Täter im Fall Tugce könnte bald freikommen

alterali

Well-Known Member
Ich will es ihm gar nicht leichter machen.
Ich glaube ihm nur, dass er es bereut.
...

Die Frage ist aber auch, warum er bereut, weil er den Tod eines Menschen verursacht hat, oder weil er sich selbst in die Scheiße gerissen hat.
Das ist allerdings abseits jeder Wahrheit vor Gericht.
Selbst wenn er kurz nach dem Vorfall unter seinen Kumpels noch den Macho gemacht hätte, muss das nicht heißen, dass er nicht doch heute seiner Schuld bewusst geworden ist.

Eine Bewährungsstrafe bzw. ein mildes Urteil will ich mir nicht vorstellen.
Auch wenn nicht von Mord und Totschlag die Rede ist.
 

Shiva80

Well-Known Member
Die Frage ist aber auch, warum er bereut, weil er den Tod eines Menschen verursacht hat, oder weil er sich selbst in die Scheiße gerissen hat.

Das eine schließt doch das andere nicht aus, oder? Hätte er nicht zugeschlagen, wäre sie nicht gestorben und er würde jetzt nicht in dieser Situation sein.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sie bewusst so geschlagen hat, dass er wollte das sie stirbt. Daher glaube ich ihm, dass er es bereut und es ihm leid tut. Es ist nun einmal ein Unterschied ob man(n) jemanden schlägt und die Person verletzt oder durch den Schlag jemand stirbt.

Selbst wenn härtere Strafen weitere junge Männer nicht von Straftaten abhalten so schaffen sie wenigstens Gerechtigkeit.

Für einen toten Menschen gibt es keine wahre Gerechtigkeit,denn nichts in der Welt bringt die Person zurück. Genugtuung vielleicht, aber Gerechtigkeit? Ich weiß es nicht.

Ich möchte keinesfalls den Täter in Schutz nehmen oder die Tat verharmlosen, aber es ist nun einmal so, dass er ein Problem mit Gewalt zu haben scheint, jedoch denke ich nicht, dass er sie bewusst töten wollte. Anstatt mehr Strafen in Form von Freiheitsentzug sollte mehr in Prävention investiert werden, damit es nicht noch einmal passiert.

Wie oft passiert es, dass sie kaum aus dem Gefängnis raus, wieder eine Straftat begehen.
Der Lerneffekt ist einfach nicht da, denn wenn jemand so ein verstörtes Verhältnis zu Gewalt hat, der muss in seiner Psyche krank sein. Zumindest kennen diese Menschen keine Grenzen und sind Empathielos.

Die Freiheitsstrafe absitzen ohne Hilfe was an sich zu verändern, lässt viele rückfällig werden. Hilfe zur Selbsthilfe würde ich super finden.
 

Msane

Well-Known Member
...

Ich möchte keinesfalls den Täter in Schutz nehmen oder die Tat verharmlosen, aber es ist nun einmal so, dass er ein Problem mit Gewalt zu haben scheint, jedoch denke ich nicht, dass er sie bewusst töten wollte. Anstatt mehr Strafen in Form von Freiheitsentzug sollte mehr in Prävention investiert werden, damit es nicht noch einmal passiert.

Wie oft passiert es, dass sie kaum aus dem Gefängnis raus, wieder eine Straftat begehen.
Der Lerneffekt ist einfach nicht da, denn wenn jemand so ein verstörtes Verhältnis zu Gewalt hat, der muss in seiner Psyche krank sein. Zumindest kennen diese Menschen keine Grenzen und sind Empathielos.

Die Freiheitsstrafe absitzen ohne Hilfe was an sich zu verändern, lässt viele rückfällig werden. Hilfe zur Selbsthilfe würde ich super finden.

Junge Straftäter werden von einem ganzen Heer von Psychologen und Sozialarbeitern betreut, in manchen Einrichtungen für schwierige junge Menschen kommen 4-5 Mitarbeiter auf einen Straftäter.

Seht doch einfach mal ein das es Unbelehrbare gibt, ein großer Teil der Gewalttaten wird von einer winzigen Gruppe von unbelehrbaren Intensivstraftätern begangen welche durch lasche Justiz und Gesetze immer wieder die Gelegenheit zum zuschlagen bekommen.


.
 

alteglucke

Moderator
Junge Straftäter werden von einem ganzen Heer von Psychologen und Sozialarbeitern betreut, in manchen Einrichtungen für schwierige junge Menschen kommen 4-5 Mitarbeiter auf einen Straftäter.

Du solltest dir mal die ein oder andere Einrichtung dieser Art anschauen. Es mögen gute dabei sein, aber die meisten sind nicht wirklich geeignet, Einsicht und Besserung zu erzeugen.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
In 20 min. wird das Urteil erwartet.

Mittlerweile hat sich der Täter bei der Familie entschuldigt und zeigt Reue, so die Berichterstattung.

Was uns das wohl sagen soll... :rolleyes:
 
Top