Superwahljahr 2017 in der BRD

Alubehütet

Well-Known Member
Natürlich muß sich die FDP schärfstens abgrenzen von der AfD. Da ist für sie nichts mehr zu holen, seitdem Möllemann sich nicht durchgesetzt hat. Und Möllemann war wiederum schlecht positioniert weil Araberfreund und Antisemit (verkürzt). Die AfD mit ihrer „Islamkritik“ dockt da schon besser an an das breite Unbehagen über die, die irgendwie anders aussehen.

Ich bleibe dabei: Die FDP ist von Westerwelle auf Wirtschaftsliberalismus endgültig reduziert worden – Und da gibt es genug andere Parteien inzwischen. Die alten Linksliberalen, die mit der Wende gegangen waren, gibt es eh’ in diesem Sinne nicht mehr (weil z.B. auch keine klassische Arbeiterklasse-SPD, mit der das Sinn ergäbe); Bürgerrechtsliberalismus hätte man aber als 2.0 reloaden können. Snowden, Vorratsdatenspeicherung, sogar die NSU-Affäre hätten Möglichkeiten genug geboten, sich zu profilieren. Ging aber auch wieder nicht, da die FDP in Sachen Urheberrechte usw. immer schon von der Industrie eingekauft waren, und das ist für Piraten-Affine wiederum fundamentalistisches No-Go.

Ich wußte schon vor 15 Jahren nicht mehr so recht, wozu man die noch braucht.
Inzwischen bin ich aber weiter. Heute verstehe ich auch nicht mehr, wozu wir die GRÜNEN noch brauchen. Gerade auch hier in NRW. Von einer Bärbel Höhn ist ja hier auch nichts mehr zu verspüren. Stattdessen unsere Gesundheitsministerin, die mit ihrem absoluten Rauchverbot genau das Spaßbremsenimage-Veggieday-Klischee bedient, das den GRÜNEN auch so anhaftet.
 

Msane

Well-Known Member
TurboAbi und dieser Inklusionsmurks, alleine dafür gehören die Verantwortlichen abgewählt.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Dafür werde ich Barbara Steffens für alle Zeit dankbar sein. Seither besuche ich auch in der kalten Jahreszeit wieder Cafés.
Dann geh mal im Winter in die Düsseldorfer Altstadt. Da wird die Fußgängerzone auch im Winter beheizt. Im Sommer schütten sie wiederum eine Langlaufskipiste auf. Das ist dann ökologische Wende.

Ich bestreite ja gar nicht, daß so ein absolutes Rauchverbot ein neverending Thema ist wie die leidige Kampfhundedebatte. Daß man das auch durchaus anders sehen kann. Aber es ist ungeschickt, wenn man die GRÜNEN nur noch wahrnimmt bei solchen Spaßbremsen-Themen. Benzinpreis 5€, Veggie-Day (letzteres ja im wesentlichen aufgebauscht von den Medien, aber mit den GRÜNEN kann man es ja machen).
 

EnRetard

Well-Known Member
Dann geh mal im Winter in die Düsseldorfer Altstadt. Da wird die Fußgängerzone auch im Winter beheizt. Im Sommer schütten sie wiederum eine Langlaufskipiste auf. Das ist dann ökologische Wende.

Ich bestreite ja gar nicht, daß so ein absolutes Rauchverbot ein neverending Thema ist wie die leidige Kampfhundedebatte. Daß man das auch durchaus anders sehen kann. Aber es ist ungeschickt, wenn man die GRÜNEN nur noch wahrnimmt bei solchen Spaßbremsen-Themen. Benzinpreis 5€, Veggie-Day (letzteres ja im wesentlichen aufgebauscht von den Medien, aber mit den GRÜNEN kann man es ja machen).
Bei den anderen Spaßbremsen-Themen stimme ich dir zu. Das konsequente Nichtraucherschutzgesetz zähle ich jedoch nicht dazu. Weniger als 25% der Erwachsenen rauchen noch. In Bayern wurde ein ähnlich konsequentes Nichtraucherschutzgesetz per Volksentscheid eingeführt und den Wahlberechtigten in NRW war vor der Landtagswahl 2012 bekannt, dass bei einem SPD/Grünen-Wahlsieg so ein Gesetz kommen würde. Sie hätten ja auch CDU/FDP zurückwählen können, dann wären die Raucherklubs geblieben.
 
Top