türkisch schreiben am PC ??? Wer hat Info`s für mich!?

deemer72

New Member
Um am PC auch die türkischen Buchstaben schreiben zu können fehlt mir aber noch ein geeignetes Tool oder Programm was mir beim Schreiben zur Seite steht.

Hat jemand von euch einen Vorschlag?

Die Anwendung die ich suche sollte möglichst
- in deutsch
- für Windows xp home SP1
- und für den Browser Mozilla Firefox geeignet sein.

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Vielen dank schon mal im Voraus :?
 

Xan

New Member
Zitat von deemer72:
Um am PC auch die türkischen Buchstaben schreiben zu können fehlt mir aber noch ein geeignetes Tool oder Programm was mir beim Schreiben zur Seite steht.

Hat jemand von euch einen Vorschlag?

Die Anwendung die ich suche sollte möglichst
- in deutsch
- für Windows xp home SP1
- und für den Browser Mozilla Firefox geeignet sein.

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Vielen dank schon mal im Voraus :?
Brauchst kein "Tool" Geh in die Systemsteuerung in deinem Windows, suche die Tastatur und mach Türkisch Q dazu (zum Deutschen) danach kannst du mit der <Alt> und der Umschalttaste zwischen den Tastaturen wechseln.

Es sind ein paar Sachen (Satzzeichen, Z und Y) an anderer Stelle, und du hast die türkischen Zeichen. Wo, das wirst du dir bald gemerkt haben.

unten mal der Vergleich, die obere Zeile ist türkisch, die untere deutsch.

Tastaturbelegung Türkisch-Deutsch

" 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 * -
^ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 ß ´

é ! ' ^ + % & / ( ) = ? _
^ ! " § $ % & / ( ) = ? ´

q w e r t y u ı o p ğ ü
q w e r t z u i o p ü +

Q W E R T Y U I O P Ğ Ü
Q W E R T Z U I O P Ü *

a s d f g h j k l ş i ,
a s d f g h j k l ö ä #

A S D F G H J K L Ş İ ,
A S D F G H J K L Ö Ä '

< z x c v b n m ö ç .
< y x c v b n m , . -

> Z X C V B N M Ö Ç .
> Y X C V B N M ; : _
 

deemer72

New Member
unter :
Start ->Sythemsteuerung -> Tastatur
finde ich jedoch nur ;
die seitenreiter für die geschwindigkeit udn die hardware.
bei der Hardware ist die normale (101/102 Tasten) Tastatur gewählt.


:roll: :roll:
was meinst du bitte mit "und mach Türkisch Q dazu (zum Deutschen) danach.."
:?: :?:


kanst du das bitte ein wenig erläutern?
 

Xan

New Member
Zitat von deemer72:
unter :
Start ->Sythemsteuerung -> Tastatur
finde ich jedoch nur ;
die seitenreiter für die geschwindigkeit udn die hardware.
bei der Hardware ist die normale (101/102 Tasten) Tastatur gewählt.


:roll: :roll:
was meinst du bitte mit "und mach Türkisch Q dazu (zum Deutschen) danach.."
:?: :?:


kanst du das bitte ein wenig erläutern?
Dann ist auf deinem System wohl keine Sprachunterstützung installiert. Es kann sein, daß dies bei Windows XP Home gar nicht geht, aber probier erst noch folgendes(es bezieht sich zwar nicht auf Türkisch, aber das ist dasselbe):

Windows XP: Wählen Sie in der Systemsteuerung "Regions- und Sprachoptionen" - Sprachen. Klicken Sie mit der Maus auf das Fragezeichen (oben rechts im Dialogfenster") und dann mit dem "Fragezeichen-Mauszeiger" auf die Checkboxen (Kästchen) im unteren Teil, z. B. auf das Quadrat vor "Dateien für ostasiatische Sprachen installieren". Lesen Sie die Informationen. Holen Sie sich ggf. erneut den "Fragezeichen-Mauszeiger" und lesen Sie die Hilfe zu den anderen Checkboxen. Aktivieren Sie dann je nach gewünschter Sprache die nötigen Checkboxen, so dass ein Häckchen darin erscheint. Klicken Sie unten auf "Ubernehmen". Ggf. startet Windows eine Installation, für die Sie evtl. die Windows-CD einlegen müssen. Kehren Sie dann zu diesem Fenster zurück und wählen Sie oben unter Details - Installierte Dienste - Hinzufügen ein Eingabegebietsschema der gewünschten Sprache aus. Später können Sie unter "Regions- und Sprachoptionen" - Erweitert auch Menüs von Programmen auf eine andere Sprache umstellen.

(Quelle: http://www.uni-tuebingen.de/cgi-bin/faq/faq?suche=Ansicht&Reg=NR〈=de)


Wenn du das alles bei deinem Rechner nicht findest, brauchst du ein anderes Windows, weil "Home" diese Funktion nicht unterstützt. Ich empfehle dir dann Windows 2000 Professional zu nehmen, falls du ein normaler Computernutzer bist (kein Multimedia-Fanatiker, der immer das neueste haben muß oder ein Computerspieler). Damit geht es. Derjenige, der das dann installiert, sollte aber wissen, was er tut.

Ansonsten wird man dir überall Windows XP Professional verkaufen wollen, damit geht es dann ebenso.
 

deemer72

New Member
geschafft!

Teşekkür ederim!

den Link der UNI Tübingen hatte ich dann heute auch gefunden...:roll:
habe das Nachinstallieren auch gerade ausprobiert und es funzt.

danke für deine Mühe! :D
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: türkisch schreiben am PC ??? Wer hat Info`s für mich!?

Ich habe damals auch ewig danach gesucht. Jetzt habe ich beide Tastas auf meinem Laptop installiert. Bei meinem Computer hatte ich das schon längst. Und da die Tasta uralt war, habe ich die doppelt belegten Buchstaben einfach auf die jeweilige Taste geschrieben (mit wasserfestem Stift).
Da mein Lappi mir zum bekritzeln allerdings zu schade ist, habe ich mir folgendes ausgedruckt (Siehe Anhang).
Evtl. kann der eine oder andere ja auch etwas damit anfangen.

LG Lady Yumus
 

Anhänge

  • turkisch.jpg
    turkisch.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 25

sabareeshan

Active Member
AW: türkisch schreiben am PC ??? Wer hat Info`s für mich!?

SO DA IHR DAS SO SCHÖN ERKLÄRT HABT MÖCHTE ICH ES FÜR VISTA AUCH ERKLÄRT BEKOMMEN:oops:

ALSO ICH BIN AUF SYSTEMSTEUERUNG HAB DIE TASTATURBELEGUNG TÜRKISCH Q HINZUGEFÜGT UND ÜBERNOMMEN ABER ES KLAPPT TROTZDEM NICHT:evil:

WER KANN HELFEN??


lieben dank

jaci
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: türkisch schreiben am PC ??? Wer hat Info`s für mich!?

SO DA IHR DAS SO SCHÖN ERKLÄRT HABT MÖCHTE ICH ES FÜR VISTA AUCH ERKLÄRT BEKOMMEN:oops:

ALSO ICH BIN AUF SYSTEMSTEUERUNG HAB DIE TASTATURBELEGUNG TÜRKISCH Q HINZUGEFÜGT UND ÜBERNOMMEN ABER ES KLAPPT TROTZDEM NICHT:evil:

WER KANN HELFEN??


lieben dank

jaci

Dann wollen wir mal :-D

Systemsteuerung

Zeit, Sprache, Region

bei Regions- und Sprachoption auf Tastaturen und Eingabemethoden ändern.

Anschließend auf Tastaturen ändern gehen, hinzufügen Türkisch wählen Türkisch Q und F.

FERTISCH :-D Bitte
 

sabareeshan

Active Member
AW: türkisch schreiben am PC ??? Wer hat Info`s für mich!?

(`)oh ja es klappt danke lıebe lafe nun muss ıch nur noch dıe tastaturbelegung aufschreıben :-D
 
Top