Türkei Festival 2011 Düsseldorf

melegim13

Active Member
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit sprang mir das Plakat ins Auge..

Für alle NRW´ler: :biggrin:

Türkei-Festival am Burgplatz-Düsseldorf, 25.-26. Juni 2011 !
Die Deutsch-Türkische Freundschaft im Jahre 1900: Kaiser Wilhelm II. lässt nach einer Orientreise in Deutschland einen wertvollen Brunnen bauen und schenkt diesen Sultan Abdulhamid II. Im Gegenzug bekommt der Kaiser vom Sultan prächtige Türen des Ciragan-Palastes geschenkt. Der Deutsche Brunnen ist noch heute im Herzen Istanbuls zu bewundern, die Palasttüren im Berliner Museum.

Die Allianz zwischen dem Deutschen und Osmanischen Reich im 1. Weltkrieg, die gemeinsame Arbeit im Wirtschaftswunder Deutschland nach dem 2. Weltkrieg – das sind nur einige Beispiele, wie lange schon die Deutschen und Türken ein gemeinsames Schicksal haben, und die letzten 50 Jahre haben uns besonders eng miteinander verwebt. Mit der Einwanderung als Gastarbeiter haben wir viel voneinander gelernt, dennoch herrschen Vorurteile, weil man sich nicht ganz und gar echt kennengelernt hat. Die Qualität des Voneinandernehmens ist oft nicht so tiefgründig wie es den Anschein macht und es bleibt leider oft nur der kleine Blick, der z.B. die Türkei nur als ein warmes Land mit viel Sonne zeigt. Das möchten wir ändern.

Als Dialog- und Begegnungsplattform organisiert das Rumi-Forum am Rhein e.V. schon seit 2008 interkulturelle Programme mit der Absicht, gemeinsame Werte in den Mittelpunkt zu stellen. Mit dem Türkei Festival am Burgplatz wollen wir uns diesmal selbst übertreffen und einen authentischen Einblick in den kulturelle Reichtum der Türkei geben und auf eine andere Art universelle menschliche Werte feiern – mitten im Herzen der Düsseldorfer Altstadt! Das Festival wird unter der Schirmherrschaft der Stadt Düsseldorf und des türkischen Generalkonsulats stattfinden und einen sehr hohen Informations- und Unterhaltungscharakter haben.

Der Inhalt des Türkei Festivals am Burgplatz wird breit gefächert sein und sehr viele Aspekte der türkischen Kultur werden vermittelt werden. Durch die beiden Abende hinweg werden auf der Bühne Aufführungen stattfinden. Besucher werden die Chancen haben in Workshops sich selbst aktiv zu beteiligen. Das Festival bringt daher Künstler der Region zusammen und unterstützt diese. Sie werden die türkische Küche authentisch genießen und bei einer Tasse Mokka durch Bazar-Atmosphäre schlendern. Vor allem Dingen wird die türkische Handwerkskunst den Besuchern nahegebracht werden.

Die Missionen des Festivals:
- durch authentische Selbstdarstellung für ein echtes Kennenlernen zu sorgen
- Schaffung einer Begegnungskultur, die von Offenheit, Respekt und Interesse geprägt ist
- Förderung der sozialen Integration zur Erweiterung der interkulturellen Kompetenzen für alle Beteiligten
- das friedliche Zusammenlebens bestärken
- Berührungsängste abbauen und der Ausgrenzung entgegenwirken
- die reiche und vielfältige Kultur der Türkei in der Hauptstadt unseres Bundeslandes NRW zu präsentieren und eine Brücke zwischen der deutschen und türkischen Bevölkerung zu dienen
- als wissenschaftliche, künstlerische und kulturelle Ressource fungieren

Das Türkei Festival am Burgplatz - ein authentisches Wochenende für die Sinne Ihrer Familie.
(Quelle: ribif.de)

Hört sich gut an, ich schaue mal, ob ich dabei bin..und ihr?
 

l_a_d_y

Active Member
AW: Türkei Festival 2011 Düsseldorf

Dito hört sich gut an... ich glaube ich lasse mich da auch mal blicken...
 

Spahi

New Member
AW: Türkei Festival 2011 Düsseldorf

Na das lass ich mir nicht entgehen. Direkt bei mir um die Ecke:biggrin:
 

melegim13

Active Member
AW: Türkei Festival 2011 Düsseldorf

Weiß denn einer von euch um wieviel Uhr das startet? Konnte dazu nichts finden..
 

melegim13

Active Member

Elanor

Active Member
AW: Türkei Festival 2011 Düsseldorf

War jemand dort???

Oder geht heute noch hin.

Wenn ja, wie fandet ihr es???
 

Spahi

New Member
AW: Türkei Festival 2011 Düsseldorf

War heute da. Düsseldorf richtig voll für einen Sonntag und vieeeeele Türken:D
Am Ort des Geschehens war es kaum auszuhalten so ein gerangel von Menschen..Ich hab ne Bühne gesehen und links davon Stand eine Nachbildung vom Trojanischen Pferd in klein. An den Rändern des Geländes (das im Osmanischen Stil gehalten wurde) überall Essensstände wo man sich etwas kaufen konnte. War mir aber zu voll und die türkische Küche kenn ich ja so schon^^

Dann nochmal den Rhein lang spaziert:biggrin:
 
Top