Suche dringend Job in Istanbul

BarbaraM

New Member
Hallo,

momentan bin ich Realschulreferendarin mit den Fächern Mathematik, Kunst, Werken, Technisch Zeichnen/CAD und Theater. Nächstes Jahr werd ich mein zweites Staatsexamen machen und will dann unbedingt nach Istanbul.

Daher suche ich ganz dringend ab dem September 2011 einen Job. Bin sehr flexibel und kann entweder meine Fächer zuzüglich Deutsch in jeder Schulart oder Kindergarten unterrichten oder auch ganz etwas anderes machen.

Wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte, würde ich mich echt freuen,

danke schon mal im Voraus :)
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Suche dringend Job in Istanbul

Hallo,

momentan bin ich Realschulreferendarin mit den Fächern Mathematik, Kunst, Werken, Technisch Zeichnen/CAD und Theater. Nächstes Jahr werd ich mein zweites Staatsexamen machen und will dann unbedingt nach Istanbul.

Daher suche ich ganz dringend ab dem September 2011 einen Job. Bin sehr flexibel und kann entweder meine Fächer zuzüglich Deutsch in jeder Schulart oder Kindergarten unterrichten oder auch ganz etwas anderes machen.

Wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte, würde ich mich echt freuen,

danke schon mal im Voraus :)

In der Türkei wird nicht mehr diese Faecher in einer Fremdsprache unterrichtet.
Früher wurden an manchen Schulen diese Faecher in Englisch oder Französisch unterrichtet aber es ist abgeschafft worden.
 

BarbaraM

New Member
AW: Suche dringend Job in Istanbul

Bin grad schon am Lernen, aber ob ich das in einem Jahr so gut kann, dass ich auch dort arbeiten kann, weiß ich nicht. Ist ja doch eine sehr schwierige Sprache.

Einerseits wäre mir natürlich ein Beruf mit Kindern oder ein anderer lehrender Beruf. Andererseits würde ich aber auch gerne etwas neues ausprobieren.
In einem kaufmännischen Büro, Personalbüro, Design, Film, Webrecherchen, Magazin, Reisebüro, Hotel oder Jugendherberge, Sekretariat oder als Vorzimmerdame oder oder oder. Ich kann mich an alles anpassen und dazulernen, aber eine Chance müsst ich eben kriegen.

Leider weiß ich gar nicht, wie ich und wo ich am besten Jobmöglichkeiten finden kann.

Bin also für jede Hilfe dankbar!
 
M

mängelexemplar

Guest
AW: Suche dringend Job in Istanbul

Hi Barbara,

1. Eine Sprache lernt man "vor Ort" eh am Besten. Deshalb ist es sicher gut, wenn du dort erstmal jobst und eine Sprachschule in der Türkei besuchst.
Dein Freund wird doch wissen wo man Jobs als Vorzimmerdame oder in einem Call-Center bekommt. Im Call-Center sind doch oft Personen mit Deutsch- und Englischkenntnissen gefragt.

2. Einen Job in deinem Beruf wirst du dann im Laufe der Zeit Selbst finden. Wenn du dann mal die Sprachkenntnisse hast, dich dort eingelebt hast und dich auch mit der türkischen Kultur auseinandergesetzt hast. Denn die ist sehr wichtig für einen praktizierenden Lehrer. Lerne die Geschichte von Atatürk, allgemein der Türkei und die Nationalhymne, denn die wird 2 mal die Woche montags und freitags auf dem Schulhof gesungen.
Das kannst du ja alles schon in D. tun. Dies könnte deine Berufschancen, denke ich, steigern.
 
AW: Suche dringend Job in Istanbul

Ja...gibt keine keine Universitätsabsolventen mit Masterabschluss, 4 Sprachen fliessend, etc welche Arbeitslos sind in der Türkei.....
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Suche dringend Job in Istanbul

In der Türkei wird nicht mehr diese Faecher in einer Fremdsprache unterrichtet.
Früher wurden an manchen Schulen diese Faecher in Englisch oder Französisch unterrichtet aber es ist abgeschafft worden.

Wieso hat man die abgeschafft :-(
Meine Mutter war einst in einer französischen Schule in Istanbul. Dort durfte man nur Französisch sprechen, selbst in den Pausen.

Sind sie nun durch die Imam Hatips abgelöst worden? :roll:
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Suche dringend Job in Istanbul

Wieso hat man die abgeschafft :-(
Meine Mutter war einst in einer französischen Schule in Istanbul. Dort durfte man nur Französisch sprechen, selbst in den Pausen.

Sind sie nun durch die Imam Hatips abgelöst worden? :roll:

Nein als Unterricht gibt es immer noch Französisch, Englisch oder auch Deutsch aber diese Sprachen werden nicht mehr in Wissenschaftlichen Faechern nicht mehr benutzt. In diesen Faechern ist die offizielle Sprache Türkisch.
Es gibt naemlich Probleme bei OSS (University Entrance Exam). OSS ist in Türkisch und die Schüler kennen die Fachbegriffe im Türkischen nicht wenn sie in einer anderen Sprache unterrichtet werden.
 
Top