Türkische Erfinder /Kultur

Ottoman

Well-Known Member
Ich bin nun sehr oft über diverse Seiten im Internet gestolpert worin man die türkische Kultur auf den Döner reduzieren möchte. Zuletzt über ein Video in YouTube, wo alle deutschen Erfindungen aufgeführt werden, um am Schluß auf den Döner zu verweisen. Ziel ist offenbar die vermeindliche Unterlegenheit der türkischen Kultur vorzuführen, die türkische Kultur zu verunglimpfen. Das Osmanische Reich hat sich viele Jahrhunderte behaupten können und war als eines der erfolgreichsten Reiche überhaupt. Vielleicht denken einige, dass man das mit einem Döner bewerkstelligen kann :wink:
Es gab auch mal ein Drittes Reich, welches gerade mal 12 Jahre überlebt hat - Größenwahn hat sich nie ausbezahlt. Auch die Germanen wurden verunglimpft, undzwar von den Römern, die den Germanen nichts zugetraut haben. Für sie waren sie nur die Barbaren.

Nicht nur die Menschheit wächst stetig sondern auch deren Wissen, undzwar exponentiell.

Aktuellere Schätzungen gehen davon aus, dass sich das Wissen der Welt sogar etwa alle fünf bis zwölf Jahre verdoppelt, wobei sich diese Rate noch beschleunigt. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Verbreitungsgeschwindigkeit von Informationen über das Internet und die (elektronischen) Massenmedien. Laut einer Studie aus dem Jahr 2003 stieg das Wachstum an gespeicherten Informationen zwischen 1999 und 2002 jährlich um 30 Prozent. Im Jahre 2002 wurden 5 Exabyte an neuer Information produziert, die zu 92 Prozent auf magnetischen Datenträgern gespeichert wurden.
Quelle: wikipedia

Jede Kultur hat seine Hoch- und Tiefphasen. Die deutschen Erfindungen der letzten hundert Jahre heranzuziehen und sie mit beispielsweise mit der Ägyptischen zu vergleichen, ist daher der gleiche Vergleich wie zwischen Äpfel und Birnen.

In diesem Zusammenhang fällt mir die islamische Wissenschaft ein, die zu den bedeutesten überhaupt gehört;
Und wie dieses von den Christen "gestohlen" wurde: Welt der Wunder (Das Geheimwissen des Islam) - YouTube.
 
F

fee_peri

Guest
AW: Türkische Erfinder /Kultur

die türkische Kultur auf den Döner reduzieren möchte.

Zur Kultur werde ich später einen Beitrag leisten, aber erstmal zur Küche!
Ganz ehrlich die türkische Küche ist eines der Besten..
(Nach meinen Ansichten, natürlich kann es dem einen oder anderen nicht schmecken! Ne demisler: Renkler ve Zevkler tartisilmaz)
Und hat viele parallen zur italienischen und griechischen Küche...
Vor allem die Osmanische Küche bietet viele Arten von Gerichten...
(Nur beim Verzehr aufpassen die Osmanische Küche kann auch sehr fettig und Kalorienreich sein) (Hünkar - Begendi , Imam Bayildi :biggrin: usw......)

Die Döner Form (Fleisch + Fladenbrot) wird in der Türkei nicht gegessen, und nur in wenigen Döner - Läden überhaupt verkauft..
Das wird meistens auf dem Teller serviert... Mit Joghurt und Tomaten - Sauce..
Verwandte in der Türkei, verstehen gar nicht wie wir das hier so gerne essen!
:biggrin:
 
J

JoBuk

Guest
AW: Türkische Erfinder /Kultur

Auch die Germanen wurden verunglimpft, undzwar von den Römern, die den Germanen nichts zugetraut haben. Für sie waren sie nur die Barbaren.

Das stimmt so aber nicht.

Tacitus etwa schrieb sein Werk über die Germanen, um den dekadent gewordenen Römern den Spiegel vorzuhalten.
Germanen waren beliebt als Söldner, stellten große Heerführer und später die ausschließliche Leibwache der Kaiser.
Blonde Haare und Bernstein waren nicht die einzigen Exportschlager ....

Wollte ich nur mal so anmerken.
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Türkische Erfinder /Kultur

Das stimmt so aber nicht.

Tacitus etwa schrieb sein Werk über die Germanen, um den dekadent gewordenen Römern den Spiegel vorzuhalten.
Germanen waren beliebt als Söldner, stellten große Heerführer und später die ausschließliche Leibwache der Kaiser.
Blonde Haare und Bernstein waren nicht die einzigen Exportschlager ....

Wollte ich nur mal so anmerken.

Was stimmt Deiner Meinung nicht - Dass sie als Barbaren bezeichnet wurden oder man ihnen nicht viel zutraute?
 
J

JoBuk

Guest
AW: Türkische Erfinder /Kultur

Jede Kultur hat seine Hoch- und Tiefphasen. Die deutschen Erfindungen der letzten hundert Jahre heranzuziehen und sie mit beispielsweise mit der Ägyptischen zu vergleichen, ist daher der gleiche Vergleich wie zwischen Äpfel und Birnen.

In diesem Zusammenhang fällt mir die islamische Wissenschaft ein, die zu den bedeutesten überhaupt gehört;
Und wie dieses von den Christen "gestohlen" wurde: Welt der Wunder (Das Geheimwissen des Islam) - YouTube.


Das Problem ist, dass in den letzten 150 Jahren in der Wissenschaft mehr passiert ist, als in den 1500 Jahren davor.
Daher läßt es sich wirklich nicht vergleichen und läßt die Kulturen etwas blöd dastehen, die in den letzten 150 Jahren eben nicht so sehr viel geleistet haben.

Grundsätzlich finde ich aber nicht, dass wir uns gegenseitig zerfleischen sollten.

Um mal über die Zukunft zu sprechen ... China hat mich Sicherheit mehr Hochbegabte als die Türkei und Deuschland zusammen Studenten haben ...
 
J

JoBuk

Guest
AW: Türkische Erfinder /Kultur

Was stimmt Deiner Meinung nicht - Dass sie als Barbaren bezeichnet wurden oder man ihnen nicht viel zutraute?


Der Begirff Barbar ist schon problematisch. Ursprünglich war es - glaub ich - ein griechischer Begriff für Menschen, die fremd und unverständlich sprechen.
Insofern würde er für die Germanen ja passen.

Ich glaube aber nicht, dass man generell sagen kann, dass die Römer auf die Germanen herab gesehen haben.

Dazu ist in den tausend Jahren römische Geschichte viel zu viel passiert.
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Türkische Erfinder /Kultur

Das Problem ist, dass in den letzten 150 Jahren in der Wissenschaft mehr passiert ist, als in den letzten 1500 Jahren zuvor.
Daher läßt es sich wirklich nicht vergleichen und läßt die Kulturen etwas blöd dastehen, die in den letzten 150 Jahren eben nicht so sehr viel geleistet haben.

Grundsätzlich finde ich aber nicht, dass wir uns gegenseitig zerfleischen sollten.

Um mal über die Zukunft zu sprechen ... China hat mich Sicherheit mehr Hochbegabte als die Türkei und Deuschland zusammen Studenten haben ...

In China leben auch ein paar mehr :-D
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Türkische Erfinder /Kultur

Der Begirff Barbar ist schon problematisch. Ursprünglich war es - glaub ich - ein griechischer Begriff für Menschen, die fremd und unverständlich sprechen.
Insofern würde er für die Germanen ja passen.

Ich glaube aber nicht, dass man generell sagen kann, dass die Römer auf die Germanen herab gesehen haben.

Dazu ist in den tausend Jahren römische Geschichte viel zu viel passiert.

Das habe ich sehr oft gelesen und unlängst in einer Doku im Fernsehen. Ich finde vielleicht eine adequate Quelle.
 
J

JoBuk

Guest
AW: Türkische Erfinder /Kultur

Hmmm kommt es immer nur auf die ERFINDUNG an???
Ich würde Deutsche Produkte meistens bevorzugen, da ich China nicht oft mit Qualität assoziere!
Kann mich auch irren....

Bisher halte ich das genauso wie Du.
"Made in China" gilt ja nun nicht wirklich als Qualitätssiegel.

Aber warten wir mal noch 10 Jahre, wenn China Nordafrika (fertig) erobert hat, wenn die Reformen vorangeschritten sind, wenn man sich genug Knowhow zusammengestohl... zusammengetragen hat, um eigene Idee zu verwirklichen.

Die Zukunft ist asiatisch.

Auch wenn mir das schon etwas Angst macht.
 
Top