Tömer Sprachkurse

DvB_HSV

Member
Hallo,
ich habe ein paar Fragen wegen der Tömer Sprachkurse, ich gucke zwar schon länger auf deren Homepage herum aber vielleicht haben ja einige von euch Erfahrungen und können das unkomplizierter erklären:)
Ich würde am liebsten einen Kurs in Istanbul jetzt im August machen. Ist zwar kurzfristig, für mich aber kein Problem. Oder gibt es von deren Seite Anforderungen wie lange man sich im Vorhinein anmelden muss? Wann fangen die Kurse immer an, immer am Monatsanfang o.ä. oder mehrmals monatlich? Es sind Englisch-Türkisch-Kurse, oder? Gibt es zu Beginn Einstufungen, ich spreche ja schon etwas Türkisch und will es nur verbessern und nicht wieder von Vorne anfangen?! Wie ist eure generelle Meinung, Kurs/Lehrer gut, Preise gerechtfertigt oder gibt es bessere Alternativen? Wie ist die Struktur der Teilnehmer der Kurse, also gibt es viele Studenten oder eher ältere Leute, geht das Lernen schnell voran oder langsam?
Ich würde mich wirklich über eure Meinungen freuen, vielen Dank:)
 
AW: Tömer Sprachkurse

Hallo,
ich habe ein paar Fragen wegen der Tömer Sprachkurse, ich gucke zwar schon länger auf deren Homepage herum aber vielleicht haben ja einige von euch Erfahrungen und können das unkomplizierter erklären:)
Ich würde am liebsten einen Kurs in Istanbul jetzt im August machen. Ist zwar kurzfristig, für mich aber kein Problem. Oder gibt es von deren Seite Anforderungen wie lange man sich im Vorhinein anmelden muss?
Es genügt, wenn du dich zwei bis drei Wochen vor Kursbeginn dort anmeldest.

Wann fangen die Kurse immer an, immer am Monatsanfang o.ä. oder mehrmals monatlich?
In der Regel immer am Monatsanfang. Der August-Kurs beginnt diesmal ausnahmsweise bereits am 30.7.

Eigentlich sind es einsprachige Kurse ausschließlich auf Türkisch. Unbekannte Vokabeln werden auf Türkisch erklärt. Eventuell bekommt man GELEGENTLICH auch ein einzelnes Wort auf Englisch gesagt.

Gibt es zu Beginn Einstufungen, ich spreche ja schon etwas Türkisch und will es nur verbessern und nicht wieder von Vorne anfangen?!
Es gibt am ersten Tag einen Einstufungstest mit 120 Fragen zur Grammatik und einem Aufsatz. Das Aufsatzthema wird festgelegt, nachdem der Grammatiktest ausgewertet wurde. Zum Schluss gibt es noch ein Gespräch mit einem Lehrer als "mündliche Prüfung", dann sagt man dir, in welchen Kurs du kommst.

Wie ist eure generelle Meinung, Kurs/Lehrer gut, Preise gerechtfertigt oder gibt es bessere Alternativen?
Ich habe gerade in Istanbul sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Preis ist meiner Meinung nach absolut angemessen.
Alternative wäre noch das TÖMER-Sommercamp in Manavgat oder die Sprachschule DILMER, die ebenfalls in Istanbul sitzt. DILMER ist eine Art Ableger von TÖMER, gegründet von ehemaligen TÖMER-Lehrern und untergebracht in den ehemaligen TÖMER-Räumlichkeiten. Ob du DILMER oder TÖMER vorziehst, musst du letztlich selbst entscheiden.

Wie ist die Struktur der Teilnehmer der Kurse, also gibt es viele Studenten oder eher ältere Leute, geht das Lernen schnell voran oder langsam?
In den höheren Kursen trifft man oft auf Leute, die bereits seit einiger Zeit in der Türkei leben und arbeiten. Im Sommer kommen außerdem viele Studenten dazu, die die Semesterferien für einen Sprachkurs nutzen. Leute, die -wie ich- einfach als Touristen kommen und den Sprachkurs machen, sind eher die Ausnahme.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß, wenn du wirklich einen Kurs in Istanbul machst.
 

DvB_HSV

Member
AW: Tömer Sprachkurse

Vielen Dank für deine antwort:)
Ich werde dort morgen mal anrufen oder denkst du es reicht dieses Anmeldedokument auszufüllen und dann an eine Email-Adresse zu senden? Oft ist es ja so dass man dann tagelang keine Antwort bekommt und dann ist es möglicherweise schon zu spät:( Die Homepage ist ja auch nicht gerade super, FAQ usw. funktionieren (zumindest in Englisch) gar nicht:(
Und noch eine letzte frage, weißt du ob die 1-Monatskurse immer insgesamt 40 Stunden beinhalten oder ob es auch welche mit mehr Stunden gibt?
Ich habe jetzt nachgesehen, bei Tömer kosten 4 Wochen mit insgesamt 40 Stunden 420TL, bei Dilmer 80 Stunden in 4 Wochen 320€, also rund 130€ mehr. Aber vielleicht ist das auch schon zu viel, jeden Tag vier Stunden Unterricht und dann noch zu Hause lernen ist auch nicht ohne..
 
AW: Tömer Sprachkurse

Vielen Dank für deine antwort:)
Ich werde dort morgen mal anrufen oder denkst du es reicht dieses Anmeldedokument auszufüllen und dann an eine Email-Adresse zu senden? Oft ist es ja so dass man dann tagelang keine Antwort bekommt und dann ist es möglicherweise schon zu spät:( Die Homepage ist ja auch nicht gerade super, FAQ usw. funktionieren (zumindest in Englisch) gar nicht:(
Ja, es ist wohl besser du rufst an. Die Zeit ist immerhin schon ein bisschen knapp. Das Anmeldedokument solltest du dann zusätzlich per e-mailschicken.

Und noch eine letzte frage, weißt du ob die 1-Monatskurse immer insgesamt 40 Stunden beinhalten oder ob es auch welche mit mehr Stunden gibt?
Ich habe jetzt nachgesehen, bei Tömer kosten 4 Wochen mit insgesamt 40 Stunden 420TL, bei Dilmer 80 Stunden in 4 Wochen 320€, also rund 130€ mehr. Aber vielleicht ist das auch schon zu viel, jeden Tag vier Stunden Unterricht und dann noch zu Hause lernen ist auch nicht ohne..
Ich kenne NUR die TÖMER-Intensivkurse mit 20 Stunden PRO WOCHE, also 80 Stunden im 4-Wochen-Kurs. Und die kosten in Istanbul 420 US-Dollar, zu zahlen ist der Gegenwert in TL.
Natürlich ist man da ganz schön beschäftigt, aber man lernt auch sehr viel.
 
Top