieren in der Türkei?

sandmann1964

New Member
Hallo alle zusammen!
Ich habe da mal eine Frage. Eine Freundin von mir hat hier in Deutschland ihr Fachabitur gemacht. Jetzt will sie in der Türkei studieren. Ich glaube sie stellt sich das ein wenig einfach vor und ich habe Angst das sie dort auf die Nase fällt. Allein der Test für die Studienberechtigung soll es so in sich haben, das schon dort sehr viele Deutsch-Türken scheitern, weil sie die türkische Sprache in ihren Feinheiten gar nicht verstehen. Stimmt das? Ich denke ja eigentlich das sie perfekt türkisch spricht, jedoch mischen sich immer wieder deutsche Wörter ein wenn sie mit ihren Freundinnen spricht;).

Und wie sieht es mit der gefühlten Benachteiligung der dort lebenden jungen Menschen aus wenn eine "Almanci" kommt und ihnen vielleicht den Studienplatz wegnimmt? Sind die Prüfer dort voreingenommen?

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen gemacht, gerne auch positive, und kann mir ein paar Sorgen abnehmen!
 

therengarenk

Gesperrt
wieso will sie dort studieren? Das wird nirgendswo anerkannt! Die Türkei-Türken würden ihr letztes Hemd für einen deutschen Studienplatz geben...
 

grünesblau

Well-Known Member
Hi Sandman,

ich bin selbst keine Türkin, aber mein Exfreund hat in Istanbul studiert und seine jüngere Schwester studiert dort gerade. Hab da relativ viel mitbekommen. Zunächst einmal kommt es sicherlich darauf an, an welche Uni Deine Freundin möchte. Es gibt hoch und weniger hoch angesehene Universitäten (ist ja hier auch ein bisschen so, aber dort doch etwas ausgeprägter, ebenso wie die Schulen) - entsprechend anspruchsvoll sind dann auch die Tests. Man qualifiziert sich nach Punktzahl. Zu einer eventuellen Benachteiligung von Deutsch-Türken kann ich nichts sagen, darüber weiß ich nichts. Aber ich habe sehr wohl mitbekommen, dass Antisympathien zwischen Prof und Student wenige Lösungsoptionen zulassen können. Die Schwester meines Ex hat da oft zu kämpfen, wenn sie nicht mit der Masse schwimmt. Mag in Einzelfällen hier genauso sein, aber mir erschien es dort doch extremer zu sein, da keine Möglichkeit zu haben, sich Recht zu verschaffen.

Just my 2 Cent zu diesem Thema. Da können hier andere bestimmt viel mehr zu sagen! Aber ich kann Deine kritische Haltung nachvollziehen. Dennoch würde ich dafür plädieren, dass jeder seine eigenen Erfarungen machen muss und vielleicht wird es eine ganz wertvolle für Deine Freundin! Find auf jeden Fall, dass es ein netter Zug ist, für sie ein bisschen zu recherchieren! Wünsche ihr viel Glück und Erfolg bei ihrem Vorhaben!
 

sandmann1964

New Member
wieso will sie dort studieren? Das wird nirgendswo anerkannt! Die Türkei-Türken würden ihr letztes Hemd für einen deutschen Studienplatz geben...


Naja, sie will anschließend in der Türkei leben weil das Leben dort soviel leichter sein soll. Immer. Sonne und der Strand ist auch nicht soweit weg;) . Sie will in einer Uni an der Mittelmeerküste Schauspiel und Tanz studieren. Ich habe ihr zwar gesagt das das Leben nicht nur aus schönem Wetter besteht, aber da beiße ich immer auf Granit. Irgendwann muß sie wohl doch mal erkennen wo ihre Grenzen sind. Und ich befürchte nur das das demnächst sein wird:(
 
L

Laledevri

Guest
Allein der Test für die Studienberechtigung soll es so in sich haben, das schon dort sehr viele Deutsch-Türken scheitern, weil sie die türkische Sprache in ihren Feinheiten gar nicht verstehen. Stimmt das? Ich denke ja eigentlich das sie perfekt türkisch spricht, jedoch mischen sich immer wieder deutsche Wörter ein wenn sie mit ihren Freundinnen spricht;).


Nein, das ist kein Problem. Zum einen, weil die Deutschtürken einen anderen Eingangstest absolvieren müssen, die fallen nämlich unter die Ausländer. Da kommt das Gesetz 5203 zur Anwendung. "Ausländische Studienbewerber" sind a) Ausländer, b) als Türken geborene, die später eine andere Staatsangehörigkeit angenommen haben. "Ausländer" sind aber auch reine türkische Staatsangehörige, die die letzen drei Jahre ihrer Schullaufbahn im Ausland verbracht haben und diese dort abgeschlossen haben.

Und wenn ich jetzt gemein bin, sage ich, das mit dem nicht ganz so geschliffenen Türkisch macht nichts. Denn viele Türken können ihrer eigene Sprache nicht sonderlich stilsicher. Die manchmal sehr seltsam anmutenden Lise-Spezialisationen machen es möglich. Da Deine Freundin einen künstlerischen Studiengang anstrebt- da tummeln sich gewöhnlich die einheimischen Bewerber von der Güzel Sanat Lisesi (Spezialisation auf Tanz, Musik, Theater, Bildende Kunst) - ist das noch weniger problematisch. Die späteren Studiengänge für Güzel Sanat Lisesi Absolventen haben in der Lisans manchmal vier Jahre durchgehend Türkisch-Unterricht (wie gesagt, kommt auf den Studiengang an). Das sind die Studiengänge, die sehr wenig Punkte in der Zugangsprüfung für die eigentliche Zulassungsprüfung an der Uni brauchen, so um die 140, 150- zum Vergleich liegen Ingenieure bei über 400.

Neben der künstlerischen Eignungsprüfung wird Deine Freundin vermutlich einen kurzen Text übersetzen müssen.
Ihre Eignungsprüfung wird die für Ausländer und nicht für Türken sein.

Und wie sieht es mit der gefühlten Benachteiligung der dort lebenden jungen Menschen aus wenn eine "Almanci" kommt und ihnen vielleicht den Studienplatz wegnimmt? Sind die Prüfer dort voreingenommen?


Die Ausländer haben extra Kontigente, sie nimmt also niemand einen Studienplatz weg. Das wissen dann natürlich auch die Prüfer. Ohnehin ist das eine Extraprüfung, meist vor der Prüfung für die türkischen Bewerber. Je nach Studiengang werden diese Ausländerkontigente sowieso nie ausgeschöpft.

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen gemacht, gerne auch positive, und kann mir ein paar Sorgen abnehmen!

Ich würde mir eher die Uni genau unter die Lupe nehmen. Hier schiessen Unis wie Pilze aus dem Boden. Deshalb. Du sagst, eine private. Wie lange besteht diese Uni, wer sind Absolventen, wenn ja, wo arbeiten diese. Welchen Ruf hat diese Uni insgesamt und was kostet sie? Gibt es woanders vergleichbare Angebote?
 

sandmann1964

New Member


Nein, das ist kein Problem. Zum einen, weil die Deutschtürken einen anderen Eingangstest absolvieren müssen, die fallen nämlich unter die Ausländer. Da kommt das Gesetz 5203 zur Anwendung. "Ausländische Studienbewerber" sind a) Ausländer, b) als Türken geborene, die später eine andere Staatsangehörigkeit angenommen haben. "Ausländer" sind aber auch reine türkische Staatsangehörige, die die letzen drei Jahre ihrer Schullaufbahn im Ausland verbracht haben und diese dort abgeschlossen haben.

Und wenn ich jetzt gemein bin, sage ich, das mit dem nicht ganz so geschliffenen Türkisch macht nichts. Denn viele Türken können ihrer eigene Sprache nicht sonderlich stilsicher. Die manchmal sehr seltsam anmutenden Lise-Spezialisationen machen es möglich. Da Deine Freundin einen künstlerischen Studiengang anstrebt- da tummeln sich gewöhnlich die einheimischen Bewerber von der Güzel Sanat Lisesi (Spezialisation auf Tanz, Musik, Theater, Bildende Kunst) - ist das noch weniger problematisch. Die späteren Studiengänge für Güzel Sanat Lisesi Absolventen haben in der Lisans manchmal vier Jahre durchgehend Türkisch-Unterricht (wie gesagt, kommt auf den Studiengang an). Das sind die Studiengänge, die sehr wenig Punkte in der Zugangsprüfung für die eigentliche Zulassungsprüfung an der Uni brauchen, so um die 140, 150- zum Vergleich liegen Ingenieure bei über 400.

Neben der künstlerischen Eignungsprüfung wird Deine Freundin vermutlich einen kurzen Text übersetzen müssen.
Ihre Eignungsprüfung wird die für Ausländer und nicht für Türken sein.



Die Ausländer haben extra Kontigente, sie nimmt also niemand einen Studienplatz weg. Das wissen dann natürlich auch die Prüfer. Ohnehin ist das eine Extraprüfung, meist vor der Prüfung für die türkischen Bewerber. Je nach Studiengang werden diese Ausländerkontigente sowieso nie ausgeschöpft.



Ich würde mir eher die Uni genau unter die Lupe nehmen. Hier schiessen Unis wie Pilze aus dem Boden. Deshalb. Du sagst, eine private. Wie lange besteht diese Uni, wer sind Absolventen, wenn ja, wo arbeiten diese. Welchen Ruf hat diese Uni insgesamt und was kostet sie? Gibt es woanders vergleichbare Angebote?
 

sandmann1964

New Member
Super...vielen, vielen Dank für die ausgiebige Info! Du hast mir sehr geholfen und dafür gesorgt das ich ein paar Sorgenfalten weniger habe. Jetzt kann ich nur hoffen das sich ihr Wunsch erfüllt und werde sie nach Kräften unterstützen. :)
 
Top