Suche deutsch-türkische Autorinnen

verena

New Member
Hallo!

ich interessiere mich seit einiger zeit für moderne deutsch-türkische literatur, und möchte mich auch im meinem studium näher damit beschäftigen. deshalb suche ich jetzt nach büchern deutsch-türkischer frauen, die in deutschland aufgewachsen sind und auf deutsch schreiben.(es geht mir in erster linie um identitätssuche und auseinandersetzung mit zwei kulturen, aber ich freue mich über jeden tip von euch! :))

die liste von wikipedia kenne ich, und dann habe ich bereits von kelek "die fremde braut" und hilal sezgin "typisch türkin?" gelesen.die bücher fand ich nicht so klasse, weil ich die beschreibungen - unabhängig ob wahr oder nicht - als sehr einseitig und tw. klischeehaft empfunden habe.

wie gesagt, ich freu mich über jede antwort!!!

schöne grüße! :wink:
 

Lari77

Active Member
AW: Suche deutsch-türkische Autorinnen

Hallo!

ich interessiere mich seit einiger zeit für moderne deutsch-türkische literatur, und möchte mich auch im meinem studium näher damit beschäftigen. deshalb suche ich jetzt nach büchern deutsch-türkischer frauen, die in deutschland aufgewachsen sind und auf deutsch schreiben.(es geht mir in erster linie um identitätssuche und auseinandersetzung mit zwei kulturen, aber ich freue mich über jeden tip von euch! :))

die liste von wikipedia kenne ich, und dann habe ich bereits von kelek "die fremde braut" und hilal sezgin "typisch türkin?" gelesen.die bücher fand ich nicht so klasse, weil ich die beschreibungen - unabhängig ob wahr oder nicht - als sehr einseitig und tw. klischeehaft empfunden habe.

wie gesagt, ich freu mich über jede antwort!!!

schöne grüße! :wink:


Hi,

wir hatten hier letztens einen Bücherthread da gab es interessante Bücher / Autoren. Ich weiß nur nicht mehr wie der hiess.

Geh mal auf die Suchfunktion
 

verena

New Member
AW: Suche deutsch-türkische Autorinnen

danke für den tip!
ich habe mir schon ein paar namen und titel rausgeschrieben, und mache mich mal weiter auf die suche!
 

Inada

New Member
AW: Suche deutsch-türkische Autorinnen

Also empfehlenswert ist (Autor, Titel)

- Serap Cileli: "Wir sind eure Töchter, nicht eure Ehre"

- Ayse: Mich hat keiner gefragt

- Für Yasemin, Serpil Maglicoglu

- Die verlorenen Söhne, Necla Kelek

- Das schwache Geschlecht der trükische Mann, Ahmet Toprak

- Ich wollte nur frei sein, Hülya Kalkan

- Lolita lesen in Teheran, Azar Nafisi


Grüße
 

verena

New Member
AW: Suche deutsch-türkische Autorinnen

Ich bedanke mich!! Das ist prima, und ich komme ganz gut voran mit meiner Suche :)

Schöne Grüße
 
Top