Türkei baut in Istanbul größten Flughafen der Welt

Ottoman

Well-Known Member
Es ist ein Projekt der Superlative: Die Türkei will im Norden von Istanbul den größten Flughafen der Welt bauen – mit insgesamt sechs Startbahnen. Auch die geplante Passagierzahl ist beeindruckend. Weiter

"Der ist vermutlich früher fertig als der in Berlin", schreibt einer :)
 

Msane

Well-Known Member
AW: Türkei baut in Istanbul größten Flughafen der Welt

Abwarten ... hier liegt der Geruch von Prestigeprojekten größenwahnsinniger Führer in der Luft.


Diverse Staudämme in China und 800m hohe Türme in Arabien sprechen Bände...

.
 

ANBE86

Member
AW: Türkei baut in Istanbul größten Flughafen der Welt

Wäre natürlich hammer!
Ich arbeite selbst in der Tourismusbranche und habe mir gestern erst einen Vortrag zum Thema Allianzen angehört, passt ja hier grad richtig gut.
Ich denke, so ein gigantischer Flughafen würde einiges durcheinanderwirbeln und neue Bündnisse mit sich bringen, die ja auch für den Fliegenden am Ende viele Vorteile bringen können (z.B. durch günstigere Tickets, wenn sich mehrere Gesellschaften Flieger oder Bodenpersonal teilen und die Auslastung gut ist).
Dann können die Turkish Airlines ihr Drehkreuz Istanbul weiter ausbauen. Für den Tourismus wäre das eigentlich ziemlich geil, ich denke, auch die SunExpress und Sky Airlines, die ja viel in die Türkei fliegen, könnten davon profitieren, wenn sie Bündnisse eingehen.
Als Negativpunkt sehe ich hier allerdings, dass es dann zu vielen Flügen mit Zwischenlandung in Istanbul kommen könnte, wenn die Flieger erst das Drehkreuz anfliegen und von da aus weiterfliegen, was die meisten Passagiere ja umgehen wollen und möglichst schnell am Urlaubsort sein wollen.

Ich bin gespannt, was aus dem Projekt wird, denke aber auch, dass die Türken so ein Projekt sehr schnell hochziehen können. Die bauen schnell wie die Ameisen ;) Dieses Jahr wurde im Urlaub eine Straße vor unserem Hotel erneuert, innerhalb von 3 Tagen hatten die die komplett mit Kies ausgelegt und neu geteert, das war ziemlich krass :D
 
S

sommersonne

Guest
AW: Türkei baut in Istanbul größten Flughafen der Welt

Herr Erdogan und sein Gefolge denken aber mal wieder nicht an die Natur, die dabei zerstört werden soll. Einige Dörfer müssen dafür auch verschwinden. Es soll wieder mal enteignet werden.

Hier kann man nachlesen:http://www.stol.it/ unter news. Allerdings von gestern.

Das alles nur weil Erdogan keine Relationen mehr kennt. Alles muß größer, größer und noch größer sein als im Rest der Welt.
 

vzd_2.1

Well-Known Member
AW: Türkei baut in Istanbul größten Flughafen der Welt

und ich dachte immer, dubai hat den größten gebaut.
 

jopie

New Member
AW: Türkei baut in Istanbul größten Flughafen der Welt

Hoffentlich stehen wir dann nicht allle Schlange fuer das Visum, jetzt finde ich das schon ziemlich enervierend!
 

TheCore

Moderator
AW: Türkei baut in Istanbul größten Flughafen der Welt

"Der ist vermutlich früher fertig als der in Berlin", schreibt einer :)

Ich frage mich bei beiden eher, wann sich ein Flughafen volkswirtschaftlich soweit amortisiert, dass sich die Subventionierung der Luftfahrt insgesamt lohnt. Mit dem Schwinden fossiler Brennstoffe werden die Zeiten des Fliegens für jedermann wieder vorbei sein. Muss es bis dahin Mega-Flughäfen und steuerlich privilegierte Konsumfliegerei geben?
 
Top