Suche Literaturtip :) [Details im Text]

Lumiukko

Well-Known Member
Hallo, ich hoffe meine Anfrage ist in Ordnung hier, bisher scheinen ja nur direkt Tipps gegeben worden zu sein.

Ich werde in 2-3 Tagen in Istanbul am Flughafen sein und würde mir dort gern ein Buch kaufen, natürlich nicht irgendein Buch... ein Gutes soll es sein und in Englisch :)

Ich interessiere mich sehr für "liberale Underdog" Geschichten, Bahnbrechende Manchen, die mit ihrem unkonventionellen oder sogar liberalen Verhalten ein Andersdenken in zumindest einigen Menschen angestossen haben.

Ein Beispiel dafür (und einer der Bücher über die ich nachdenke) ist die Autobiographie von Fawzia Koofi, Präsidentschaftskandidatin in Afghnistan. Nachdem ich sie in der Daily Show gesehen habe.

Eine andere Idee wäre eine Biographie über Atatürk, nachdem ich bisher nur in Anıtkabir und auf Wikipedia wirklich von ihm gelesen habe, wäre eine offizielle Lektüre auch mal angebracht. Davon gibt es allerdings mehr als eine, welche ist nur empfehlenswert?

Ein weiteres Beispiel wären Metal Bands in Ländern des mittleren Ostens, auch der Türkei. Aus aktuellem Anlass (Musikthread) wurde ich daran erinnert. In diesen Ländern ist diese Musik nicht so verbreitet und wird von vielen argwöhnisch betrachtet. Mein Respekt geht daher ohnehin an Bands in Ländern, wo diese Musikrichtung noch immer zu den Unterdrückten gehört. Es wäre schön über diese zu lesen.

Vielleicht konnte jemand ja ein Muster in den Beispielen erkennen, oder noch viel besser, hat eine Idee... und noch besser: das Buch gibt es im Atatürk Airport im Buchladen :)

Natürlich sind auch nach dieser Deadline Tips sehr willkommen, dann kann ich mir die auch bei Amazon bestellen :)

Viele Grüße, Lumiukko
 
P

pauline09

Guest
AW: Suche Literaturtip :) [Details im Text]

Ich interessiere mich sehr für "liberale Underdog" Geschichten, Bahnbrechende Manchen, die mit ihrem unkonventionellen oder sogar liberalen Verhalten ein Andersdenken in zumindest einigen Menschen angestossen haben. (..)

Eine andere Idee wäre eine Biographie über Atatürk, nachdem ich bisher nur in Anıtkabir und auf Wikipedia wirklich von ihm gelesen habe, wäre eine offizielle Lektüre auch mal angebracht. Davon gibt es allerdings mehr als eine, welche ist nur empfehlenswert?(..)

Vielleicht fällt mir noch anderes ein, aber hier erstmal was zu Atatürk: eine Biographie, die ich wirklich empfehlen kann, ist die von Klaus Kreiser ("Atatürk") - vermutlich auch in Englisch erschienen, auf die Schnelle weiß ich das aber nicht. Bei englischsprachigen Atatürk-Biographien hast Du ansonsten die Wahl: Patrick Kinross, "Ataturk: The Rebirth of a Nation" - Andrew Mango, "Ataturk" - M. Şükrü Hanioğlu, "Ataturk: An Intellectual Biography". Stöbere Dich doch mal durch verschiedene Rezensionen, Lumiukko; die Bücher sind alle auch via Amazon zu kriegen, und die Kreiser-Biographie beispielsweise gibt's bedarfsweise zusätzlich als eBook.

Für sehr lesenswert halte ich auch das Buch über Atatürks erste Ehefrau Latife Uşşaki, das sich in der TR zum Bestseller entwickelte und vermutlich ebenfalls auf English erhältlich ist (İpek Çalışlar: "Mrs. Atatürk. Latife Hanım"). Hier mehr zum Hintergrund, ihre Biographie dürfte deinen Interessen entgegenkommen. İpek Çalışlar hat eigens Osmanisch gelernt, um alte Quellen auswerten zu können, landete wegen dieses Buches in der Türkei vor Gericht und wurde schließlich freigesprochen.
 

Lumiukko

Well-Known Member
AW: Suche Literaturtip :) [Details im Text]

Vielen Dank schonmal :)
Wenn das "Mrs. Atatürk" Buch ein Bestseller in TR war, wird es eventuell sogar in dem Buchshop im Airport vorhanden und somit ein Volltreffer sein, ich werde berichten... :D
 
P

pauline09

Guest
AW: Suche Literaturtip :) [Details im Text]

Vielen Dank schonmal :)
Wenn das "Mrs. Atatürk" Buch ein Bestseller in TR war, wird es eventuell sogar in dem Buchshop im Airport vorhanden und somit ein Volltreffer sein, ich werde berichten... :D

Ja, mach mal. Ich könnte mir vorstellen, dass es Dir gefällt, zumal es genau in die Richtung geht, die Du suchst - ich fand es super! :) Hier noch ein bisschen mehr darüber, das macht sicher auch Appetit: http://www.eurasischesmagazin.de/artikel/Mrs-Atatuerk-Latife-Hanim-von-Ipek-Calislar/20090822
 

Lumiukko

Well-Known Member
AW: Suche Literaturtip :) [Details im Text]

Das einzige Buch von den oben genannten, welches die am Atatürk Airport hatten war: M. Şükrü Hanioğlu, "Ataturk: An Intellectual Biography"

Latife Hanım leider nur in Türkisch.
 
Top