Syrien Informationen von beiden Seiten

alterali

Well-Known Member
.............
Ich sehe nur eine Aufteilung Syriens: Assad im Alawitenland, ein de facto türkisch beherrschter Teil im Rest des Landes. Für die Kurden sehe ich keine Zukunft in Syrien, es sei denn das Regime in der Türkei würde durch eines abgelöst, das zu einer Verhandlungslösung mit der PKK und ihrem syrischen Ableger fähig wäre.

Aber gerade das ist illusorisch!
Zu viele halten ihren Pimmel in diesen Konflikt.
Er bindet Kräfte, die in die Nachbarschaft aber auch die Welt drängen.

Es wird über eine von allen akzeptierte Nachfolgeregierung gemühsalt, die es nie geben kann und wird.

Kurze Zeit hatte Erdochan mit seiner Handreichung..................
Er hats versaut!

Der Krieg wird bleiben, wir sollten in Europa schon mal zusammenrücken.
 

Msane

Well-Known Member
Wenn Assad zurücktritt, müßte nichts erobert werden. Aber sein Rücktritt steht gar nicht zur Diskussion nach dem Einsatz von Giftgas.
Die Aufteilung Syriens in einen arabischen und einen türkischen Teil, der eigentlich ein kurdischer ist, verspricht nun auch keinen Frieden.
Wie wäre es mit Rücktritt, Ernennung einer Übergangsregierung und Wahlen im Herbst 2018? Sowas stelle ich mir vor. Könnte auf der Syrienkonferenz ausgehandelt werden.

Du möchtest Assad weghaben, okay.
Und jetzt mal Butter bei die Fische, wen schlägst du konkret als Alternative vor ?
"Handeln wir irgendwo irgendwann mal aus" lass ich nicht gelten.
Dafür schreien zuviele rum das Assad weg soll, haben aber selbst kein Plan was danach kommen soll.


.
 

eruvaer

Well-Known Member
Du möchtest Assad weghaben, okay.
Und jetzt mal Butter bei die Fische, wen schlägst du konkret als Alternative vor ?
"Handeln wir irgendwo irgendwann mal aus" lass ich nicht gelten.
Dafür schreien zuviele rum das Assad weg soll, haben aber selbst kein Plan was danach kommen soll.


.
man müsste eine Übergangsregierung aus klugen Köpfen (bsp zwei konträre Militäranführer, obere Richter, Ärzte, Lehrer, Steuer-xx, etcpp) für unterschiedliche Fachbereiche zusammentrommeln und die so lange alles ordnen lassen, bis sich möglichst schnell unterschiedliche Parteien gebildet und Personen zur Wahl gestellt haben...non?
 

Msane

Well-Known Member
man müsste eine Übergangsregierung aus klugen Köpfen (bsp zwei konträre Militäranführer, obere Richter, Ärzte, Lehrer, Steuer-xx, etcpp) für unterschiedliche Fachbereiche zusammentrommeln und die so lange alles ordnen lassen, bis sich möglichst schnell unterschiedliche Parteien gebildet und Personen zur Wahl gestellt haben...non?

Wenn das so einfach wäre hätte man es längst getan.

Es funktioniert nicht, da die Personen die regelmäßig für die Rebellen zur Syrienkonferenz reisen, kein oder nur sehr begrenzten Einfluß auf die kämpfenden Milizen haben.
Die mit Abstand stärksten Rebellenfraktionen sind die Al-Kaida Milizen, die verlautbaren regelmäßig das sie sich an die Verhandlungsergebnisse nicht gebunden fühlen, und sie gehen auch riguros gegen andere Rebellengruppen vor die Verhandlungsbereitschaft zeigen.

Regierungsvertreter klagen ihrerseits darüber, dass die Vertreter der Opposition auf den Gehaltslisten der Türkei, USA, und Saudi-Arabien stehen und auch nur deren Interessen vertreten wollen, und nicht die des syrischen Volks.

Der Stand der Dinge ist das Regierung und Rebellen bei Konferenzen räumlich getrennt in unterschiedlichen Räumen sitzen, und irgendwer für jeden Satz zwischen den Räumen hin- und her pendeln muss um es ihnen mitzuteilen.
So tief sind dort die Gräben.


.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Leute, Assad massakriert sein Volk. Diktatur ist nie eine Friedenslösung. Nie.
Was käme denn nach Assad? Etwa keine Diktatur? Ich bitte dich, wenn eine der Splittergruppen die Oberhand und somit Syrien gewinnen würde, was würden jene mit ihren Gegnern machen. Was für ein politisches System würden die wohl einführen......und ich rede hier van den gemäßigten, heißt Al Kaida!
 

alterali

Well-Known Member
Vor allem gibt es Da noch die Interessen der Anrainer.
Die Saudis halten die Sache am Kochen damit sie verschont bleiben.
Wenn Erdogan durch das Referendum als Osman geheiligt wird, ist die nächste Stufe, Teile Syriens und des Iraks unter Kontrolle zu bringen.

Der nahe Osten hat seine Toleranz verloren, der Krieg wird bleiben, für Jahrzehnte.
Auch eine Lösung ala Zypern ist nicht in Sicht!
 

Skeptiker

Well-Known Member
Vor allem gibt es Da noch die Interessen der Anrainer.
Die Saudis halten die Sache am Kochen damit sie verschont bleiben.
Wenn Erdogan durch das Referendum als Osman geheiligt wird, ist die nächste Stufe, Teile Syriens und des Iraks unter Kontrolle zu bringen.

Der nahe Osten hat seine Toleranz verloren, der Krieg wird bleiben, für Jahrzehnte.
Auch eine Lösung ala Zypern ist nicht in Sicht!
Fuck....wieso müssen immer die Pessimisten recht behalten, aber so sieht es nunmal aus.

Interessante Würze: noch ist nicht klar was Ronald the Donald mit dem Iran macht. Angekündigt hat er ja, das er den Deal platzen läßt und was wir mittlerweile vom Trump the Champ wissen, er meinte (fast) alles was er sagte! (das fast bezieht sich darauf, das er die big Corps raushalten und Washington transparenter machen wollte.....das ist das einzige Wahlversprechen, was er brach: die big Corps sind drin und der Nepotismus erlebt nie dagewesene Höhen!)
 
Top