Türkei & Europa: die Kultur und ihre Abgründe

Omo

New Member
Hallo an alle!

Wegen der, mich geradezu überrollenden Informationsflut dieser Tage, habe ich beschlossen, ein paar Kulturtipps im Forum zu posten. Bunt durchgemischt sind einige dieser Veröffentlichungen brisanter und liegen schwerer im Magen, andere sind leichter verdaulich.

Falter, derzeitige Ausgabe Nr.22/5
Der Falter ist die Wiener Stadtzeitung, aber durchaus für die ganze Welt relevant! Er behandelt in dieser Ausgabe das Thema: Frauen, Rechte und Islam in dem Artikel: „Frauen auf Todeslisten“. Der Falter ist eine Zeitung, die ihre eigene Meinung zum Himmel schreit, und auf das „häuchlerisch-objektiv und ja nur nicht unangenehm auffallen Prinzip“ keinen Wert legt. Wer also einmal eine wirkliche Meinung zu einem Thema lesen und nicht nur den schon vorgekauten Allgemeinheitsbrei löffeln will, der sollte sich „Falter“ zulegen.

Buch: Hirsi Ali, Ayaan: Ich klage an. Plädoyer für die Befreiung der muslimischen Frauen. München 2005 (Piper).
Buch der schon im Falter genannten Politikwissenschaftlerin Ayaan Hirsi Ali. Das Buch besteht aus einer Sammlung von Texten muslimischer Frauen und deren Auseinandersetzung mit dem Koran, dem Propheten und der politischen Rolle des Islam in Europa.

Neon, derzeitige Ausgabe Juni
Zeitschrift, die Themen aus einer jugendlichen Perspektive zu erörtern versucht. Artikel: Türken in Deutschland.
Bei Interesse ist hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack: http://neon.stern.de/kat/politik/politischestroemungen/deutschland/78206.html

Film: „Halbes Leben - Yarim Hayatlar“ in der Türkei.
Im Rahmen der „Identities 2005“ läuft dieser Film in ausgesuchten Wiener Kinos. Er ist aber mit Sicherheit auch in Deutschland zu sehen.
Thema: Was in "Halbes Leben" als generelle Situation von Schwulen, Lesben und Transgender-Personen in der Türkei beschrieben wird, veranschaulichen fünf Einzelschicksale.
Bei Interesse die Homepage:http://www.halbesleben.de

Alles Liebe,
Omo
 

turkish talk

Well-Known Member
Hallo Omo,

Zitat von Omo:
Wegen der, mich geradezu überrollenden Informationsflut dieser Tage, habe ich beschlossen, ein paar Kulturtipps im Forum zu posten.
recht herzlichen Dank dafür!

Zitat von Omo:
Falter, derzeitige Ausgabe Nr.22/5
Buch: Hirsi Ali, Ayaan: Ich klage an. Plädoyer für die Befreiung der muslimischen Frauen.
Neon, derzeitige Ausgabe Juni
Film: „Halbes Leben - Yarim Hayatlar“ in der Türkei.
In der Tat, keine leichte Kost! Ich habe, bis auf die aktuelle Neon-Ausgabe keines dieser Publikationen gelesen/gesehen. Auch die Neon habe ich nur überflogen, nicht weil es uninteressant wäre, sondern weil diese Themen für mich nichts Neues darstellen. Es wird noch viele Generationen benötigen, bis diesen Themen keine Thema mehr sind.

Die aktuelle Falter-Ausgabe habe ich soeben auf der Site sehen können und bin neugierig geworden. Sobald ich wieder einmal an der internationalen Presse am Bahnhof vorbeikomme, möchte ich mir diese Ausgabe besorgen.


Viele Grüße
: turgay
 

Omo

New Member
Zitat von turgay:
Auch die Neon habe ich nur überflogen, nicht weil es uninteressant wäre, sondern weil diese Themen für mich nichts Neues darstellen. Es wird noch viele Generationen benötigen, bis diesen Themen keine Thema mehr sind.
Ja stimmt; das in der Neon ist nicht wirklich was Neues. Das gleiche Problem nur mit anderen Menschen.
Wobei ich eine Statistik gesehen habe, dass es Türken die in Frankreich leben viel besser geht als hier in Deutschland oder in Österreich. Aber ich glaube, dass liegt stark an der Ausländerpolitik des Landes und an den Ängsten und Vorurteilen, die sich in der Bevölkerung manifestiert haben - oder eben nicht.
Zitat von turgay:
Die aktuelle Falter-Ausgabe habe ich soeben auf der Site sehen können und bin neugierig geworden. Sobald ich wieder einmal an der internationalen Presse am Bahnhof vorbeikomme, möchte ich mir diese Ausgabe besorgen.

Schön, dann kannst du mir ja bald darüber berichten, wie dir diese Artikel gefallen haben.

Selam,
Omo
 
Top