"Türkei fliegt massive Attacken gegen Kurden"

M

Mein_Ingomann

Guest
AW: "Türkei fliegt massive Attacken gegen Kurden"

Ist die Überschrift eines Spiegel Online-Artikels, im Text heißt es aber: "So entschieden wie jetzt ist Ankara seit Monaten nicht mehr gegen die PKK vorgegangen".

Nun, da bringt man wieder munter einiges durcheinander, aber darum soll es nicht gehen. Die Tatsache, dass der PKK-Konflikt zur Zeit wieder ziemlich aufflammt, ist schrecklich genug.

Kämpfe mit PKK - Türkei fliegt massive Attacken gegen Kurden auf Spiegel Online

Oh...den Artikel hab' ich auch gerade verlinkt.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: "Türkei fliegt massive Attacken gegen Kurden"

Ist die Überschrift eines Spiegel Online-Artikels, im Text heißt es aber: "So entschieden wie jetzt ist Ankara seit Monaten nicht mehr gegen die PKK vorgegangen".

Nun, da bringt man wieder munter einiges durcheinander, aber darum soll es nicht gehen. Die Tatsache, dass der PKK-Konflikt zur Zeit wieder ziemlich aufflammt, ist schrecklich genug.

Kämpfe mit PKK - Türkei fliegt massive Attacken gegen Kurden auf Spiegel Online

Die Überschrift ist grob unsachlich, da sie suggeriert, dass die Luftwaffe Angriffe gegen die kurdische Zivilbevölkerung fliegt, wofür aber keine Anhaltspunkte vorliegen.

Reißerische Schlagzeilen sind ein generelles Problem bei Spiegel Online. Anscheinend geht es in erster Linie um Klickzahlen.
 

naumburger

Well-Known Member
AW: "Türkei fliegt massive Attacken gegen Kurden"

Eine allgemeine Frage zur türkischen Armee.
Die Türkei ist ja ein Säkularer Staat. Trennung von Staat und Religion.
Wie läuft das ab mit den Soldaten die nach den Koran leben wie jetzt zb im Monat Ramadan und wie ist das mit den 5X Beten am Tag ? Kann mir da ein Türke der seinen Dienst in den Streitkräften der Türkei geleistet hat sagen wie das abläuft ? Das interessiert mich.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: "Türkei fliegt massive Attacken gegen Kurden"

Und die Spirale der Gewalt dreht sich weiter:

"Kampfflugzeuge der türkischen Streitmacht haben erneut Stellungen der PKK im Nordirak angegriffen. Ziel seien ehemalige Stützpunkte der kurdischen Rebellen gewesen, so der PKK-Sprecher Ahmed Danis."

(...)

"Es war der zweite Tag in Folge, an dem die türkischen Streitkräfte vermutete Stützpunkte von Kämpfern der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) im Irak angriffen. Diese attackierten in der Nacht zum Freitag aber in der Provinz Siirt wieder Polizei- und Armeestützpunkte, wobei zwei türkische Soldaten getötet und drei weitere Menschen verletzt wurden."

http://www.focus.de/politik/weitere...tuerkischen-luftwaffe-im-irak_aid_656912.html
 

kilicaslan

Well-Known Member
AW: "Türkei fliegt massive Attacken gegen Kurden"

Welcher Klugscheisser schreibt so ein Überschrifft?

Es geht hier nicht um kurden sondern um ein Terrororganization. Das Ziel sind nicht Kurden sondern Terrorkämps an der Irakischen Grenze.

Also bitte....


Wie wärst wenn wir schreiben: Spiegelonline mit antitürkische Propoganda, ja wenn man eine Sache sowas von verzerrt was soll man da noch denken! Welchem intresse dient spiegelonline mit diesem Überschrift?

Es ist bekannt dass diese Terror-Organization unterstützung vom Ausland bekommt, jetzt wird es eindeutiger aus welchem Land!
 

Lynx72

Gesperrt
AW: "Türkei fliegt massive Attacken gegen Kurden"

Welcher Klugscheisser schreibt so ein Überschrifft?

Das hatten wir doch schon. Es kommt bei Spiegel Online häufig vor, dass sachliche Artikel reißerische Schlagzeilen verpasst kommen, ohne Rücksicht auf irgendwelche Grundsätze der journalistischen Seriosität. Du kannst ja mal hinschreiben und dich über derartige, unprofessionelle Praktiken beschweren.
Es geht hier nicht um kurden sondern um ein Terrororganization. Das Ziel sind nicht Kurden sondern Terrorkämps an der Irakischen Grenze.

Du kannst aber andererseits auch nicht erwarten, dass ausländische Medien stets die Terminologie einer der beiden Konfliktparteien übernehmen.

Wie wärst wenn wir schreiben: Spiegelonline mit antitürkische Propoganda, ja wenn man eine Sache sowas von verzerrt was soll man da noch denken! Welchem intresse dient spiegelonline mit diesem Überschrift?

Die Überschrift dient der Erhöhung der Klickzahlen. Propaganda ist ein Kollateralschaden, denn der Artikel selbst ist sachlich.
Es ist bekannt dass diese Terror-Organization unterstützung vom Ausland bekommt, jetzt wird es eindeutiger aus welchem Land!

Du meinst, aus Deutschland? Ja, welche Überraschung! Dass die PKK die kurdische Community in Deutschland und anderen Ländern Europas auspresst, wissen wir doch schon seit Jahrzehnten.
 
Top