Superwahljahr 2017 in der BRD

Mendelssohn

Well-Known Member
Und weil der Merkel und vor allem der CSU das lieber ist, wird es ne Koalition aus Union und SPD geben. Es gibt ein Koppelgeschäft mit Niedersachsen: Der aufgrund der grünen Schwäche abgewählte Herr Weil kann Ministerpräsident einer großen Koalition bleiben, wenn die SPD auf Bundesebene auch mitspielt. Ansonsten gibt es eine Schwampel unter dem Herrn Alt'husmann in Niedersachsen.
Du argumentierst so: weil es in Niedersachsen für Rotgrün nicht reicht, wird es eine große Koalition geben, so wie es im Bund eine solche geben wird, weil es für Schwarzgelb nicht reicht.
Mit Nahles wird es im Bund aber keine Groko geben und und in Niedersachsen wird Weil eher die Ampel versuchen.

Die Hauptfrage wird aber darin bestehen, ob die Union den Kampf gegen Rechts führen wird oder nicht. Angesichts einer an mehreren Ecken bröckelnden AfD wäre sie schlecht beraten, sich diesem Sog auszusetzen. Das hat das bayrische Wahlverhalten gezeigt. Zu glauben, daß die CSU als AfD light in Bayern eine absolute Mehrheit erreichen kann, ist Wunschdenken derer, die bei der BW nur deshalb kein Kreuz bei der AfD gemacht haben, weil der Herrgott alles sieht.
Sollte sich der Seehofer Horst durchsetzen, wird es Neuwahlen geben und die Union noch mehr abschmieren. Im Bund wegen des Rechtsrucks, in Bayern wegen der Aufwertung der AfD (siehe Sachsen).
 

eruvaer

Well-Known Member
Deutschland hat unglaubliche Fähigkeiten. Wir arbeiten mit einer Reihe von Unternehmen zusammen. Man kann auf der ganzen Welt keine Unternehmen finden, die auch nur annähernd vergleichbare Fähigkeiten haben. Das liegt an ihrem handwerklichen Können, der Präzision dessen, was sie tun. Sie sind perfekt. Die Basis, auf der diese digitale Transformation also stattfindet, ist eine unglaubliche solide Grundlage. Wir haben großen Respekt vor der deutschen Ingenieurskunst. […] Und es gibt noch viel mehr Dinge in Deutschland, die nur von dort kommen können. Hoffentlich sind Sie darauf richtig stolz.
Apples oberster Chef Tim Cook.


Und der Mann hat Recht. Nimm alle deutschen Bauteile aus dem iPhone, und es fällt auseinander. Apple ist ja ein Geheimniskrämer; mindestens vom Display weiß ich, daß es aus Süddeutschland kommt, und alles, was bei iPads, Macbooks & Co verschraubt ist: Die Schrauben kommen aus Wuppertal. Weil kriegt niemand in der Welt so hin, auch die Amerikaner nicht. :)

Geht ja hartnäckig das Gerücht um, iPhones würden in China gebaut, unter menschenunwürdigen Bedingungen. Nö. Dort wird es nur zusammengebaut.


*

Die Zusatzfrage wäre: Wenn wir so toll sind, daß nur wir so etwas bauen können – Warum sind wir zu doof, so etwas zu erfinden? Die Israelis hatten icq erfunden, die Esten Skype. Und wir? Auch das muß was zu tun haben mit unserem „Nationalcharakter“.
Wenn ein aus aus chinesischen Teilen in Deutschland zusammengebaut wird, wo wird es dann gebaut?
Deutschland hat auch ein Smartphone. Die Teile werden auch in China zusammengebaut, aber über die Bedingungen vor Ort sind sie sich sicher. Shiftphone.
Der Up to Date Bruder vom Fairphone.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Guter Zeitpunkt eigentlich, bevor auf Bundesebene die Ministerien schon verteilt sind. Vielleicht will ja de Maizière ran, oder so. Biedenkopf hatte ihn mal ins Spiel gebracht.
 

sommersonne

Well-Known Member
Es wird gemunkelt es hat hinter den Kulissen gekracht. Er wurde raus gemobbt. Vor einiger Zeit hat auch der Biedenkopf in einem Interview gegen ihn geschossen und bedauert das deMaiziere leider schon einen Posten hat. Er hätte sich sonst gut auf dem Posten gemacht.
Wer weiss ob es stimmt, offiziell wird natürlich etwas anderes verkündet.
 

univers

Well-Known Member

Es wird gemunkelt es hat hinter den Kulissen gekracht. Er wurde raus gemobbt. Vor einiger Zeit hat auch der Biedenkopf in einem Interview gegen ihn geschossen und bedauert das deMaiziere leider schon einen Posten hat. Er hätte sich sonst gut auf dem Posten gemacht.
Wer weiss ob es stimmt, offiziell wird natürlich etwas anderes verkündet.
dann wäre ich naiv, aber es schaut-e so schoen demokratisch aus
 

sommersonne

Well-Known Member
Er ist 58 Jahre alt und meinte er könne den neuen Anforderungen die sich aus der Wahlniederlage der CDU ergeben nicht gerecht werden. Ob er tatsächlich so denkt, keine Ahnung.
Als Nachfolger schlägt er den Mann vor, der vor der Wahl gemeint hatte, ehe man AfD wählt soll man lieber garnicht wählen. Angeblich ist der genauso blass wie Tillich selbst.
 

Alubehütet

Well-Known Member
De Maizière ist 63 Jahre alt. In der Merkel-Truppe wird er maximal diese Legislatur bleiben; anschließend wird Merkel die Regierung drastisch verjüngen (sie fängt ja schon an mit Schäuble), meiner Meinung nach wird sie anfangen mit sich selber. Sie wird Partei & Regierung ordentlich übergeben wollen: Was ihr Ziehvater Kohl nicht geschafft hat.

Wenn de Maizière also in Sachsen noch ein veritables Alterswerk wird hinlegen wollen, dann wird das diesem Schwergewicht wohl kaum einer verwehren können. Wenn er in Rente gehen will, geht er in Rente. Vielleicht will auch die von der Leyen Landesmutter werden. Tillich hat mit diesem Zeitpunkt viele Möglichkeiten eröffnet; wenn niemand will, hat er eben einen eigenen Nachfolger benannt. Sehr schöner Zug eigentlich; er hätte ja auch durchhalten können mindestens, bis die Berliner Bären erlegt und ihre Felle verteilt sind.

Merkel ist am Zug.
 
Top